Zum Inhalt springen

Erfahrungen SOG Toilette ohne Zusatz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Der Titel sagt es: hat jemand Erfahrungen mit der original Toilette ohne Zusätze (zwecks einfacher Entsorgung)? Treten Gerüche auf? Wenn ja wie viele Tage kann man es unentleert nutzen? Zersetzt sich Toilettenpapier wie beworben? Kurzum: ist es empfehlenswert oder eher nicht.

Danke,

Grüße aus Leipzig,

Lorenz

Hallo,

aus unserer Erfahrung ist die Kassette in der Autarkie nach 2 Tagen +/- voll. Da benötigt man normalerweise keine Chemie.

Bei einer SOG-Installation gar nicht! Hast du einen SOG-Toilette?

VG

Günter

Hallo,

wir selbst haben die SOG Absaugung. Es entstehen keine Gerüche. Nutzen aber immer noch einen kleinen Schuß Solbio.

LG Reiner

Hallo,

wir verwenden keine Zusätze in der Toilette. Die SOG Absaugung arbeitet sehr wirksam. Auch nach mehreren Tagen ist die Kassette dicht, bzw. es riecht nichts im oder am Fahrzeug.

Grüße

Gerhard

Moin. 

In unsere Kassette kommt ausschließlich Urin. Zudem haben wir einen 3D Einsatz für einen Enzymischen Klostein. Der riecht angenehm und mit SOG riecht da garnichts. 

Erlicherweise auch nach Wochen nicht, da ich die Kassette nur leere, wenn sie voll ist. Soll jetzt jemand sagen "das geht nicht/das kannst du nicht machen"... doch. 

😏

VG Ned 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

das ist bei einer Trockentrenntoilette ganz genau so. Urin alleine erzeugt sehr lange keine unangenehmen Gerüche, ebenso wie Stuhl alleine, vor allem, wenn man ein wenig Streu zur Bindung der Feuchtigkeit dazu gibt.

Gerüche entstehen mit der Zeit, wenn alles gemischt ist und dann auch noch in Wasser gelöst ist. SOG Entlüftung hilft, ebenso wie ein unempfindlicher Geruchssinn. Meine schönere Hälfte hat eine ausgesprochen empfindliche Nase, die TTT mit SOG ist die beste Lösung dafür.

Liebe Grüße, Mario

Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich es auf unserer nächsten Reise ohne Chemie zu versuchen.

Servus,

bei awiwa.eu gibt es auch angeblich umweltfreundliche WC Zusätze, vielleicht ist das auch hilfreich.

Liebe Grüße, Mario

• 2 Wochen später...

Wir fahren seit drei Jahren ( über 260 Nächte) ohne irgendwelche Zusätze in unserer SOG toilette, und hatten noch kein Geruchsproblem.

Traut euch einfach und probiert es aus

Bearbeitet von CaliUli

Und es wird alles zersetzt? Geruch ist das eine. Aber es sollte auch alles aufgelöst werden.

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre auch meine Befürchtung!

Man muss dan wohl viel Serpentinen fahren damit das passiert

VG

Günter

Auflösungen sind von der Zeit abhängig. Einfache Formel: je länger es drin ist, desto kleiner sind die Stücke. Vielleicht geht es mit Chemie schneller.

Wir haben auch keine Zusätze im Tank und trotz dem alles heraus bekommen. Trotz intensiver Benutzung. Standzeit max. ein Tag. 

Wir nutzen die Sogtoilette auch überwiegend fürs kleine Geschäft. Die erste Zeit ohne Chemie. Aber je nach Entsorgungsstation riecht es dann schon mal beim Entleeren (Auskippen) etwas streng 😉 Dewegen fand ich vor einigen Monaten den Tip von einem Youtuber ganz gut, es doch mal mit einem Schuss vom billigsten (umweltfreundlicheren) Wäscheweichspüler zu versuchen. Davon haue ich nun immer 2 Kappen in die Kassette und habe nun beim Entleeren einen merklich besseren Duft 😉Konditionell könnte ich allerdings auch vielleicht auch so lange die Luft anhalten.

Bearbeitet von lemuba

also bei der Außentemperatur im Sommer klappt das bei uns nicht mit nur Pinkeln und kein Geruch. Wir dosieren halt das Mittel für das kleine Geschäft weniger, und wenn es sich dann doch nicht vermeiden lässt und was Großes zu verrichten ist wird nachdosiert. Aber ganz ohne - ne, das tu ich mir nicht mehr an 🤢

Als kleiner Tipp am Rande:

Wenn es draußen riecht, den Aktivkohlefilter wechseln oder neu befüllen. Für den der gerne bastelt gibt es bei YT sogar Hilfevideos.

Unser Filter wird spätestens nach zwei Jahren getauscht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 226 Mitgliedern gesehen

KarstenS Artc88 James gueldner69 Xando Kai184 paulrasch Abflug Paul2 Reise23 moe123 Mapafri Maffy Wami fkreuzer CaliUli HZ70 Chrisclubjoker mova magicrunman Klaus_1 caliocean6.1 GreatB Daik samm AgentSmith slk-A4 Nitro54 ich10 callimoucho ennortr Obersulm RonnyGC lemuba Salmix ortho4 Berfuc andre1601 Jerawi Vicot mb0610 Flanders Fvkrogh n.t5 Ekki-Hamburg Scandi-Fan aderci Back_To_Bus StephanFelix SpeedyDresden AndreGC680 Flatlander _FKO Calle-680 Moasta Flh75 JTT breuermo nick0297jan MarioRS JohnCoop califranjo ToG1410 T4-Diebstahl Brisko bustrip Californiger WuRie knuffle callilui Emmental leon-loewe Felone GC-Freund Fämily2+3 ThomasR LupoBavarese Mifoss20 calimerlin D.Fleischer VWFan Moritz_1511 Kleber Gosy lonsito Ersatzreifen borz300 marc49 IndiumGC600 McIntyre Hyperion Robbsi Fergie eisenhauer654 Olli71 Bobby59 HungrySailfish jennywae Nolan norrland +126 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.