Zum Inhalt springen

Sporadischer Leistungsverlust (Notlauf?) nach Meldung LaneAssist ausgefallen

Thomas_Hohenzollern

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bei mir kommt sporadisch (~alle 1.500km) die Meldung Lane Assist ausgefallen und es leuchtet die entsprechende Leuchte+EPC+Tempomat+gelbes Deieck.

Verbunden ist das ganze mit einer gefühlten Rest-Motorleistung von 20% (Notlauf?). Motor aus und wieder an und alles ist wieder in Ordnung. Was würdet ihr tun?

image.thumb.png.2e6bd6796919f02d499bcc727672715c.png

Auslesen mit OBD und dann schauen, was los ist? 😉 

Geht das mit einer dieser beiden Apps und wo finde ich das dann?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Plus passenden ODB Dongle dazu, ohne den geht gar nix 

Klar, den hab ich und kann mich auch verbinden. Nur wo muß ich schauen?

Hallo Thomas

wifi oder

bluetooth dongle?

ios oder android?

wifi zuerst verbinden

dann car scanner öffnen und Fehlercodes auslesen

ios und bluetooth: car scanner den dongle mitteilen

dann lesen

natuerlich zuerst einstecken 😀

Carscanner

Einstellungen

Verbindungen

wifi oder blue wählen… bei Adapter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

Dongle ist mit Car Scanner bereits verbunden (iOS und Blauzahn).

Meine Frage ist nur, wo in der App der Fehler stehen sollte. Ich finde hier nichts.

Hallo

DTC Fehlercodes auslesen

Vorher unter live Daten oder Sensoren einmal sehen was er alles liest, nicht alle Dongle funktionieren. Div Drücke und Temperaturen müssen angezeigt werden. Ist dem nicht so kann auch kein Fehlerprotokoll erstellt werden

Ok, ich habe das nun ausgelesen und an einem Datum als das definitiv vorkam war folgendes abgelegt (siehe Anhang). Was sagt mir das jetzt?
LG Thomas 

Hallo Thomas

Bus, Also Can Busfehler. Häufig bei Vw. 

echter Fehler: zu wenig Druck am Turbo 2

das kann Steuerungsursachen, Turbodedekt oder einfach ein Marderbiss sein. 

als Privatmann kann man jetzt eigentlich nur in den Motorraum schauen und die kleinen Druckschläuche inspizieren und den großen dickenSchlauch zum Ladeluftkühler ob Bissspuren sichtbar sind. Das ist ein sehr, sehr häufiger Defekt und hat mich auch schon getroffen.. allerdings ehrlich gesagt, der billigste Schaden, den es gibt an den Turbos. Ist nichts auffälliges hilft nur der Weg in die Werkstatt und die Einzeldrücke und Ansteuerung messen…. In jedem Fall muss das Problem gefunden und gelöst werden. Die anderen Fehler würde ich jetzt erst mal hinten anstellen…. Die sind nicht die Ursache für die gelbe Leuchte.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Vielen Dank Benno!

So mach ich das 👍

Hey, du brauchst ein Softwareupdate - ist ein Fehler in der Motorabstimmung. Ich such dir kurz den Beitrag raus

Hier im Nachbarforum:

Thema 'T6.1 Cali DMZA 3x Notlauf im Urlaub, Turbolader/Kompressor "B" Druck zu niedrig'

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Einmal Software auf das Motorsteuergerät und dann soll es behoben sein. TPI Nummer für das VW Autohaus habe ich da auch gepostet

Bearbeitet von Bucky2k

Hey Bucky,

besten Dank! Marderbisse hab ich keine gesehen - dann konfrontiere ich den Freundlichen mal mit der TPI.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 151 Mitgliedern gesehen

Cappycamper Bucky2k classicline2009 BlackHawk Thomas_Hohenzollern Runtanplan Elefant Tim_Jochen Mario2u DonPellegrino Haens Semmel200 coldi krueschan76 tonitest FrankB happymac LupoBavarese GerSchi magicrunman Matts Frankie72 Californiger Adddi FreeDriver Emmental Thosch Sofasurfer nick0297jan p.eter Blueslineuwe GruenNdB Endamt Segelsonne Manitu carpe Pete25 HaenDaeMaen jodafiete enka jimmirain Robsen buz77 Fiss_jr atra franzfinanz Beaker T3-4-5 dedetto heiligsblechli Almroad Blackmamba MUC_Cali Jensmicha Bertram-der-Bulli Multi22 roadsurfer_driver redone ghostdex Schuli wgrf Dieselschnüffler Hyperion Cali-on-tour Winkelaner Gratzl Ruedi Benno_R Jens442 wunderwuzi Beach2020 CherryBuzz stw Hasenjaeger Flo83 PaulW ppschmitz ThorstenLu Frank135 toulouse mimo76 aderci Haa2ee Tosch65 olip borz300 Famous13 MrHomn Sandraeb DieselZugvogel unixjoe chruesi enigma ASI HansMark msk Kramer1 Muli Wurstblinker JanKorsika +51 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.