Zum Inhalt springen

Nachrüstung Solarpanel: gibt es Verstrebungen im Dach vorne beim Grand Cali 600?

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projekt (AGM raus-2 Lifepo4 Batterien im Schrank hinten, 1000W Spannungswandler im Technikschrank und Solar auf dem Dach) bringt viele Fragen mit sich. Dutzende Antworten habe ich schon gefunden, jedoch diese eine noch nicht.

Ich habe ein schwedisches 109Wp Solarpanel gekauft mit den Maßen 106x54 (SUNBEAMsystem Maxa 109W Flush Black (https://shop.sunbeamsystem.com/product/maxa-109w-black-flush-solar-panel/). Dieses Modul hat ein sogenanntes Flush Kabel, also keine Junction Box und lässt sich damit so verkleben, dass man keine Kabel sieht, denn das Flachkabel versteckt sich unter dem Modul und wird dort unter dem Modul eingeklebt. Ich habe den Innenhimmel des Cali schon losgenommen, geht supereinfach, und das Cali-Solarkabel gefunden,denn alles ist mit Klettband befestigt und lässt sich auch nach dem Einbau einfach wieder befestigen.

Da das Modul das Kabel in der Mitte der kurzen Seite hat, also auf 27cm und ca. 2 cm vom Rand, müsste ich dort -links oder rechts- die Dachdurchbohrung vornehmen. 

Nun die Frage: Weiß jemand zufällig ob dort im Dach Verstrebungen oder Verstärkungen sind?

Auf dem Foto habe ich den Bereich blau eingekreist. Ich könnte links oder rechts bohren. Wenn ich darauf klopfe, klingt es ziemlich hohl. 

Auf dem zweiten Bild seht ihr, wie es von innen aussieht unterhalb des Dachhimmels.

Besten Dank schon mal und schönen Gruß

Peter

Solarpanel mit Kabel.jpg

20250201_150914.jpg

Bearbeitet von slk-A4
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• slk-A4

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 70 Mitgliedern gesehen

Gnurz slk-A4 Paul2 moe123 ItchyMS marc49 norrland Shibafan gueldner69 jd1041 Tivan56 fschneider63 igela benni88 JohnCoop MarcelW JACK-AJ revo Onlyvans DaniB77 docman m.c.krohn ChrisUrb ALFornia Calle-680 ...Hardy RandytheBrain ThomasR schniktus Congeries ToG1410 Bo1848 _FKO SpeedyDresden VWFan 4cheers ser_ega gcmartin3 GCharly Obersulm GC-Freund Artc88 Californiger Suedtirolbz califranjo nick0297jan Semmel200 chruesi Emmental LupoBavarese andre1601 Berfuc AndreGC680 Radfahrer MarioRS gosswald Hyperion bustrip demmo Back_To_Bus callilui magicrunman Bertram-der-Bulli Moasta Flanders GruenNdB n.t5 Yellowspider Hein Mainline

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.