Zum Inhalt springen

Halterung für Sandboards von Campnetic

Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

nutzt jemand von euch die Campnetic-Halterung für Sandboards? Wenn ja:

• Ist die wirklich absolut fest, auch wenn man mal über richtig heftige Pisten fährt?
  • Hinterlässt die wirklich keine Micro-Kratzer auf dem Lack?
  • Meint ihr, mit etwas basteln kann man daran auch andere Sandboards als die MaxTrax befestigen?

Vielen Dank an alle, die echte Praxiserfahrung haben!

Peter

Hi,

die Frage lässt sich schnell beantworten. Ich denke mal dass die durchaus halten aber Kratzer am Lack wirst Du mit Sicherheit nicht vermeiden können. 

Allein beim abnehmen wird der Dreck der sich um die Magnete gebildet hat…auch wenn Du den Bulli gewaschen hast, die Kratzer machen.

Bezüglich der sogenannten Waschbrettpisten wird sich da schon ggf. eine Lageveränderug ergeben. Die Dinger sind nun einfach nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. 
Ich habe da eher bedenken, dass da Dellen verbleiben.

Aber egal was an dem Bus anbaust, Kratzer ergeben sich immer irgendwie. Die Magnete die fürs Moskitonetz mal beim öffnenmal ge&n den staubi&en Bus schlagen usw. Usw.

Da hilf nur eins… Poliermaschine und nach jeder langen Reise den Bulli Zuneigung zuk9mmen lassen 🤪

Gruss

Thomas

Hallo Peter,

ich benutze zwar nicht die Campnetic-Halterung, bei mir ist es Eigenbau. 

Die "fetten" gummierten Magnete, die wahrscheinlich auch  Campnetic benutzt, bekommst Du als 33kg oder 55kg im großen Fluss. Autobahnfahrten mit "vollbremsung" oder/und  Leichtes Offroad bei mir kein Problem.

Unter die Magneten habe ich auf den Lack transparente Folie geklebt, somit wir der Lack geschont.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Theo-Retiker

Deine Box an der Seite ist genau das, was ich seit langer Zeit schon vor habe.

Welche Sandboards hast du?

Kannst du mir das Mass angeben wie weit die Befestigungen auseinander liegen?

Meine Kiste liegt schon Bereit, habe aber noch keine Sandbleche.

Vielen Dank und LG

Hallo Niickm,

meine Sandbleche sind die "Maximum Traction Anfahrhilfen - Sandbleche aus Kunststoff" , unter dieser Bezeichnung findest Du sie auch auf den bekannten Suchseiten.

Der Abstand der beiden Airlineschienen sind die Abstände der großen Befestigungslöcher der "Sandbleche". Die Airlineschienen habe ich im oberen Bereich etwas gebogen, damit sie sich an die Form des Cali anpassen.  Den Koffer habe ich dann entsprechend gebohrt.

Hier ein paar Bilder...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte dich interessieren: In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Explorer" (Feb. 2025) findest du einen umfangreichen Sandboard-Vergleichstest!

Grüße

Peter

Hey, ich nutze jetzt schon ein wenig länger einige Campnetic Produkte - auch die Sandboards. Selbst bei heftigen Pisten oder auch schnellen Fahrten bewegt sich absolut nichts. Hab am Anfang immer wieder geschaut, aber das hält bombenfest. Ich habe auch keine Kratzer. Ich gucke aber auch, dass kein Sand auf dem Lack oder an den Magneten ist. Campnetic hat doch auch eine Halterung extra für Maxtrax Sandbleche, dann müsstest du nicht mal was umbauen, oder was meinst du mit umbauen?

Bearbeitet von GrandCamper

Hey, ich nutze jetzt schon ein wenig länger einige Campnetic Produkte - auch die Sandboards. Selbst bei heftigen Pisten oder auch schnellen Fahrten bewegt sich absolut nichts. Hab am Anfang immer wieder geschaut, aber das hält bombenfest. Ich habe auch keine Kratzer. Ich gucke aber auch, dass kein Sand auf dem Lack oder an den Magneten ist. Campnetic hat doch auch eine Halterung extra für Maxtrax Sandbleche, dann müsstest du nicht mal was umbauen, oder was meinst du mit umbauen?

Hm, ich habe sie mir mal gekauft und gestern ausprobiert. Bleche habe ich halt schon, aus Metall, die sind ziemlich schwer. Aber das Problem ist eher, dass ich absolut keine Position finde, in der die beiden Magnete wirklich flächig aufliegen. Wie-wo genau hast du die montiert? Ich denke, ich muss das jetzt mal in der Praxis testen…

Stark, das sieht echt geil aus! Denke mal das hält, sonst kannst es ja vllt noch ein wenig biegen. Ich habe die Sandboards an einem Grand California über der Schlafausbuchtung. 

Ich hätte null Vertrauen darin, dass das bei Winddruck/-sog bei hohen Geschwindigkeiten oder bei holprigem Untergrund stabil hält. Das Risiko wäre mir viel zu hoch. Ich hoffe, Du kannst sie zurücksenden.

Ich hab sie jetzt schon relativ lange dran und war sehr schnell damit unterwegs und auch im Gelände und da sehr zügig und es hat sich nichts bewegt.

Es ist zwar schon ein wenig her, aber im Studium habe ich gelernt, dass  Magnete durch die magnetische Kraft halten, die unabhängig von Geschwindigkeit oder Erschütterungen wirkt. Solange die Haltekraft des Magneten größer ist als die wirkenden Kräfte (z. B. durch Vibrationen oder Fliehkräfte), bleibt er sicher an Ort und Stelle. Weder Fahrtwind noch Ruckeln im Gelände beeinflussen die magnetische Anziehung direkt, da sie nicht wie Kleber oder mechanische Befestigungen von Oberflächenreibung abhängt. Entscheidend ist nur, dass der Magnet stark genug ist und korrekt aufliegt.

Ich glaube das ist eher ein Gefühl von dir aber keine physikalische Erklärung. Ähnlich geht es vielen Menschen beim Fliegen: Sie wissen zwar, dass Flugzeuge sicher sind, aber die Vorstellung, dass viele Teile "nur" geklebt sind, erzeugt ein mulmiges Gefühl – auch wenn es technisch absolut zuverlässig ist. Magnetische Kräfte sind eher unsichtbar, aber physikalisch wirken sie genau nach deren Spezifikationen. 

Mir ging es ausschließlich um das Problem der mangelhaften Auflage. Die physikalischen Eigenschaften bezweifle ich null (habe selbst Sandblechhalter mit Magneten 😉).

Ah okay das stimmt, sorry! Ja ich würde auch schauen, dass sie gut aufliegen, vllt kann man die Halterung ein klein wenig biegen ja.

Ich habe nicht "null vertrauen", aber eingeschränktes Vertrauen. Aber man kann die Boards ja relativ unproblematisch mit zwei dünnen Stahlseilen an der Schiene am Dach sichern. Dann besteht der maximale Schaden, sollten sie sich lösen,  in ein paar Kratzern im Lack. Sonntag geht es in die marokkanische Wüste und in die Westsahara. Dann wird sich zeigen, ob die Boards auch beim flotten Hüpfen über Sanddünen wie auf dem Foto (von der letzten Reise) dran bleiben... 😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

w.lindorfer LueneElch Betse gotti1973 Sternlöwe Matiflu Bo1848 Simmi magicrunman GrandCamper happymac Beachy11 helmutpleyer noahgautschi eisenhauer654 a_tatscho Rikus Lovro75 brezelman nameci TattooCali Muli tonitest gele Matts Plindner matyo Theo-Retiker RonnyGC vx220gt Thosch BulliSuse DieselZugvogel Mojo Pladijs lasse_q Nero3 Mitmog Schuli LupoBavarese Hyperion mb0610 BjoernH Palmer01 niickm p.eter Häuptling vieuxmotard ThorstenLu Emmental strojnik1 Mucmonika Bo209 die_braue Blueslineuwe Benno_R Hoffe Californiger exCEer Zille CherryBuzz Kjel89 chruesi toulouse patseeu lunasquare GruenNdB Go321 velomox Aurora2023 DonPellegrino fossilium derDicke radlrob AC456 Mini1970 Bertram-der-Bulli Suedtirolbz Fergie Joe HansMark lonsito Rhino-Bus Jspi aderci Wolle27 chrischö midabu FrankB aare07 PSXT Phil-Cali nofraghein Calicorn Leo Bulli53 Mainline Kermit72 ono99 FreeDriver +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.