Zum Inhalt springen

Caravelle als Camper - Elektrik über Zweitbatterie

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, eine Caravelle ein wenig als Camper umzugestalten. Cali war mir zu teuer. 

Jetzt suche ich nach einer sinnvollen Idee, die Verbraucher hinten auf die inzwischen unter dem Fahrersitz eingebaute LiFePO4 Zweitbatterie nebst Victor Ladebooster umzustellen. 

Wäre es möglich, die 12V Zuführung von der Bordbatterie unter dem Fahrersitz einfach auf die Zweitbatterie umzuklemmen?

Die Zuheizer Aufrüstung von Danhag habe ich da schon drauf, funktioniert bestens.

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jens67

2

• redone

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jens,

hier im Forum heisst die Batterie unter dem Sitz - Bordbatterie. Die Batterie im Motorraum ist die Starterbatterie.

Hier im Forum gibt es zum Batteriemanagement T6.1 sehr viel Lesestoff.

Wahrscheinlich findest du im Tx-Board genauere Informationen zu einer Nachrüstung einer Batterie unter dem Fahrersitz.

Aber zu deiner Frage:

Außer die Zigarrenanzünder und deine Verbraucher, würde ich nichts auf die Bordbatterie Klemmen.

Hallo Redone,

Danke für die Tipps. Die "Bordbatterie" ist eine SuperVolt Extreme 100Ah und passt super unter den Sitz. Sie wird bei mir jetzt über einen Victron 30A Ladebooster geladen. Hatte mir dazu einen Umbausatz bestellt. 

Da ich bisher keine Standheizung habe, wurde der Zuheizer mit der Steuerung von Danhag als solche umgerüstet, läuft über ein entsprechendes Danhag Adapterkabel jetzt auch über die Bordbatterie. 

Ich schaue mal im TX Board, vielleicht werde ich da fündig. 

Jens

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 53 Mitgliedern gesehen

Arel albtndo starwars Jens88 Tim_Jochen p.eter derFlo Robban Sampo TM71 Schimmic jens67 Mario2u Kiepenkerl Californiger redone Multi-Wahn classicline2009 tonitest BlackHawk NeuBimpf JanKorsika jue1963 Thosch magicrunman HansMark Schuli GruenNdB Blacky78 Geppi Emmental Bertram-der-Bulli masoze EwaldTx Suedtirolbz nick0297jan wobie Dieselschnüffler Segelsonne Marc01 MaLachML FreeDriver wunderwuzi GerSchi coldi BaerbelE LupoBavarese krueschan76 DonPellegrino borz300 aderci Famous13 toulouse

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.