Zum Inhalt springen

"Abgasrelevante Störung" (gelbe Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft)

Diescher

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem Kauf meines CG (Neufahrzeug Modell 2024) habe ich versehentlich 0,5 Liter Benzin getankt und sofort 50 Liter Diesel dazu. Auf der ersten Autobahnfahrt (140 km) war alles OK, danach bei einer kurzen Fahrstrecke (15 km) auch. Bei der Rückfahrt ging nach wenigen km die gelbe Leuchte im Armaturenbrett an und blieb bis zum Parken. Nach einigen Stunden habe ich den Motor nochmals gestartet, und die Lampe leuchtete wieder.
Kann das mit der Fehlbetankung (ca. 1% Benzin) zusammenhängen? Früher haben Leute doch absichtlich im Winter eine geringe Menge Benzin zum Diesel gemischt, um die Fließfähigkeit zu verbessern!
Weiß jemand Näheres, welche Teile mit "abgasrelevant" gemeint sein könnten? Der Partikelfilter usw. habe doch eigene Symbole.

E749A0A4-6748-4872-84A0-B24A816A8297.thumb.jpg.4ab71cbf7c15c834bf953c97356ce6ae.jpg

Hi, 

echte Ahnung hab ich nicht zu dem Thema, aber beim ADAC steht folgendes:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

demnach sieht das nicht gut aus. 

Hallo Diescher

ebenso gut kann der Marder beim Parken ein Kabel angeknabbert habe. Bitte den Fehler in einer neutralen Werkstatt auslesen oder besser selbst 10€ investieren in einen Ausleser. Was den Benzinanteil angeht ist dieser tot für moderne Hochdruckpumpen und Systeme, ab welchem Grad weiss ich nicht. Ich wäre noch entspannt. Kann gut sein, dass die etwas gestörte Verbennung meckert. Ist ja auch ein Drucksensor an board etc. Jedoch ohne Fehlercode, Glaskugel. Ist der Fehler gravierend, verschwindet er nicht ohne Löschen. Darum:

Ebenso wichtig wie früher ein Radkreuz ist heute ein Handy + Gratis app (zb Car Scanner ) + 10€ Dongle.

Fehler auslesen, selbst entscheiden oder posten hier ... dann hast Du Klarheit was die Ursache ist und sitzt auch nicht willkürlichen Reparaturen auf.

Auch auf Reisen SEHR SINNVOLL

LG

Benno

für apple und android. Gratis reicht

Der Gute. Kann mehr kostet mehr:

Billoteil. liegt bei mir in jedem Auto

Bearbeitet von Benno_R

Nachtrag: Kann es helfen, nochmals Diesel zu tanken, um das Benzin weiter zu verdünnen? Ich habe gelesen, man soll in so einem Fall wie meinem den Tank immer nur halb leer fahren, weil das Benzin oben schwimmt. Die Kontrollleuchte ging tatsächlich erst an, als die Tankanzeige unter 50% war.
Noch etwas: Erlischt die Leuchte, wenn das Gemisch wieder einigermaßen OK ist, oder muss der Fehler gelöscht (resettet) werden?

Hallo Benno, danke für die wertvollen Tipps! Ich mache beides: Lasse den Fehler in der Werkstatt an der Ecke auslesen und mir zeigen, wo der Dongle eingesteckt wird. Zweitens habe ich den "Guten" bestellt - kostet ja wirklich nicht die Welt.

Links unten 😀 in 99% der Fälle. Denn der Mechaniker will sich nicht weit bücken, und der TÜV auch nicht….

Nachtanken hilft . 

Bearbeitet von Benno_R

0,5 Liter ist quasi nichts, das oben auf schwimmen glaub ich wirklich nicht. Fahr zu VW und erzähl nicht zuviel. Sonst bist du wahrscheinlich völlig zu unrecht deine Garantie los.

Das bisschen Benzin, ist kein Problem.  Aber, wie oben bereits geschrieben, nicht kommunizieren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die tollen Links! 😊

Wie so oft lustiges MKL Glaskugelraten. Es gibt 2000 Fehler im Steuergerät die die MKL triggern.

Auslesen und fertig.

Die 0,5 Liter kannst du vergessen. Du könntest auch 10 Liter drauftanken. Das würde der Hochdruckpumpe nicht zwingend gefallen aber am Ende auch nicht zwingend was ausmachen.

Für VW Fahrzeuge kann man nur dazu raten sich den OBD Eleven ins Fahrzeug zu legen. Mehr kann keiner für das Geld.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 138 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz LuckyLook T4-Diebstahl MarioRS Back_To_Bus bjs2510 CaliUli callilui Kai184 n.t5 DonPellegrino RonnyGC LupoBavarese magicrunman Bulligonzo Daik AndreGC680 GCharly Semmel200 Calle-680 Emmental GC-Freund Diescher Grete56 _FKO Flanders VWFan Moasta nick0297jan idid Tiatia ThomasR soso-030 Ranger WuRie Obersulm Winter2004 gueldner69 Berfuc Mifoss20 Californiger califranjo Heiko_W GruenNdB PaulW bastian1441 bustrip SUMO BuDa hjd rage_0815 ToG1410 Philipp1986 Oelfuss toulouse Sven007 Winki JaexMex PanaJan fymw Mannims65 JohnCoop Maxd03 MD_998 Kleber Fergie paulrasch knuffle chruesi sten208 Monstercali lutzha redone Knight AP2020 coldi Berbel01 GER193 Bo1848 Brisko silversurf Lekloev patseeu SpeedyDresden FlyingT Gnurz hanseatic Lagodi tonitest Onlyvans Kd73 Salmix Fabe borz300 Muli golf62 Maffy Benno_R Dexter JM96 +38 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.