Zum Inhalt springen

Batterien defekt durch "Software-Fehler" - die Garantie zahlte sich aus

lurchi

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cali, Bj.7/21,150 PS, war die Starterbatterie leer, wobei der Bus längere Zeit nicht gefahren wurde.

Der nette ADAC-Mann konnte  nicht viel machen, da sie tiefentladen war und daher nicht mehr flottgemacht werden konnte.

Daraufhin wurde der Cali umsonst in die VW-Werkstatt abgeschleppt, wobei das Aufladen sehr gut und professionell lief, in Stellung N!

Ergebnis: die Hauptbatterie UND  die beiden Camping-Batt. waren leer und defekt, angeblich aufgrund eines Softwarefehlers des Fahrzeugs.

Die Software wurde neu aufgespielt und alle drei Batt. komplett ersetzt.

Da ich die 5-Jahres-Garantie hatte, war das kostenlos für mich, ansonsten hätte es laut Meister ca. 1000,. gekostet.

Glück gehabt!

Hi @lurchi,

meine spontane Reaktion war: Warum Garantie und nicht Mangel?
Die Ursache liegt ja offenbar klar in einem Fehler der VW-Software begründet und wird somit vermutlich schon seit Beginn an - oder mit einem Update - im Fahrzeug sein.

Ich bin nur ein Rechts-Laie, aber mir ist im Kopf, dass es bei Sachmängeln eine Frist von fünf Jahren gibt.

Was sagt das Caliboard-Schwarmwissen dazu?

VG

Katrin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nur den VW-Meister zitieren.

Der Wagen hatte alle regulären Inspektionen und das letzte Update im Juli 2024. 

Und die 5-Jahres-Garantie hat eben ihre Vorteile.

Ich habe sie nach 2 Jahren schon beim massiv einsinkenden Dach, bei der defekten Verkehrszeichenanzeige und beim verklemmten Beifahrersitz benötigt.

Man muss es leider sagen: zumindest mein Cali war und ist keineswegs ausgereift, so schön er für Urlaubsfahrten ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz schnell löschen im Kopf.

Richtig ist: 2 Jahre Sachmängelhaftungsansprüche gegen der Verkäufer. Restl. Details im BGB nachlesen (oder bei Verbraucherberatungen oder bspw ADAC).

Garantie immer gegen den Garantiegeber, hier meist VWN direkt oder - bei nachträglicher Garantieverlängerung - gegen VWFS.

🫣🫢 5 Jahren waren es beim Baumangel - danke für die Korrektur. Zuviel Baudinge noch im Kopf…

Cali = zu Hause fühlen= Haus 🤣

Bearbeitet von Winter2004

Wenn man es selber macht (hab kürzlich die drei Batterien getauscht), kommt man mit 500 Euro für alle drei Batterien hin. Ansonsten reichen auch 1000 nicht aus, da VW schon ca. 360 Euro für eine (!) Batterie berechnet, zuzüglich Einbaukosten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

noatakriver Cdrake Famous13 tonitest Californiger MartinR DirkDe magicrunman Pladijs AC190874 T3-4-5 Mario2u derkuurt nicb6 gele Tim_Jochen Endamt Semmi classicline2009 MalteL Kramer1 931_2 Avante p.eter MM15 Hilde4 crash alexo Winter2004 Winkelaner JanKorsika GruenNdB ppschmitz CherryBuzz franzfinanz bonanzarad lurchi Florrres94 ghostdex krueschan76 spillo Dieselschnüffler Matts Bartleby brezli nick0297jan toulouse Rzro Cali-on-tour Holgix Alexis Sofasurfer DonPellegrino solarsolar Cali-Franky Emmental derDicke Jim mrx happymac Bulligonzo MUC_Cali Benno_R Nero3 msk Callinichda idontunderstand aderci wgrf Rockiebal DEDE2005 Thosch fossilium alexw patseeu Mitmog Adddi thstorm MrBiochip BulliMatze007 FreeDriver T2-Fahrer gueni33 mimo76 AP2020 reiseduo JoFe LupoBavarese Segelsonne Semmel200 exCEer Franki4711 stiptec Sandraeb Bo209 gngn iwashere heiligsblechli Reno66 CaliMaDe +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.