Zum Inhalt springen

Wassereintritt bei Regen T5.2 - oberhalb Schiebetür bei geschlossenem Dach

aw1178

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns hat es gestern stark geregnet und dabei ist bei geschlossenem Dach Wasser in den Fahrgastraum getropft. Als ich in den Bus gestiegen bin, konnte ich sehen, wie das Wasser oberhalb der Schiebetür (im Bereich der vorderen Lampe vom Innenraum) von der Verkleidung auf den Boden tropfte.

Heute habe ich das Dach geöffnet und angehangenes Foto gemacht. Im Bereich der runden Markierung war es heute noch leicht nass. Das Wasser lief gestern ungefähr die rote Linie entlang und tropfte dann auf den Boden. Hinter der Plastikverkleidung am eingezeichneten roten Kreis, war auch heute noch Feuchtigkeit.

Wie kam das Wasser dort hin?

Das Zelt war komplett trocken (etwas klamm durch die Kälte und feuchte Luft, aber nicht nass). Das Auto stand im Regen mit dem Heck leicht Bergauf - d.h. das Wasser lief theoretisch vom Heck zur Frontscheibe durch das leichte Gefälle. An der Stelle, wo es aber in den Innenraum lief, musste es quasi Bergauf, was mir absolut unverständlich ist. Kann das durch einen Rückstau von den Abläufen passieren?

Das RCBR wurde mit Haube im Jahr 2018 repariert. Seitdem ist das Dach hinten auch nicht mehr exakt mittig (links - Seite Schiebetür - steht es weiter von der Kederschiene ab, als rechts) und dadurch liegt es hinten links auch nicht vollständig auf. Kann es daran liegen? - Die Hexennasen werde ich am Wochenende bei gutem Wetter mal prüfen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie das Wasser an der Schiebetür nach innen gelangen kann? Dichtungen sind eigentlich alle weich, gepflegt und nicht spröde oder rissig.

Danke für Tipps

Andy 

IMG_1446.jpeg

Ich kann natürlich nur vermuten, aber… Wasser sucht sich seinen Weg. Bei mir war‘s mal an ähnlicher Stelle nass (ebenfalls bei geschlossenem Dach) und es war tatsächlich ein verstopfter Dachablauf. Zumindest überprüfen würde ich das an deiner Stelle. 

Viele Grüße

Sonja

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo sind diese Abläufe denn? 

Bin 'ziemlicher' Cali Neuling 😄

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, die werden am WE auch mit geprüft - letzte Spülung war im Sommer im Urlaub.

Bearbeitet von aw1178

Kondenswasser?

Hallo Andi,

wenn du auf deinem Bild an dem roten Kringel Richtung Zeltbalg schaust wirst du sehen, dass die schmale umlaufende Alueinfassung für den Zeltbalgkeder einen Absatz bzw. einen Stoß hat. Diese ist mit grauer "Sikaflexmasse" (in Anführungszeichen, weil es bestimmt ein anderes Dichtmaterial ist) abgedichtet, damit das außen in der "Dachrinne" entlanglaufende Wasser dort nicht in den Innenraum eindringt. Möglicherweise wurde diese Stelle bei der Reparatur deines RCBR beschädigt/kaputtrepariert. 

Aber erst mal nach den vorderen Dachabläufen schauen, wenn die verstopft sind steht das Wasser außen in der "Dachrinne" und sucht sich seine Wege.

Viele Grüße

Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

tonitest mellande tour9799 JM96 Rockiebal toyo78 magicrunman Bo209 GruenNdB msk EwaldTx Similana Bulli53 patseeu Californiger aderci wunderwuzi aw1178 derDicke GER193 fossilium Emmental Bulligonzo exCEer Tiatia Vampilein truebulli Bertram-der-Bulli mc-dope tommasini Keinbaum Benno_R Christoph1234 MarBo Joerg111 Mr.Chicken radlrob
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.