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Funktionsweise Tiefentladeschutz AGM Aufbaubatterie


chrishpunkt

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Hallo,

 

kennt jemand die genaue Funktionsweise der Schutzmechanismen gegen die zu tiefe Entladung der Original Aufbaubatterie?

Der Hintergrund ist dass die Aufbaubatterie in unserem GC augenscheinlich defekt ist, Verdacht bei AGM ist natürlich an erster Stelle dass diese durch zu tiefe Entladung Schaden genommen hat. Da das Fahrzeug (EZ 02/23) noch knapp in der Werksgarantie ist, wollte ich den Austausch bei VW anstoßen. Dort wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht da man voraussichtlich argumentieren wird, ich hätte den Hauptschalter nicht ausgeschaltet und somit die Batterie zu stark entladen. 

Um dieser Argumentation folgen zu können wüsste ich gern wie genau das Komfortsteuergerät abschaltet, gibt es da ein Trennrelais oder sind das einfach nur Steuerbefehle und die entsprechenden Lampen, die Heizung usw. sind grundsätzlich weiter am Strom? Die Lampen lassen sich ja teilweise weiter einschalten. Da der Hauptschalter nach meinem Wissen ja nur die Heizung, den Kühlschank und die Wasserpumpe trennt, Geräte die anscheinend auch das KFG abschaltet, dürfte das nach naiver Auslegung ja nicht dafür verantwortlich sein dass die Batterie weiter belastet wird. Wenn jedoch z.B. das Truma Steuerteil weiterläuft könnte der Standbystrom auf Dauer schon die Batterie Leerziehen.

Da ich das Fahrzeug erst im September gekauft habe kann ich nicht nachvollziehen wie der Vorbesitzer sich verhalten hat, bei mir war der Hauptschalter in der Stanzeit immer aus. Jedoch wurde in der CU auch bei allen abgeschalteten Verbrauchern immer ein Strom von -1A angezeigt, ob das auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch so ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aufbaubatterie war jedoch nach 2 Tagen Abstellen mit ausgeschaltetem Hauptschalter wieder komplett leer - ob das auch bei einer nicht beschädigten Batterie der Fall ist kann nicht getestet werden da VW erst eine neue (530€ + 300€ Einbau) einbauen möchte bevor Leerlaufstöme gemessen werden können. Ich möchte aus nachvollziehbaren Gründen natürlich diese Kosten vermeiden da es für 800€ bessere Lösungen gibt als eine wieder viel zu klein dimensionierte Batterie.

 

Falls diese Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht.

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Hauptschalter im Technikschrank trennt alles im Campingbereich, außer die Beleuchtung und die Trittstufe. Kann man auch sehr gut selbst erleben, denn dies funktioniert auch bei ausgeschaltetem Trennschalter. Beide Funktionen hängen über das KFG an der Starterbatterie.

 

Die Bordbatterie kann natürlich auch schon beim Vorbesitzer tiefentladen worden sein und sulfatiert sein. 

Dies kann man teilweise beheben aber wenn die Batterie öfters tiefenladen wurde kann die sulfatierung so weit fortgeschritten sein, das die Batterie nicht mehr zu retten ist.

 

Warum die Werkstatt erst mit einer neuen Batterie die Leerlaufströme messen kann, ist mir echt schleierhaft, da schon nach kurzer Zeit alle Steuergeräte eigentlich einschlafen sollten.

 

Bezüglich dem Tausch, würde ich das vorher mit der Werkstatt abklären, dass ein Austausch nur auf Garantie erfolgen darf, ansonsten würde ich empfehlen eine andere Lösung zu suchen. Denn wie du schon erwähnt hast, gibt es für 800 Euro besseres als die AGM zu ersetzen. 

 

Achja, noch zum Titel des Themas.... es gibt keinen Tiefentladungsschutz.

 

Grüße Norman 

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Hallo, @n.t5,

welchen Teil der Beleuchtung? oder alles?

(ich kann gerade nicht testen, da unser GC in der Scheune steht) (mit ausgeschaltetem Trennschalter 🙂 )

VG

Günter

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Ich vermute das liegt an Vorgaben zum Umgang mit defekten Bauteilen, es wurde von bestehenden Risiken beim anschließen eines Ladegeräts gesprochen. Ich mag das nicht beurteilen, das sind ausgebildete Menschen, ich muss das so hinnehmen. Bringt in der Sache allerdings gerade nicht allzu viel. 

 

Interessant wäre wo die in der CU angezeigten -1A Ruhestrom herkommen. Ich meine hier davon gelesen zu haben dass nicht alle an der Aufbaubatterie angeschlossenen Verbraucher im Technikschrank aufgeklemmt sind sondern auch unterm Fahrersitz. Das würde dann auch bedeuten dass diese nicht mit vom Hauptschalter getrennt werden. Rein rechnerisch würde das erklären warum die Batterie trotz 100% beim Abstellen nach 2 Tagen trotz Hauptschalter aus leer angezeigt hat. 92Ah Kapazität wovon max. 50% nutzbar sind heisst bei spätestens 46Ah verbraucht ist laut CU leer. Bei Ruhestrom 1A wird also nach 48 Stunden die Batterie schon Schaden nehmen. 

Könnte aber auch an der schon beschädigten Batterie gelegen haben und wie genau die Angaben in der CU sind ist auch fraglich. Unser GC hat kein Solarpanel, daher gibts auch keine Erhaltungsladung - wird ständig etwas verbraucht, passiert das gleiche auch mit der neuen Batterie und das möchte ich natürlich in erster Linie ausschließen.

 

Ganz abgesehen davon dass nach meinen Verständnis von German Engineering da ein Trennrelais eingebaut werden muss wenn ich eine Batterietechnologie verwende die bei zu starker Entladung direkt irreparablen Schaden nimmt. 

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Ich habe es dir oben beschrieben, wenn du den Trennschalter schließt, ist der von dir erwähnte mögliche -1A Einladestrom eventuell nicht mehr vorhanden.

Auch kann, wie schon aufgezeigt, der Vorbesitzer die Batterie unwiederbringlich beschädigt haben. Alles spekulativ, wenn scheinbar ausgebildetes Personal keinen Ruhestrom messen möchte.

Und eine Ruhestrommessung würde einzig und allein was in der Sache helfen bzw. viel bringen.

 

Dagegen bringt ein von dir erwähntes Trennrelais nix, dann würde nämlich keine Standheizung mehr funktionieren. Diese hängt auch an der Bordbatterie, falls verbaut.

 

Grüße Norman 

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Naja gut, in dem Fall (AGM Batterie bis 50% entladen) soll ja auch eine keine Standheizung mehr funktionieren, deshalb verbaut man ja diese Batteriewächter. Spannung der Batterie sinkt auf definierten Wert für "leer" ab und der Lastausgang wird getrennt. Somit ist ein weiteres schleichendes Entladen ausgeschlossen, im GC scheint es ja so zu sein dass trotz Abschaltfunktion des Steuergeräts eine weitere Stromentnahme aus der schon bis zur Grenze entladenen Batterie möglich ist.

Zumindest ist das der Umkehrschluss aus der Aussage "sie haben den Hauptschalter nicht nicht ausgeschaltet und somit die Batterie zu weit entladen". Ich meine wenn die Batterie dann einfach leer wäre kann man das so machen aber wenn diese dann gleich Schaden nimmt, sollte ein vernünftig gebautes Produkt sowas doch garnicht zulassen. Könnte mir aber schon vorstellen dass so etwas mit einer Standheizung Probleme machen könnte da dieser die Chance gegeben werden muss herunterfahren zu können bevor der Strom weg ist und man das deswegen nicht verbaut. Unglücklich finde ich es dennoch.

Bearbeitet von chrishpunkt
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Das Fahrzeug hat außen eine Schnittstelle… nennt sich Landstromanschluss. 
 

Dort kann man unkompliziert eine Stromquelle anschließen, wenn das Fahrzeug länger steht.

Das vermeidet generell eine Entladung und pflegt die Batterien.

 

Auf diese Weise sind unsere Batterien bereits 12 Jahre alt geworden und funktionieren immer noch gut. 
 

Das „ausgebildete Personal“ sollte den Geheimtipp mit dem Landstrom und der Ruhestrommessung schon auch kennen.

Das Problem dabei ist, dass ausgebildete Kfzler im allgemeinen recht wenig Ahnung von Wohnmobilausbauten haben.

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Der Landstromanschluss und dessen Vorteile sind bekannt, jedoch scheidet Laden während der Standzeit für viele ohne eigenes Grundstück und einer Stadtwohnung mit ausschließlicher Parkmöglichkeit auf öffentlichen Straßen aber aus. So auch für uns. 

 

Wenn ich der Meinung bin an eine defekte Batterie kein Ladegerät anschließen zu wollen, scheidet auch das über Landstromanschluss versorgte Bordladegerät aus. Und eine Ruhestrommessung kann während Landstrom anliegt auch nicht erfolgen da dort immer Strom in die Batterie fließen wird. 

 

Mir ging es hier darum, nachzuvollziehen ob die Aussage mit dem Hauptschalter sachlich richtig ist und es möglich ist, nur durch Fehlbedienung die Batterie in normalen Standzeiten irreparabel zu beschädigen. Völlig außen vorgelassen wer sie versucht hat. Diese Frage wurde für mich beantwortet. Damit stellt sich dann aber die Frage ob das ersetzen der AGM überhaupt sinnvoll ist da sich an den Rahmenbedingungen nichts ändert und andere Batterietechnologien solche Entladungen besser verkraften.

 

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Moin

Tip: Ersetzen und  Batterietrennschalter installieren. Kostet quasi nichts und trennt 100%

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Dafür gibt es ja Möglichkeiten… einfach regelmäßig bewegen… oder mit einem mobilen Stromspeicher regelmäßig nachladen… das ist alles günstiger als regelmäßig auftretende Standschäden. 
 

Auch eine komplett getrennte Batterie möchte gepflegt werden. 

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@MtkcaliSehr nett und konstruktiv.

Interessant ist auch hierbei, dass VW bei der Systemfunktion des GC auf das Selbststudienprogram des T6.1 (Nr. 708) verweist, da der Aufbau sehr identisch ist.

 

Grüße Norman 

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Ja da vag immer die gleichen Steuergeräte verwendet Baukastensystem 

was ich damit sagen wollte aussagen wie Landstrom dran oder Bewegungsfahrten sind keine Lösungen mein GC hatt die agm nun 3 jahre verbaut und ehrlich ich schaue nicht unbedingt darauf ob die agm ausreichen von der Solaranlage Gespeist wird und hat noch sehr gute Leistung 

wenn also ein Tag die Kapazität nur ausreicht und der Verbraucht bei 1A liegt was normal beim GC ist und die nur ein elektrischer Trennschalter für Ladung, und ein Mechanischer für langzeit Auserbetriebsetzung ist denke ich eher Agm defect

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Ich vermute bei dir sind alle Satzzeichen defect…🥴

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Dass Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden müssen ist klar. Batterien haben Selbstentladung, ist auch klar. Aber hier ging es eher darum ob die Hauptschalter tatsächlich alle Verbraucher trennt und wie die Abschaltung der Verbraucher durch das KFG bei "Batterie leer" von Statten geht. 

Man kann an verschiedenen Stellen Informationen finden wie "Hauptschalter schaltet nicht alle Verbraucher ab" usw. Mein Verständnis mittlerweile ist dass trotz Hauptschalter aus noch Verbräuche möglich sind eigentlich konstant nachgeladen werden muss damit die Batterie in Standzeiten nicht in den Zustand "teilentladen" oder "tiefentladen" kommt um Sulfatierung zu vermeiden.

Ein zusätzlicher Batterietrennschalter kann da natürlich helfen, danke für diesen Hinweis. 

Für die Argumentation beim Austausch der Batterie auf Garantie wird es dann aber dennoch schwierig. 

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