Zum Inhalt springen

Staubschutz Luftfilter

Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

die ihr auch mal über richtig staubige Pisten oder durch die Wüste fahrt und den feinen Staub kennt, der in der Westsahara gemeinhin "Fech-Fech" genannt wird:

• Habt ihr Erfahrungen/Probleme mit Staub im Motor gehabt oder davon gehört?
  • Schützt ihr euren Luftfilter irgendwie? Zusätzliche Staubschutzhülle? Zyklonfilter / Vorabscheider?

Ich war Weihnachten an der marokkanisch-algerischen Grenze unterwegs und werde da im März/April wieder sein. In Mulden wurde manchmal so viel feiner Staub aufgewirbelt, dass man das Ende der eigenen Motorhaube nicht mehr sehen konnte (kein Witz!). Und in einer Bulli-Gruppe auf FB hat gerade letzte Woche jemand Fotos von einem zerlegten T4-Motor gezeigt, auf denen man den Staub bis an den Zylinderdichtungen sehen konnte (keine Ahnung natürlich, wie viele Kilometer die im Staub unterwegs waren). Diese Fotos haben mir jedenfalls sehr zu denken gegeben und ich würde auch das Geld für einen Zyklonfilter mit Vorabscheider ausgeben (gibt es z.B. bei Nakatanenga für €80). Aber den kann man vermutlich nur zusammen mit Schnorchel verbauen (habe selbst die Terranger-Höherlegung der Luftansausgung). Oder hat jemand so einen Vorabscheider schon mal irgendwie noch in den Motorraum direkt am Filter reingequetscht bekommen?

Danke für alle Einschätzungen und Tipps!

Peter

• 2 Wochen später...

Hallo Peter,

ich bin ja im November 4 Wochen auf den südmarokkanischen Staubpisten unterwegs gewesen, die du an Weihnachten gefahren bist und wo du jetzt auch wieder hinwillst.
Ich hatte im vergangenen Jahr deutlich vor dem offiziellen VW Wechselintervall von 120Tkm den Luftfilter gewechselt und dabei statt einem Standard-Filtereinsatz die Ausführung für "staubreiche Einsatzgebiete" eingebaut. Kostet nur unwesentlich mehr und zeichnet sich dadurch aus, dass vor dem eigentlichen Lamellenfilter ein dünnes Schaumstoff-Flies (grau auf dem Foto) als "Vorfilter" wirkt.

Habe nun heute nach weiteren 18Tkm (davon eben einige Tkm Staubpisten) den Luftfilter wieder gewechselt und ein paar Fotos gemacht. Fazit:
Ansaugseitig, also vor dem Filter, war das Filtergeäuse innen ziemlich verstaubt. Motorseitig, nach dem Filter, war das Gehäuse blitzblank, auch in strömungsarmen Ecken hatte sich keinerlei Staub abgesetzt. Der angesaugte Staub hing vorwiegend an dem Schaumstoff-Flies, der Rest dann in den Filterlamellen.

Falls du nicht eh schon einen Filter für staubreiche Einsatzgebiete verbaut hast, würde ich dir empfehlen, flugs noch einen entsprechenden Filterwechsel zu machen und nach so nem staubigen Urlaub den Filter bald nochmal zu tauschen. Das VW-Wechselintervall von 120Tkm ist für unsere Einsatzprofile definitiv zu lang.

Beste Grüße und einen möglichst staubarmen Urlaub wünscht
der Muli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir! Tatsächlich habe ich letzte Woche auch selbst einen Filterwechsel gemacht und den VW-Filter mit Flies reingelegt. Das war nach meinem ursprünglichen Post hier und nach dem Wechsel war ich einigermaßen beruhigt, weil auch bei mir "nach" dem Filter das Gehäuse halbwegs sauber aussah (allerdings nicht "blitzblank", ein wenig Staub war schon zu sehen). Was mich weiter beruhigt hat: Habe gestern routinemäßig die beweglichen Teile am Fahrwerk checken lassen von jemandem, der davon wirklich-wirklich was versteht, weil er seit 30 Jahren Rallyes fährt und auch mal Dt. Ralleymeister war. Der hat das Thema "Luftfilter" auch eher entspannt gesehen. Seine Empfehlung, falls man auf Nummer sicher gehen und seinen Motor optimal schonen will: Zwei Filter mitnehmen, immer wieder mal tauschen und dann den, der gerade nicht verbaut ist, bei Tankstellen mit Druckluft reinigen.

Grüße, Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 91 Mitgliedern gesehen

Beachy11 MSSZYM niickm Californiger Eric904 BaerbelE a_tatscho Thosch PSXT Christoph1234 MPuTR MUC_Cali Mojo vieuxmotard FreeDriver Emmental Zille calimerlin Benno_R Plindner roschwi RonnyGC vx220gt lunasquare idontunderstand mellande Muli hans_771 DonPellegrino p.eter AP2020 CherryBuzz n.d.u. magicrunman Fiss_jr Winter2004 Pitflit schabot ThorstenLu coldi toulouse kayuwe bebbi1971 Mitmog Jim tonitest Jackthehack voelligahnungslos gele wgrf Bertram-der-Bulli LupoBavarese classicline2009 Matts msk HansMark Xenia GruenNdB Adddi Hyperion Almroad Pladijs strojnik1 Robotixx Onicaah Ravennaghia TomTulpe Suedtirolbz MalteL JoFe matyo EwaldTx T2-Fahrer Chris_Harz Sverje-Paul Semmel200 patseeu Startlinetdi BulliSuse EMD Snutsch chruesi Simoncrafar balalu Franz56 Schuli BjoernH nick0297jan Keinbaum gngn ASI
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.