Zum Inhalt springen

Dachantenne für 5G im T6.1 einbauen: Welche/wo/wie? - Erfahrungen & Tipps gesucht

Empfohlene Beiträge

Moin, 
da wir in unseren T6.1 Ocean auch von unterwegs arbeiten werden, brauchen wir für Zoom Meetings und Co. stabiles Internet inkl. 5G. Ein Teltonika Router RUTX50 ist vorhanden, die Frage ist: Welche Antennen bringt was und wie/wo einbauen? 4x4 MIMO Antennen wie diese https://www.fts-hennig.de/Complete-Car-V2-5G-Fahrzeugantenne/ sind ja mit 18cm Durchmesser und 8cm Höhe nicht ganz klein, scheinen aber einen viel besseren Empfang als Scheibenantennen & Co zu bringen. Ein Kompromiss  - kleiner, etwas weniger Leistung - wäre sowas: https://www.fts-hennig.de/FTS-Complete-Car-5G-Antenne/

Als Platz für so eine Antenne fällt mir nur ein: a) Vorn am Dach neben der VW Antenne oder b) ganz hinten im oberen Bereich der Heckklappe. Natürlich würde ich vorher mal ausprobieren, welche Plätzen welchen Empfang liefern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen/Tipps für Antenne / Einbauort / Einbau? Momentan ist die Idee den Router entweder a) hinter dem Fahrersitz am Küchenblock einzubauen und von da aus Kabel die B Säule hoch oder b) hinten Im Schrank, so dass die Kabelwege kurz bleiben. Wobei ich schon Respekt davor habe ob, wie/ob man den Zugang von innen nach außen mit vertretbarem Aufwand hinbekommt.

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen

Bearbeitet von oesi2

Ich habe eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Dachträger verbaut - Das funktioniert gut. In meinem Fall habe ich 4x4 MIMO als 2x2 MIMO am RUTX12 mit zwei LTE-Radios und zwei SIM-Karten von unterschiedlichen Anbietern verbaut. Es sind nie beide Radios gleichzeitig aktiv, dass kann die Antenne theoretisch nicht (Störsignale) praktisch geht's zumindest bei meinem Exemplar.

Die Panorama-Antenne hat noch WLAN-Antennen integriert, womit Du z.B. auf ein öffentliches WLAN zurückgreifen kannst oder dein eigenes aufspannen kannst. Die Reichweite ist beachtlich - ich habe oft in Ferienwohnungen das WLAN vom Cali gut nutzen können.

Allerdings: Du musst beachten, dass es pro MiMo-Pärchen auch zwei Coax-Kabel sind. In meinem Aufbau sind das insgesamt 8 Koaxkabel. Diese in den Cali durchzuführen ist allendas größte Problem und deutlich schwieriger als bei der Solarverkabelung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, d.h. du hast einen Dachträger auf dem Klappdach? Und wie </wo gehst Du dann durchs Dach nach innen?

In dem schmalen Bereich hinter dem Aufstelldach und vor der Heckklappe. Da passt eine Scanstrut-Durchführung gerade so hin - allerdings habe ich die Terranger-Gasfedern in der Heckklappe und das Ersatzrad hinten drauf. Ich garantiere nicht, dass dies bei jedem geht.

Ich mache morgen bei Gelegenheit mal Fotos.

Bearbeitet von MichaelF

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fotos wären super, danke 🙏

Schau mal in den diversen Solarthreads, da geht es ja auch darum ein Kabel von außen nach innen zu legen.

Guter Tipp, danke 

Wenn Du diesen Weg gehst: Die minimalen Biegeradien der Antennenkabel sind deutlich größer als die von (flexiblen) Stromkabeln. Ebenso halten diese meist Bewegungen nicht so gut aus und brechen innen. Und letztlich nochmal: Du hast bei MIMO-Antennen mehrere Kabel (und ohne MIMO würde ich nichts mehr kaufen.)

Dein RUTX50 hat vier Antennenanschlüsse - an zwei SIM-Modulen, daher wäre eine 2x2-MIMO-Antenne und damit 2 Kabel zu legen, wenn Du nur eine SIM-Karte stecken willst. Typische Durchmesser sind ~5, ~7 oder ~13mm außen. Damit hättest Du aber kein WLAN, kein Bluetooth und GPS vom RUTX50. Auf letztere beide kann man sicherlich verzichten.

Wenn es was sinnvolles sein soll: 2 Kabel für die 5G-Antenne, 2 Kabel für WLAN. Die Koaxkabel sind hier wirklich ein Problem und werden die typischen Solardurchführungen scheitern lassen. Durch Quetschung bspw. verlierst Du Abschirmung, durch häufige (größere) Bewegungen bricht Dir der Innenleiter oder Außenleiter und es geht nichts mehr.

Als Beispiel: Ich habe dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet - 5,4mm Außendurchmesser, 50mm minimaler Biegeradius bei maximal 15 Biegungen.

Stromkabel, speziell aus dem Automobilbereich halten hier deutlich mehr aus - deshalb: Die Solarwege gehen hier meistens nicht!

Bearbeitet von MichaelF

Vielen Dank, das leuchtet mir ein. In den Solar Threads sieht man ja zum Teil Spiralkabel die zwar schön flexibel sind und Montage ohne Bohrungen / durch die HeckklappenkabelMimik erlauben sollen, aber ich mir schon gedacht, dass sowas mit Antennenkabeln so nicht gehen wird. Stimmt, GPS bräuchte ich nicht unbedingt, am wichtigsten ist mir 5G und mit Abstrichen WLAN. Der schmale Bereich zwischen Klappdach und Heckklappe oben scheint mir allerdings so schmal, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo da eine fest montierte Antenne passen soll. Welche hast du denn da genommen? Oder hast du dort nur die Durchführung montiert und dann die Antenne am Heckträger? In dem Fall wären es ja auch wieder mechanische Belastungen durch Klappe auf - Klappe zu 

Hier ist die Dachdurchführung - die Antenne ist auf den Bildern rechts auf dem Dachträger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ah, ok. Welche Antenne hast Du genommen? Du sagst Bilder - hier seh ich nur 1. thx a lot. 👍🙋‍♂️

Bearbeitet von oesi2

Es war nur ein Bild. Die Antenne ist oben in meinem ersten Beitrag hier verlinkt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 104 Mitgliedern gesehen

gele EwaldTx derkuurt Suedtirolbz Michalitschke Cali-MD MrBiochip jrohh magicrunman chris2008 Schuli GruenNdB Sirius7 MPuTR oesi2 p.eter Chris_Harz MichaelF GerSchi bnhes Rudel ThorstenLu voelligahnungslos hjd Calimichl th1wob Semmel200 wgrf heiligsblechli BritzBus tonitest T3-4-5 PSXT sb00 Endamt msk MartinR Thosch Jspi midabu Emmental sunshower Californiger discuspit ruedigerZ LupoBavarese Bertram-der-Bulli TheDuke MUC_Cali Elchfamily Matze14612 Sandraeb Faceman Calicorn yps77 infonaut Winkelaner Phil-Cali Professor-Lumen matte70 Callieman Hendrixx BjoernAusB ono99 abbovm calimerlin Skeeper PaulW bolten llds25 chruesi satmus Multi22 derSigi robin88 ppschmitz Daniel00 stw Zeddi Palmer01 Almroad CaliOvali Nobby_D patseeu Afrimi caliocean6.1 DonPellegrino Seb00 alexw unser_bulli sansum aderci Sofasurfer flokel toulouse Bergdoktor MrHomn CaliBeach2021 flokoboi Mainline +4 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.