Zum Inhalt springen

Halterung für Sandboards von Campnetic

Plindner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Starkes Bild! Sehr geil.

Wenn ich mir diese Konstruktion anschaue, dann läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter.

Im Gelände ist das sicherlich eine gute Lösung, aber im öffentlichen Straßenverkehr? Abgesehen von mangelnder Ladungssicherung und mangelndem Fussgängerschutz, diese Teile/Anbringung entwickeln sich beim kleinsten Unfall zu gefährlichen Geschossen.

In meinen Augen, im öffentlichen Straßenverkehr einfach unverantwortlich.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Peter,
ich habe mit der Magnetbefestigung meiner Sandboard-Halter inzwischen auf vielen Rüttelpisten (Marokko, Island, Albanien, ...) beste Erfahrungen gemacht - haben sich niemals auch nur 1mm bewegt. Voraussetzung für festen Halt ist aber, dass die Magnete vollflächig plan auf dem Blech aufliegen! Wenn sie nur mit der Kante anliegen (und so sieht das auf deinem Foto leider aus), dann geht die Haltekraft dramatisch in den Keller. Ich nutze diesen Effekt zum Abnehmen der Halter: Vollflächig aufliegend sind sie kaum abzukriegen aber sobald ich sie auf die Kante kippe, gehts ganz leicht ...
Du solltest unbedingt versuchen, die Verbindungsstege zwischen den oberen und unteren Magneten so zu biegen, dass die Magnete vollflächig aufliegen! Solange sie so abstehen, wie auf dem Foto erkennbar, hätte ich kein Vertrauen in die Befestigung, zumal deine Metall-Sandboards recht schwer aussehen.

Ich selbst hatte mich sicherheitshalber für den weit verbreiteten Typ Halterungen entschieden, die oben mit Kedersteinen an die Kederschiene geschraubt werden und unten mit (bei mir jeweils 2) Magneten am Karosserieblech haften. Musste die auch noch etwas biegen und die Magnete versetzen, damit sie optimal anliegen. Jetzt halten sie bombenfest - würde damit auch deine Schwerlastbleche über alle Straßen der Welt fahren ...
Bis Sonntag ist halt nicht mehr viel Zeit, um noch was zu ändern. Kannst mich aber gerne anrufen, vielleicht fällt uns noch was ein.
Ansonsten wünsche ich dir eine gute & sichere Reise - nächstes Mal komme ich mit. 😅
Beste Grüße
Muli

Danke! Welche Halterung hast du denn genau?

Biegen hat bei mir tatsächlich geholfen, die Magnete liegen jetzt deutlich besser auf. Der Rest wird sich zeigen, über die Schiene gesichert sind sie auf jeden Fall. Sollten sie sich bewegen, dann kommen sie halt wieder zurück aufs Heck. Aber das Heck wollte ich etwas entlasten, weil da abgesehen vom 50 l Wassertank dieses Mal noch ein Gravel Bike drauf kommt. Werde bis Mitte April in der Gegend sein, also melde dich, falls du auch da bist. Von München bist du in 6 Stunden in Genua und dann musst du nur noch ein "klein wenig" Schiffchen fahren bis Tanger... 😄👍

Schon vor mehr als 20 Jahren hat ein bekanntes Testmagazin herausgefunden, dass schon bei einem Crash-Test bei 30Km/h das zusätzlich angebrachte Sicherungsseil zum Einsatz kam.

… und da war nur ein Paar Skier montiert!

Naja klar, bei einem Unfall fliegen ja sogar Teile weg die mehr als Fest am Auto sind. Egal ob geklebt, geschraubt, genietet oder sonst was. Die schrecklichen Bilder kennen wir ja alle. Da hilft leider die festeste Verbindung nichts. Ne extra Sicherung habe ich aber auch dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

w.lindorfer LueneElch Betse gotti1973 Sternlöwe Matiflu Bo1848 Simmi magicrunman GrandCamper happymac Beachy11 helmutpleyer noahgautschi eisenhauer654 a_tatscho Rikus Lovro75 brezelman nameci TattooCali Muli tonitest gele Matts Plindner matyo Theo-Retiker RonnyGC vx220gt Thosch BulliSuse DieselZugvogel Mojo Pladijs lasse_q Nero3 Mitmog Schuli LupoBavarese Hyperion mb0610 BjoernH Palmer01 niickm p.eter Häuptling vieuxmotard ThorstenLu Emmental strojnik1 Mucmonika Bo209 die_braue Blueslineuwe Benno_R Hoffe Californiger exCEer Zille CherryBuzz Kjel89 chruesi toulouse patseeu lunasquare GruenNdB Go321 velomox Aurora2023 DonPellegrino fossilium derDicke radlrob AC456 Mini1970 Bertram-der-Bulli Suedtirolbz Fergie Joe HansMark lonsito Rhino-Bus Jspi aderci Wolle27 chrischö midabu FrankB aare07 PSXT Phil-Cali nofraghein Calicorn Leo Bulli53 Mainline Kermit72 ono99 FreeDriver +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.