Zum Inhalt springen

GC600 | Filz im Schlafbereich – so haben wir’s gemacht!

RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard-Community,

nachdem wir kürzlich auf dem Hardcore-Treffen 2025 in Ehrwald mit einigen Grand-California-Fahrern über die Filzung unseres Schlafbereichs gesprochen haben, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, unsere Erfahrungen hier zu teilen. Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen von euch!

Warum Filzen?

Wir hatten den Eindruck, dass der Schlafbereich im Heck des Grand California zwar funktional, aber nicht ganz so gemütlich war, wie wir es uns vorgestellt hatten. Nach langem Überlegen und einer gründlichen Recherche – bei der wir festgestellt haben, dass so etwas anscheinend noch niemand gemacht hat – haben wir uns im Mai 2024 dazu entschieden: Wir probieren es einfach aus!

Material und Bezugsquelle

Für das Projekt haben wir den selbstklebenden CARPET FILZ in Anthrazit (3 mm) bei Filz Assmussen bestellt. Das Anthrazit passt übrigens hervorragend zu den bestehenden Stuhltaschen, fast ohne sichtbaren Farbunterschied.

• Materialbedarf: 5 m² reichen für den Schlafbereich des GC600 völlig aus. Man muss die Teile nur sinnig schneiden.
  • Link zum Produkt (falls erlaubt): Filz Assmussen – Carpet Filz

Die Umsetzung

Der gesamte Filzprozess hat uns etwa 4 Stunden gekostet. Am zeitaufwändigsten (aber im Nachhinein gar nicht so kompliziert) war der Ausbau der Verkleidungen an den Hecktüren.

• Verkleidung an den Türen entfernen: Die Verkleidung an den Türen ist geclipst und mit Klettband befestigt. Ein bisschen Fummelei und alles geht ab. Traut euch. Rechts und links an den Türen ist Klettband, ganz oben sind die typischen VW Clips. Kauft euch neue. Macht das ganze einfacher. Wir haben von den 4h, 1,5h damit verbracht diese zu entfernen und wieder einbaufähig zu machen...erst dann hab ich gemerkt, dass ich die einfach hätte nachkaufen können 🙈
  • Seitenteile entfernen: rechts und links in den „Ohren“ ist alles nur mit Klettband befestigt. Das ließ sich wirklich kinderleicht lösen.
  • Filzen: Nachdem wir die Verkleidung entfernt hatten, haben wir den Filz grob zugeschnitten und aufgebracht. Wir haben alle Kanten mindestens 1cm umgelegt, damit das ganze richtig gut hält und die Kanten auch gut aussehen.
  • Achtung: Der selbstklebende Filz klebt sofort und fest – hier muss man sehr präzise arbeiten!

Ergebnis

Hier ein paar Bilder vom Ausbau, der Filzung und natürlich vom finalen Ergebnis. Bitte verzeiht die Hochkant Bilder, aber wir stellen auch vieles auf Instagram ein, deswegen dieses merkwürdige Format.

--> Ausbau und Filzung

2033366820_Gro(IMG_5376).thumb.jpeg.95154790065aac95ea15b824b19c2eaa.jpeg 1885562977_Gro(IMG_5381).thumb.jpeg.43a4b907ef8c6c5b7a1827a23afe4577.jpeg 627500586_Gro(IMG_5388).thumb.jpeg.68594f6cc02e7c9301b5b7050d04950c.jpeg 351195972_Gro(IMG_5391).thumb.jpeg.74b8d18f9c9d3325cf29a0789869cd06.jpeg 1993319903_Gro(IMG_5395).thumb.jpeg.a539a103a5a51d7b2901cd5d91461dc0.jpeg 198635325_Gro(IMG_5399).thumb.jpeg.19ad8d0b274909153ec7bfbaf9e4106c.jpeg 739156428_Gro(IMG_5402).thumb.jpeg.5b08d904de97ec3bb00d7c66df156a08.jpeg 2013272438_Gro(IMG_5406).thumb.jpeg.90f275cdbc11becfa2ebfc077826c985.jpeg 995729554_Gro(IMG_5412).thumb.jpeg.2638bcfa66a0a067afb6cb4242516e98.jpeg 488971949_Gro(IMG_5414).thumb.jpeg.a358aee61daf161cba679d2051b62185.jpeg 729007684_Gro(IMG_5416).thumb.jpeg.e154518e731d1a7d23ce85703e52e20b.jpeg 58965483_Gro(IMG_5418).thumb.jpeg.3da677400ef6b5fe4cc30f71149913e8.jpeg 1386507405_Gro(IMG_5423).thumb.jpeg.38003c0a1bce2632f69341b18f049d94.jpeg 1368053532_Gro(IMG_5425).thumb.jpeg.f45de5092ed71c6539723417d91ec7d8.jpeg 229832508_Gro(IMG_5428).thumb.jpeg.216c4d722a7ef3e9cb76a2ca5c3d63ca.jpeg 1479882121_Gro(IMG_5433).thumb.jpeg.ff604d265324ed76367f021c7e002fd5.jpeg 989722511_Gro(IMG_5434).thumb.jpeg.2d5f763ee42aa163f24f122d553d2886.jpeg 

--> Das Ergebnis:

705391561_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0001).thumb.jpeg.96aba5e8d4058d7ebeade2f5b5a9a8ec.jpeg 1136768219_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0002).thumb.jpeg.8ca2df489b8874a701d3669cfc4f0452.jpeg 1583768143_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0004).thumb.jpeg.d7cb8cf7ab940c95ded1e466c782ac66.jpeg 411583773_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0008).thumb.jpeg.eb9ecbd7ddc37e0262c7f8c47ea395aa.jpeg 2088137659_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0014).thumb.jpeg.bb7daf87328cf74f35d1580c0c9198ae.jpeg 727624328_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0020).thumb.jpeg.72641e8531e6538df622765cfa76cbe7.jpeg 1066592719_Gro(RIESLINGLIEBE_2024-05-26_Cali_Commander_Filz_0022).thumb.jpeg.c4a6b703a74e2b61bbc841f46b5a8343.jpeg 

Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis. Es macht den Schlafbereich nicht nur gemütlicher, sondern sieht auch richtig hochwertig aus.

Rückblickend ärgern wir uns fast, dass wir so lange mit der Umsetzung gewartet haben!

Fazit

Der selbstklebende Filz hält auch bei extremen Temperaturen hervorragend. Unser Cali stand schon in praller Sonne, und bisher hat sich nichts gelöst oder verformt – das Material ist wirklich top. Alles ist Geschmacksache, aber uns gefällt es. 

Falls ihr ähnliche Projekte plant oder Fragen habt, schreibt gerne hier. Vielleicht können wir helfen. 

Beste Grüße,
Sascha

• Mag ich 27
  • Danke 6

Das sieht ja richtig toll aus 👍 Glückwunsch zur gelungenen Arbeit. Denke es dämmt auch zusätzlich etwas, gerade im Bereich der Hecktüren. 

Ich hab noch ein paar Fragen an euch: 

wie konntet ihr so gut in die Beugen und Kurven hinein rakeln? Habt ihr dazu einen Heißluftföhn benutzt oder ist der Filz samt  Kleber so flexibel und lässt sich gut ziehen und stauchen das wenig Falten geworfen werden? 

Der neue Filz wurde bei den seitlichen Wänden direkt auf dem originalen Stoff angebracht/ verklebt? 

die von euch angesprochenen originalen Halteclips. Warum besser ersetzen? Gehen diese beim Ausbau leicht kaputt oder sind danach nicht mehr so gut in der Funktion? Und wenn diese zu ersetzen sind habt ihr die Teilenummer für mich/ uns? 

vielen Dank für das teilen eurer Arbeit 

lieben Gruß aus Köln 

Bearbeitet von Robmobil

Hey @Robmobil,

danke für dein Feedback. Etwas dämmt es bestimmt, aber ich könnte es nicht wissenschaftlich beweisen 😉 Es fühlt sich auf jeden Fall besser an. 

Zu deinen Fragen: 

1. wie konntet ihr so gut in die Beugen und Kurven hinein rakeln? Habt ihr dazu einen Heißluftföhn benutzt oder ist der Filz samt  Kleber so flexibel und lässt sich gut ziehen und stauchen das wenig Falten geworfen werden? 

Antwort: Das ging in der Tat sehr sehr gut mit dem Filz. Wichtig ist, dass es der 3mm Filz ist. Der 5mm ist zu schwerfällig. Man sollte sich etwas mehr Material lassen um die Kurven und Beugen zu füllen, aber man kann es sehr gut ziehen. 

2. Der neue Filz wurde bei den seitlichen Wänden direkt auf dem originalen Stoff angebracht/ verklebt? 

Antwort: Ja genau so sieht es aus. Ich hatte Anfangs ein Stück (ca. 50x50cm) auf den Stoff geklebt und ca. 4 Wochen drauf gelassen, weil ich wissen wollte, wie das ganze hält und ob sich irgendwie was löst, was eventuell den Stoff darunter beschädigt. Lief alles super. Ich behaupte sogar, dass man den Filz (fast) rückstandslos wieder entfernen könnte. Eventuell mit etwas aufbürsten, aber ich glaube es würde nicht viel hängen bleiben. 

3. die von euch angesprochenen originalen Halteclips. Warum besser ersetzen? Gehen diese beim Ausbau leicht kaputt oder sind danach nicht mehr so gut in der Funktion? Und wenn diese zu ersetzen sind habt ihr die Teilenummer für mich/ uns? 

Antwort: Diese können bei der Demontage brechen. Müssen Sie nicht. Bei uns sind 3 gebrochen, die wir dann einfach weggelassen haben 🙈 Leider habe ich keine Teilenummer, aber im Board gibt es diese garantiert. Die VW Händler bzw. Werkstätten können da aber bestimmt helfen. Sorry.

Wenn du noch was wissen möchtest, immer her damit.

LG

Sascha

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir diese 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt.

Gruß

Gerhard

Grüß dich Sascha,

danke für die ausführliche Anleitung, die Links und die tollen Fotos! Gekonnt ist halt gekonnt! 👍😃
Bis bald!

LG Norbert 😎 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Gerhard,

jaaaaa perfekt. Genau das sind sie. Super. Danke für die Quelle. Perfekt. @Robmobildiese könntest du z.B. nehmen.

LG

Sascha

Hey Norbert,

sehr sehr gerne. Danke für das Feedback. Aber am Treffen haben wir es auch schon gesagt: Wir haben echt linke Hände, aber das motiviert dann vielleicht dazu, dass es Menschen mit etwas mehr Geschick besser und einfacher hinbekommen 😉

LG
Sascha

Hallo Sascha, vielen Dank für Deine obige Einbaubeschreibung der Filzverkleidung.

LG

Rudolf

Hallo Sascha, danke für deine schnelle Beantwortung und so langsam bekomme ich ebenfalls Lust unseren Bus auszufilzen 😂

da hätte ich tatsächlich noch ein paar weitere Fragen: 

die Türe ist geclipst und zusätzlich mit Klettband befestigt? 

die seitlichen Teile ebenfalls beides (geclipst und mit Klettband befestigt)? Wenn ja sind die Clips bzw. Weitere Clips an dem Bogen zur Rückwand dort wo die Kunststoff-Mulden mit den usb Stecker sind? 

wie sind die Mulden befestigt? Am Original Stoff oder/ und an der Fahrzeugmetallwand mit Clips?

Wie löst man den usb Stecker schadlos von der Mulde? 

Wie habt ihr die Mulden so schön befilzen können (von innen nach außen mit einem Bogen Filz oder umgekehrt oder doch zwei Zuschnitte für innen und außen?) 

sorry, aber ich bin jetzt voll im Thema und möchte es verstehen und am liebsten direkt umsetzen 😂 

werde jetzt auch nichts mehr fragen (wahrscheinlich 🙈)

lieben Gruß

Rob 

Bearbeitet von Robmobil

Super toller Beitrag, vielen Dank. Klasse gemacht. Den Filz habe ich schon als Muster bestellt. Aber Danke. So einen tollen Beitrag, auch wie er verfasst wurde, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dann könnte man noch die Schiebetüre filzen und die Verkleidung am Fenster der Dinette. Meine Schiebetürenverkleidung wollte ich eh entrappeln. Der selbstklebende Filz scheint wirklich top zu sein und lässt sich ja top verarbeiten. Danke Euch, großes Lob!!

Sieht wirklic klasse aus! Eine Frage: Warum habt ihr nicht direkt auf die bestehenden Verkleidungen/Stoffe geklebt? Ihr sagt ja selbst dass die Demontage doch eher monkeywork ist.

VG

Christian

Hey Rob,

sorry für die späte Rückmeldung. Hier deine Antworten:

1. die Türe ist geclipst und zusätzlich mit Klettband befestigt? 

Antwort: Richtig. Oben geclipst und an den Seiten ist Klettband angebracht. Ich habe das Gefühl, dass der viel mit Klettband gearbeitet wurde im GC, aber ehrlicherweise hält das Zeug erstaunlich gut, wenn man es feste andrückt. 

2. die seitlichen Teile ebenfalls beides (geclipst und mit Klettband befestigt)? Wenn ja sind die Clips bzw. Weitere Clips an dem Bogen zur Rückwand dort wo die Kunststoff-Mulden mit den usb Stecker sind? 

Antwort: Nein. Die seitlichen Teile sind nur mit Klettband befestigt. Keine Clipse. Zumindest nicht bei uns. Kann sein dass bei 680 so was gibt, aber nicht bei unserem 600er. Zusätzlich sind die seitlichen Teile noch hinter der Türdichtung etwas eingeklemmt. 

3. wie sind die Mulden befestigt? Am Original Stoff oder/ und an der Fahrzeugmetallwand mit Clips?

Antwort: Die Mulden? Du meinst diese Ablagefächer? Die um die USB Dose rum? Wenn du die Verkleidung ausgebaut hast, siehst du von hinten so einen Ring über den Pinöppeln. Lässt sich mit nem Schraubenzieher einfach lösen und später wieder draufstecken. Siehe dieses Bild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

4. Wie löst man den usb Stecker schadlos von der Mulde? 

Antwort: Einfach die Kunststoffverkleidung leicht mit einem Schraubendreher anheben, dann sind darunter 4 Schrauben, die du lösen kannst.

5. Wie habt ihr die Mulden so schön befilzen können (von innen nach außen mit einem Bogen Filz oder umgekehrt oder doch zwei Zuschnitte für innen und außen?) 

Antwort: Tja das würde ich dir gerne hochprofessionell beantworten, allerdings haben wir einfach drauf los gefilzt. Wir haben an einer gerade Seite angefangen und dann Stück für Stück die Trägerfolie vom Filz gezogen und dann Stück für Stück geklebt. Dort wo die Mulden sind, haben wir etwas mehr Filz zur Verfügung gestellt. Aber es ist in der Tat ziemlich dehnbares Material Das geht gut. Häng einfach 30cm mehr dran an, dann kommst du gut in den Mulden. Wir haben alles in einem Stück gefilzt. Keine 2 Zuschnitte. Alles ein komplettes Stück pro Seitenteil und Türen. 

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen?

Beste Grüße

Sascha

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hey Frank,

wow! Das ist ja mal ein Lob. Vielen Vielen Dank. Das freut mich wirklich sehr. Wir machen sicherlich nicht alles richtig und vieles wahrscheinlich auch komplizierter als es sein müsste. Bei Elektrik z.B. sind wir absolut Ahnungslos. 12V sind Starkstrom für mich. Aber wenn wir dann mal was gemacht haben, versuche ich es auch ordentlich einzustellen. Soll ja jeder was davon haben. 

In der Tat haben wir letztes Wochenende überlegt ob die Fläche über der Dinette und Schiebetür noch interessant wären. Frau war dagegen (ich stimme ihr zu), da wir so unseren Schlafbereich klar vom "Wohnbereich" optisch abgrenzen. Aber Geschmacksache. Wenn du es machst, zeig Bilder 😉 Will ich sehen. 

Der Filz ist echt klasse. Macht sogar richtig Bock, damit zu arbeiten. Nicht scharfkantig, nicht elektrisch, damit komm sogar ich zurecht.

Lg

Sascha

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hey Christian,

oh sorry. Kam das nicht rüber? Wir HABEN direkt auf die bestehende Verkleidung/Stoffe geklebt. Wir haben nur alles ausgebaut aus folgenden Gründen:

• leichtere Beklebung, da liegend zu bearbeiten 
  • man konnte den Filz wunderbar um die Kanten legen, so dass man am Rand auch keine Anfangs-/Endstücke sieht
  • ich wollte eh einmal die Verkleidung weg haben, weil ich dahinter noch ein Kabel legen musste...so was es einfacher

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
Sascha

Glaube wenn hier bei den Kunststoffflächen im „Wohn-/ Essbereich“ mit einem helleren Filz als dem anthrazitfarbenen im Schlafbereich gearbeitet wird, ist es an den Stellen deutlich wohnlicher, trennt sich vom Schlafbereich deutlich ab und das hässliche Plastik ist/ wäre verschwunden. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 220 Mitgliedern gesehen

S8-Stefan larsz samonske ufo61 Robmobil SpeedyDresden Brisko Bobby59 n.t5 uwesoe B.Liechti Tiffi79 Rene2209 Adddi thnbd nick0297jan Rockiebal Mainline D.Fleischer Till23 GruenNdB Floo _FKO haaner Emmental Hegau GER193 Onlyvans chruesi bebbi1971 meisterf CaliUli Volo bustrip magicrunman aderci breuermo leon-loewe Eff Atze vieuxmotard DieselZugvogel WuRie Berfuc andre1601 Hornet Back_To_Bus callilui Moasta Californiger Calle-680 RheingauSascha Neubicolt Vicot rjuli linux14 Mannims65 VWFan msk RoteSocke Keinbaum swoosh JLudwig demmo T4-Diebstahl PaulW Bertram-der-Bulli radrenner DaniB77 GrandCali_600 Monstercali ThomasR Congeries ALFornia Bo1848 trogganon MarioRS stewe gerda1217 RonnyGC AgentSmith Segellieber Dusty Maxd03 Hexemer lutzha apfelquark kaje Philipp1986 norrland Artc88 Slowmover Kleber wofl vonderinsel alexw Suedtirolbz Mitmog masoze gueldner69 +120 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.