Zum Inhalt springen

OHNE Hochbett... seitlicher ungenutzter Hohlraum

Olli71

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Oberen seitlichen Verkleidungen (Re +Li) mal ab, (wo normalerweise bei Ausführung MIT Hochbett die Schienen laufen). 

Da ist ja unsinnig Luft/Stauraum hinter.

Hat die schon mal jemand genutzt? in form von ... ein kleines Regal oder Klappe oder sowas eingebaut?

Vielleicht eine passende Einbaubox oder was 3D gedrucktes?

• 2 Wochen später...

Hast Du zufällig ein Foto im abgebauten Zustand? 

Da wäre ich jetzt auch gespannt...

Hallo,

ich musste mal an den Durchgang zum Kabel vom Solarpanel und habe dann das ganze Oberstübchen ausgebaut (was gar nicht so einfach war), ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Man kann auf dem Bild erkennen, dass da in der Tat noch einiges an Hohlraum hinter den seitlichen Blenden verfügbar wäre, aber durch die diversen Streben und Befestigungen auch etwas zerklüftet ... 

Uns hat eigentlich immer mehr die schlechte Zugänglichkeit zum Oberstübchen genervt - da die in der Höhe kleinere Öffnung der Blende das Verstauen, Einsehen und Herausnehmen von größeren und schwereren Gegenständen oder Kisten erschwert. Härtere Gegenstände klappern auch gerne und alles rutsch hin und her, so dass man noch eine Matte drunter legen muss ... wir haben dann schon Meori Faltboxen genutzt ... und dann war ich auch letztlich einigermaßen überrascht, wie schwer die ganzen Bretter dieser Konstruktion sind ....

Also hab ich das ganze dann kurzerhand umgebaut ... alles aus Leichtbauplatten, mit Filz bezogen und die maximal Höhe ausnutzend. Keine Ladekanten mehr, es klappert nix, und der ganze Krempel in den max. 8 Meori S Boxen ist auch noch von oben zugänglich.

Das ganze läßt sich nun auch ganz einfach demontieren, falls ich nochmal an das Kabel zum Solarpanel ran muss (was leider nicht auszuschließen ist).

Originalteile:

Leichtbauplatten:

Unter Nutzung der Originalteile gefräste und befilzte Leichtbauplatten:

Montage:

Das Netz haben wir wiederverwertet, da kann man die Kisten jetzt einfach drüber ziehen/schieben; keine Ladekante mehr:

Der ganze Krempel in den max. 8 Meori Boxen (die es übrigens meist sehr sehr günstig bei Zurbrüggen gibt): 

Viele Grüße

ufo61 

Mega!

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, super Umbau!
Eine Frage zu der schwarzen Metallabdeckung die sich über dem weißen Querträger an der B-Säule befindet. Hast du den entfernt? Wie viel Höhe lässt sich dadurch einsparen?
Wir brauchen das Hochbett, aber ich suche gerade nach einer Möglichkeit genau diesen Querträger besser zu polstern. Da liegt man genau mit der Hüfte drauf und hat mit den dünnen Maträtzchen keinerlei Polster. 

Und lässt sich die originale Holzplatte dahinter entfernen ohne die seitlichen Verkleidungen zu demontieren?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine Metallteile (Blenden oder Träger) entfernt. 

Das kann ich leider nicht beantworten,  da ich nicht weiß,  wie die Holzkonstruktion bei der Hochbettvariante aussieht. Bei der Variante ohne Hochbett ist die tragende Bodenplatte mit den Seitenteilen so verschraubt,  dass man beides ausbauen musste.  

VG

Danke dir!

Mit Hochbett sieht es genau so aus. Die Seitenverkleidungen müssen ab. Aber die sind auch nur mit 3M Dual Tape befestigt und gehen leicht ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 217 Mitgliedern gesehen

Bordeaux33 SchubiND norrland FlyingTom Volker801 Charlynue Haikumsai LupoBavarese Le_Bruno Muivid Hexemer schniktus Workingdogs PanaJan mti_pl Yassie revo Kai184 paulrasch Joerdy Ekki-Hamburg sthomi Obersulm Philipp1986 CaliUli ortho4 ich10 AgentSmith CGC-600 thnbd magicrunman Tramp4567 VWFan Vicot ALFornia T4mil knuffle sepp_sz linux14 DUNKELWALD Jorichter radrenner ToG1410 Maffy MarioRS WuRie Emmental T4-Diebstahl Back_To_Bus ThomasR broum califranjo Brisko nick0297jan bustrip callilui PaulW Semmel200 _FKO gueldner69 Flanders Lodur Kleber n.t5 Moasta BuDa AndreGC680 SpeedyDresden Berfuc Gnurz RonnyGC ufo61 demmo Californiger JohnCoop Mapafri CamperJJ Silviu Calle-680 GruenNdB waxtomwax ChrisUrb Torte100 andre1601 Ranger GCharly VanPhysix leon-loewe Mifoss20 borz300 Rockiebal Nero3 Bertram-der-Bulli shoulders visions240 Neubicolt Hamstar maze911 Freefyer GCFreund +117 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.