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Funktionsweise Tiefentladeschutz AGM Aufbaubatterie


chrishpunkt

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nicht nur die, selbst mit Satzzeichen wäre der Text weiterhin schwer verständlich.

 

Orthografie und Grammatik sind Höflichkeit gegenüber dem Leser 😉 

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Eigentlich suche ich Unterstützung beim Einbau eines Trennschalter s für die Starterbatterie....

Habe ich hier bisher nichts zu gefunden,. Daher zunächst meine Erfahrungen zum hier diskutierten Thema:

 

Also, auch wenn der hintere Hauptschalter aus ist, wird die Aufbau-Batterie mit einem Ruhestrom belastet und hält nicht ewig. Spätestens nach 6 Wochen Standzeit sind sowohl die Aufbau-Batterie, wie auch die Starterbatterie tiefentladen.

Auch AGM haben eine Selbstentladung. Damit sind sie auch komplett abgeklemmt nach vielleicht einem halben Jahr leer.

Die CU zeigt nur in 1A Schritten an. Der reale Strom ist deutlich niedriger.

Eine neue AGM für 300 Euro Einbau ist Wucher!

Vielleicht mal zu einem California Partner oder zu einem Boschdienst?

Ich habe gerade meine AGM vorne ausgebaut. Die könnte ich gerne verleihen...

 

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Und dann muss man noch drauf achten,das keine überlagerte Batterie eingebaut wurde.

Sonst heißt es die habt ihr getauscht.um die Gewährleistung abzulehnen.

Gruß Christian 

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Bevor sich nun alle Mitleser Trennschalter für die Aufbaubatterie installieren, noch zwei Hinweise zur Berücksichtigung.

 

1. Bei unseren GC wird die Starterbatterie priorisiert und erhält bei "Schwächeerscheinungen" eine Stützladung durch die Aufbaubatterie. Bei Bedarf schaltet das KFG-Steuergerät das Trennrelais auf Durchgang und macht so den Weg frei zur Stützladung. Diese durchaus sinnvolle Funktion wird bei Einsatz eines Trennschalters unmittelbar an der Aufbaubatterie ebenfalls abgeschaltet.

 

2. Ist bei dem Fahrzeug ein Solarpanel verbaut, stellt bitte sicher, dass auch diese Stromzufuhr in Richtung Bordnetz getrennt wird. Ansonsten kann es passieren, dass bei jedem Sonnenstrahl elektronische Bauteile mit Strom versorgt werden und bei der nächsten Wolke wieder abgestellt werden. Das kann zu einem permanenten Ein-Ausschalten führen und das mag keine Elektronik wirlich gern.

 

Falls also Trennschalter verbaut werden sollen, möglichst also jede Stromquelle abtrennen. Vorher jedoch das Fahrzeug elektrisch verriegeln und nur die Fahrertür abschliessend manuell am Türschloss verriegeln.

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was bewirkt das?

wenn ich alles elektrisch verriegelt habe, ist alles verriegelt; auch die Fahrertür ?!

was kann ich an der Fahrertür dann noch ändern?

fragt sich

Günter

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Achtung, der originale Solarladeregler darf nicht ohne den Anschluss an die Batterie mit dem Panel verbunden sein!

 

Gruß _FKO

Bearbeitet von _FKO
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Darf ich fragen, woher diese Information kommt?

 

In der Installations- und Bedienungsanleitung des Herstellers finde ich im Widerspruch dazu z.B,:

"Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:
- Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist."

 

Und genau diese undefinierte Spannung durch Entfall der "Pufferbatterie" ist der Grund, warum Verbraucher ebenfalls getrennt sein sollten.

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Hallo Günter,

versuch mal, das Fahrzeug bei abgeklemmter Starter-Batterie an allen Türen zu verriegeln. Dann erklärt sich der Hinweis von selbst.

Nur die Fahrertür hat zusätzlich ein mechanisches Schloss und das wirkt nur dort.

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Naja,

da ich mein Fahrzeug im Winter mit abgeschaltetem Hauptschalter und Anschluss am Landstrom abgestellt habe, habe ich das Problem wohl nicht.

wer klemmt die Starterbatterie ab? und warum?

Es sei denn, man deinstalliert alle Batterien und lagert sie im Keller o.ä. mit einem Batterieladungserhaltungsgerät.

aber lassen wir das

VG

Günter

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Hallo Günter, ganz richtig, wenn man das Fahrzeug am Landstrom hat, gibt es das Problem nicht. Jedoch stellen hier im Forum mehrere Menschen, die diese Lademöglichkeit nicht haben, fest dass beide Batterien nach mittlerer Standzeit völlig entladen sind. Die AGM Technologie verkraftet aber weder Tiefentladung noch Teilentladung über längere Zeiträume ohne durch Sulfatierung Schaden zu nehmen. Es ging hier darum ob der Hersteller ab der definierten maximalen Entnahme an Strom (50% der Kapazität) Vorkehrungen getroffen hat um weitere Stromentnahme zu verhindern. Dem scheint nicht so zu sein. Daher überlegen Menschen hier Batterietrennschalter einzubauen um die Batterien möglichst lange im Status „voll“ zu halten und sie außer der unvermeidlichen Selbstentladung keiner weiteren Stromentnahme auszusetzen. 
Dass bei getrenntem Strom keine Zentralverriegelung mehr funktioniert sollte jedem klar sein, es wurde hier nur darauf hingewiesen dass eine mechanische Ent- und Verriegelung nur an der Fahrertür möglich ist.

 

Im übrigen dürfte dank Start-Stopp auch die Starterbatterie eine AGM sein die von der selben Problematik betroffen ist. 
 

Ich würde mir daher wünschen hier weiterhin Konstruktive Hinweise zu erhalten wie man die Batterien während Standzeiten und OHNE Landstrommöglichkeit am effizientesten am Leben erhalten kann. 
Bewegungsfahrten, Trennschalter und externe Stromspeicher wurden schon genannt. 

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Korrekt. Bei Auslieferung sind beide Batterien, also Starter- und Aufbaubatterie, identisch. Beide 92 Ah AGM. Gleiche Teilenummer.

 

 

 

Logisch schon. Trotzdem vermute ich, dass daran im Eifer des Gefechts oft nicht gedacht wird. Und dann steht man da mit abgetrennter oder sogar ausgebauter Batterie und bekommt das Fahrzeug nicht verriegelt. Und dann steckt man erstmal alles wieder zusammen und ärgert sich. Deswegen die "Erinnerung".

Dennoch ist es nicht ganz trivial, das Auto stromlos zu schalten und anschliessend alle Türen verriegelt zu bekommen. Insbesondere bei SafeLock-Ausstattung. 😀

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Hallo,

noch blöder ist die Situation, wenn man das Auto mit der Fahrertür dicht an der Wand abstellt, durch die Seitentür aussteigt, das Fahrzeug verriegelt, die Batterie sich entlädt!

Dann läßt sich das Fahrzeug erstmal nicht öffnen! (ist einem Forumsmitglied schon passiert)

Auch daran sollte man denken, wenn man keine Möglichkeit der Erhaltungsladung hat.

VG

Günter

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