Zum Inhalt springen

Hilfe - Kugelkopfhöhe AHK

Fiepse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Unser Bulli ist mit einem Fahrwerk vom Tuning Bus / Koni tiefer gelegt. Wir wollten uns eine AHK montieren lassen bei AHK - Preisbrecher. Leider wurde ich wieder vom Hof geschickt, da das Auto zu tief sei. Es gibt wohl eine Mindesthöhe für die Mitte des Kugelkopfes. Nun konnte man mir leider nicht sagen wie hoch das Fahrzeug muss, damit ich das Fahrwerk entsprechend hochdrehen kann. Habt jemand da einen Hinweis zB die Höhe der Unterkante der Stoßstange. Montiert werden soll eine abnehmbare Kupplung, es besteht noch keine Vorbereitung. Danke im Voraus ! 

Hallo,

Ich rufe gerne bei so speziellen Themen bei der örtlichen TÜV Stelle an. 

Beste Grüße 

Stefan 

Moin,

Werks AHK, 4Motion nix verändert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Daniel

Solche Informationen findet man innerhalb Sekunden auch über die gängigen Suchmaschinen und braucht auch keinen gutbezahlten TÜV-Ingenieur zu belästigen:

"Gesetzliche Bestimmungen: In der EU muss der Kugelkopf einer Anhängerkupplung, bei einem unbeladenen Zugfahrzeug, zwischen 350 mm und 420 mm über dem Boden sein. Diese Bestimmungen sind essentiell, um eine einheitliche Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten."

Viel Erfolg beim Höherschrauben !

T2-Fahrer

Ich find's ja schon schwach, daß diese lustige Werkstatt den Einbau wegen zu geringer Höhe verweigert, aber selbst nicht weiß, wie hoch die Mitte des Kugelkopfes dann sein muß? Da würde ich zuerst mal schon froh sein, daß die nichts am Bus geschraubt haben? 😉 

Ansonsten hat @T2-Fahrer natürlich Recht, daß man z.B. mit der Eingabe von "höhe kugelkopf stvzo" in einer beliebigen Suchmaschine ganz schnell zu vielen hilfreichen Ergebnissen kommt ...

Ich will niemandem zu nahe treten aber Ihr habt Fiepse's Fragestellung nicht verstanden. Es wird ein Referenzpunkt gesucht um den Bus auf Höhe zu bringen damit die AHK in den geforderten Bereich 350 - 420 mm kommt. 

Bei meinem 4Motion Beach mit AHK ab Werk Oberkante Ladekante / Stoßstange 445mm entspricht Oberkante Kugelkopf ca. 420mm. Fiepse muss also am Gewindefahrwerk so lange drehen bis die Ladekante / Stoßstange mindestens auf 375 mm Höhe ist um die min zulässige Hohe des Kugelkopfes zu erreichen. Mit der Einschränkung das meine Werte für die werkseitig verbaute AHK gelten. Sollte ein anderer Hersteller zwischen den Anschraubpunkten am Fahrzeug und der Oberkante des Kugelkopfes ein anderes Maß fertigen stimmen meine Werte natürlich nicht. Die Werkstatt muss für den korrekten Einbau gerade stehen und dies ist eben nicht der fall wenn der Bus zu tief ist.

Grüße

Daniel

Bearbeitet von Mitmog
Nachtrag
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Danke Daniel ! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

ToBi88 veddi Matiflu RonnyGC Tomhas MrBiochip zeisen2010 Pladijs Calli T5 Kramer1 Holgeri Mitmog DonPellegrino nick0297jan Schiffschaukelbremser magicrunman LupoBavarese ThorstenLu GruenNdB GerSchi enka demmo Ozeaner WilliBrink EwaldTx tonitest borz300 4cheers Schuli Schimmic Sverje-Paul vieuxmotard p.eter Famous13 Fiepse Bulliro infonaut Kiepenkerl JM96 Dirk135 strojnik1 Rockiebal Keinbaum Phil-Cali T2-Fahrer Californiger Emmental DieselZugvogel wunderwuzi TDE-Udo Bellavista msk schabot Mini1970 BusMichu Bertram-der-Bulli calimerlin llds25 ger1028 Adddi chruesi _michi derDicke golf62 nameci GER193 toulouse Blacky78 Reise.Schneider wgrf Semmel200 Sofasurfer Cdrake alexw Holgix MartinR
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.