Zum Inhalt springen

Starterbatterie Kapazität/Ladeverhalten

Maffy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, ich habe es bei der Suche nicht übersehen und daher mit neuem Thread meine Fragen:

Wie viel Kapazität hat die Starterbatterie grundsätzlich, also welche Spannung sollte nach voller Ladung angezeigt werden?

Die Starterbatterie wird beim Laden sowohl bei Landstrom als auch bei der Lichtmaschine vor der Aufbaubatterie priorisiert, richtig?!

Diese müsste also vor dem Laden der Aufbaubatterie voll sein.

Gilt der "Max-Laden-Schalter" für beide Batterien?

Werden dann ohne aktiviertem Schalter beide Batterien nie voll geladen sondern immer nur zu 80/90%?

Wie ist das Ladeverhalten bei Landstrom? Beide Batterien immer voll oder auch nur zu einer bestimmten Grenze?

Hintergrund meiner Frage ist das Auslesen meiner Starterbatterie mit sehr unbefriedigenden Ergebnissen.

Vor dem Laden 24% bei 12,1 V und nach dem Landen über Landstrom mit rd. 16h Ladezeit wieder nur 24% bei schwankend 12,2/12,3 V.

Die Aufbaubatterie wurde in dieser Zeit von ca. 4 Balken vollständig aufgeladen.

Ich habe Daten mal angehangen.

Sind die Auslesedaten eventuell fehlerhaft?

Wird meine Starterbatterie nicht richtig geladen?

Oder ist diese soweit verschlissen, dass die 24% Ladestand auch gleichzeitig die ganze Rest-Kapazität darstellen? Wobei da natürlich die Darstellung missverständlich wäre.

Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht ist so ein Sammelthread zur Starterbatterie auch für andere Neulinge mal ganz interessant 😇

Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Grüße 

Matthias

IMG_3376.jpeg

IMG_3382.jpeg

Temperaturen von 87 und 92 Grad 😳

Und nur 12,1 / 12,3 V

würde behaupten die sind beide hinüber 😏

Ich würde eher sagen, bei den Grad Zahlen stimmt die Messung nicht. Mess doch einfach mal mit den Voltmeter an den Batterien.

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind nur die Daten der Starterbatterie zu unterschiedlichen Zeitpunkten (mittags vor dem Landstrom und nen Tag später früh mit einer Fahrt).

Aber die halten schon noch paar Tage gut durch...die Aufbaubatterie hat dann immer noch ein paar Balken und die Starterbatterie macht jeden (!) Morgen eine halbe Stunde Standheizung sowie Starten und dann viele Abnehmer (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) mit...mindestens vier Tage am Stück und nur Laden bei der Fahrt (2x täglich für ca. 20-25 Min.).

Vielleicht hängen die hohen Temperaturen mit dem Ladevorgang zusammen. Ich messe dann noch mal nachdem er eine Weile ohne Landstrom/Lichtmaschine gestanden hat.

Voltmeter sollte ich mir langsam wohl mal zulegen 🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bleib bei meiner Aussage

wenn beim Laden solche Temperaturen erreicht werden, ist die Batterie am oder kurz vor dem Kochen und damit hinüber

Handwarm Ja 👍 

90 Grad … nie und nimmer 👎

Aber wie schon geschrieben wurde, mit Multimeter idealerweise 1 - 2 Stunden nach dem Laden Ruhespannung direkt an den Polen messen

Bearbeitet von wunderwuzi

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

tonitest GC-Freund thnbd nick0297jan Back_To_Bus _FKO Onlyvans Mainline Emmental FlyingT GruenNdB bustrip magicrunman California600 n.t5 Tiffi79 gosswald wunderwuzi ufo61 Maffy msk Moasta Volo WuRie GER193 Californiger Haens Rockiebal calimerlin plonguel Berfuc treasure_kings knuffle callilui Bertram-der-Bulli Bart7974 Bo209 Vicot heiligsblechli golf62 Mannims65 husky-0815 aderci VWFan Ranger broum Bo1848 RoteSocke RobinGc600 SpeedyDresden Flh75 CherryBuzz demmo Brisko Till23 Benno_R Nero3 radrenner Congeries Lagodi crash leon-loewe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.