Zum Inhalt springen

Differentialsperre mechanisch beim 2WD Fronttriebler??

Stevethetiroler

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

nachdem unser Beach für uns optimal hergerichtet ist, bin ich hier wenig aktiv, aber aktuell wünsche ich mir bessere Traktion bzw. Schlechtwege-Reserven.

Mir ist aufgefallen, dass es den neuen Ford/VW Kasten auch mit mechanische Differentialsperre beim Fronttriebler gibt (sofern ich das richtig gelesen habe).

Ich habe deshalb recherchiert und eine ganze Menge an Nachrüst Differentialsperren für verschiedene Getriebe 4-motion und auch 2WD für VW/Audi gefunden. Insbesondere die Firmen Peloquin und Wavetrac. Diese DIff-sperren sind in erster Linie für Autoslalom und Rundkurse gedacht.

die Firma EM-Racing hat mir aber bestätgit, dass es von Wavetrac eine Sperre für den Tiguan 2WD gibt und mein Getriebe beim T5.2, 103 kW, 6-gang dürfte das identische sein. Preislich wäre das noch interessant mit knapp 2k + Einbau. Angeblich wartungsfrei...

Mir ist schon klar, dass ein 4-motion gscheiter wäre, aber ich habe nun mal den Frontkratzer, bereits sehr viel auf unsere Bedürfnisse umgerüstet und ein Fahrzeugtausch ist recht kostspielig.

Mein Ziel wäre einfach etwas mehr Sicherheit bei steilen schottrigen Auffahrten aus diverser Badebuchten in GR, Korsika etc. Auch auf Schnee sollte das die Traktion verbessern. Wir waren da bisher recht unerschrocken und ich bin mit reduziertem Reifendruck noch aus jeder Bucht rausgekommen...

Meine Frage:

Nach meiner Recherche taucht das Thema beim TX noch nirgends auf bzw. hat das noch keiner versucht!?

Kennt sich jemand mit solchen Sperren aus? Speziell diese Wavetrac Sperre?

Macht das Sinn für den Schlechtwegeeinsatz, aber auch im Alltag??

Oder habe ich damit mehr Nachteile auf der Straße??? (Wobei ich mich frage, ob so viele Tiguans auf Rennstrecken am Weg sind!?)

SG aus Innsbruck

Stefan

Bearbeitet von Stevethetiroler
präzisierung

Hallo Stefan,

interessant, dass Du das gerade schreibst, denn ich habe genau dasselbe Problem: ein 2WD und (seit kurzem) regelmäßige Wege, die zumindest im Winter eigentlich 4WD bzw. bessere Traktion erfordern.

Allerdings habe ich einen T6.1. Hast Du bei Deinen Recherchen zufällig auch eine Sperre gefunden, die mit dem T6.1 Frontkratzer kompatibel wäre?

Ich bin gerade schon so halb dabei, mich nach einem Beach mit 4M umzuschauen, auch wenn so ein Tausch mit unserem 2-jährigen wahrscheinlich ein finanzieller GAU wird...

Hallo, 

Ich kenne das Getriebe des T6.1 nicht. Bei mir ist lt. Aufkleber im Serviceheft die Getriebekennung RLF. Das ist das MQ500 Getriebe. 

Die angebotene Sperre ist eigentlich für die neuere Baureihe 0A6, sollte aber lt. EM Racing auch bei meinem 0A5 passen. 

-> demnach sollte es eigentlich genau für den T6 sein. Unterschied auf den 6.1??

Mich wundert nur, dass ich der einzige bin, der auf die Idee kommt!? Oder ist das eben nichts für den daily driver? Das versuche ich grad rauszufinden... 

SG, Stefan

Bei weiterer Recherche habe ich festgestellt, das der "andere Bus" mit Trail zusatz tatsächlich so ein ähnliches Sperrdiff an der Vorderachse bietet - beim 2WD. Sollte also sehr wohl alltagstauglich sein... 

Ich habe jetzt nochmal bei Wavetrac in England nachgehakt. Mal schauen... 

SG, Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich finde die Idee sehr gut.... würde auch den Frontkratzern unter den Calinisten in mancher Fahrsituation helfen, denke ich.

Man kann wohl davon ausgehen, daß die meisten schon beim Kauf überlegt hatten, ob sie einen 4WD nehmen. wer also den Bedarf  vorausgesehen hat, hat meist halt einen 4WD geordert.

Ich habe mir eine Anfahrhilfe zugelegt, nachdem ich mal auf glattem Untergrund mit durchdrehenden Vorderrädern zu kämpfen hatte.❄️❄️🙃

Bin aber meist nur bei guten Straßenverhältnissen unterwegs....:fahrer:

Der Aufwand und das Risiko, am Getriebe solch einen Umbau vorzunehmen, wäre mir zu groß.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen aber ich erkenne da auch keinen wirklichen Bedarf.

Nach meinem Kenntnisstand haben doch auch die Frontkratzer alle ab Werk eine elektronische Diff-Sperre mit an Bord. Was soll da bei einer mechanischen Sperre jetzt besser sein, ausser der etwas geringere Verschleiß an der Bremse? Das System ist ja nicht dauerhaft am ackern oder übersehe ich da etwas? 

Gruß Frank

Hallo Frank, 

Das stimmt schon, nur ist die elektronische Differentialsperre eher eine magere Hilfe, weil ja auch die Motorleistung gedrosselt wird. Ich bin damit schon hängen geblieben und musste mir eine andere Route suchen... 

Die mech. Sperre ist da schon eine andere Nummer. Und beim neuen Transporter von VW/F..d gibts die auch gegen Aufpreis. 

Aber du wirst recht haben, dass die meisten ihren 4WD einfach mitordern. Wir haben unseren aus 2ter Hand... 

Ich bleine noch dran... 

SG, Stefan

Wäre interessant zu erfahren, ob die dann irgendwann auch von VWN nachgerüstet werden könnte................🛠️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 137 Mitgliedern gesehen

niickm msk Californiger magicrunman Bertram-der-Bulli Almroad gngn toulouse FreeDriver T2T6Bulli aderci Eric904 Emmental Stevethetiroler gele Semmel200 DonPellegrino heiligsblechli MrHomn Bulligonzo Bulli53 Lebbold MUC_Cali vieuxmotard fringo tour9799 Urlaub2.0 MalteL Q-Biker lunasquare jeyniz strojnik1 Andi1985 nettemario Schuli Bo209 GruenNdB bonanzarad ThorstenLu gueni33 Similana happymac mc-dope Onicaah GECO go-create Thosch mb0610 Matts Startlinetdi GER193 wobie Rikus reiseduo Nero3 Keinbaum fymw Daik Mitmog alexo Str0lch Aquarius5801 Reno66 Suedtirolbz Beachmark Sternlöwe msp400 JochenHa ger1028 IMMU Unbekannter MarBo Bergdoktor Mucmonika HansMark Floo snipy BePla Joe LupoBavarese CaliOvali Hoffe jue1963 w1ls0n aare07 FlyingT Zeddi DieselZugvogel ASI borz300 SW4956 Matiflu fkreuzer p.eter motorpsycho exCEer sheene coldi quas Endamt +37 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.