Zum Inhalt springen

"Abgasrelevante Störung" (gelbe Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft)

Diescher

Empfohlene Beiträge

Moin Onlyvans! Danke für deinen Hinweis! Wenn ich recht verstehe, gehst du eher von einem "Standschaden" aus.... Das ist gut möglich, denn zwischen meinen Touren sind auch immer mal 5-7 Wochen Ruhe....in der trockenen Garage....

Ich habe heute den (ausgebauten) Turbolader zur Überprüfung und Instansetzung zu den "turbodoktoren" in 21698 Harsefeld geschickt und bin gespannt, was die berichten und instandsetzen werden.  Ohne Teile soll das 199,00 € kosten... Ich werde hier berichten.

Danke und herzliche Grüße von der Ostsee

• 2 Wochen später...

So, nun habe ich knapp 500 € für die Instandsetzung des (1.) Turboladers gesteckt und dabei wurde auch der "Läufer" und einige Kleinteile erneuert. Der Turbo wurde gewuchtet und die ersetzten Teile waren dem Paket auch beilelegt. Jetzt gibts noch 2 Jahre Garantie und der Lader wartet bei mit im Keller auf neue Herausforderungen.

Vor allem die variable Flügelverstellung ist jetzt wieder "gängig".

Falls jemand aus dem Forum eine solches Ersatzteil braucht......, ich würde mich auch von dem regenerierten Turbolader -gegen Geld- trennen.

Herzliche Grüße und für alle California  Fahrer gute Fahrt!

Hallo zusammen,

um die Ursache der klemmenden VTG zu finden, wäre interessant wie die VTG Einheit und das Turbinengehäuse ausgehen hat (also ausreichend Verkokung vorhanden ja oder nein). Wird ein Klemmen / Schwergängikeit der VTG Einheit auf Grund "Korrosion" durch zu lange Standzeit vermutet, kann man per Vakuumpumpe oder Stellgliedtest den Aktuator (Unterdruckdose) ansteuern und dadurch die VTG- Einheit bewegen und ggf. wieder gangbar machen. 

Der oben genannte Fachbetrieb hat eine flowbench um die VTG zu kalibrieren (min flow / max flow) was auf eine fachkundige Instandsetzung schließen lässt und ein Qualitätsmerkmal ebenso wie die 2 Jahre Garantie ist. Es gibt genug Instandsetzer im internet da bekommt ihr bei der Überholung beide vorgenannten Punkte nicht, also Hände weg dann von solchen (meist auch extrem billigen) Angeboten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 215 Mitgliedern gesehen

soerensen Manuuu040 Hexemer Jesus Elba1997 T4-Diebstahl Kleber soso-030 silversurf Oechel CaliUli ALFornia Gnurz Jonapot Karel BuDa Daik slk-A4 VWFan sten208 paulrasch Norwegenfreund Onlyvans JohnCoop ThomasR _FKO Bullifeeling Bobby59 rage_0815 Oelfuss Silviu magicrunman Fergie nordish82 WuRie Rene2209 mpknight AndreGC680 Mick120 Lekloev bustrip norull@freenet.de 3pax GruenNdB SpeedyDresden MarioRS GCharly uwesoe Ulisa1 kstyler Berfuc GC-Freund Xaversonne Obersulm Flanders redone HungrySailfish Moasta n.t5 callilui Beaker nick0297jan RonnyGC Semmel200 Schmiddi87 Mannims65 Suedwind2004 Salmix toulouse Mifoss20 golf62 tonitest Bertram-der-Bulli gueldner69 Benno_R Emmental trufo Californiger Fabe Simoncrafar Rockiebal Brisko D.Fleischer meisterf Monstercali reiseduo LuckyLook wunderwuzi alexw Bulligonzo 1253 LupoBavarese PaulCC Jan12 Stefan19 Diescher Maffy revo AgentSmith PaulW +115 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.