Zum Inhalt springen

Reifenpreise im Konfigurator T7 Ocean abhängig von Antriebsart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist euch schon aufgefallen, dass die Preise der Bereifung im Konfigurator für den T7 Ocean abhängig sind von der Wahl des Antriebes?

Beispiel:

Leichtmetallräder "Halmstad" 8J x 19, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Diesel:

2.165,80 € 

Benziner:

1.416,10 €

Hybrid:

1.416,10 € ⁠

Habt ihr eine Erklärung, warum die Reifen bei Wahl der Antriebsart Diesel um die 700€ teurer sein sollen? Gibt es dafür handfeste Gründe oder ist das kreative Preisgestaltung?

Die optional bestellbaren Winterräder kosten immer das gleiche. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Reifen kosten das gleiche!

Und die Räder sind beim Diesel 5€ günstiger!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Konfigurator vorne den Dieselmotor wähle, dann kosten die Leichtmetallräder "Halmstad" 2.165,80 €, wenn sie im Abschnitt Räder/Reifen konfiguriert werden. Bei den anderen beiden Motorvarianten sind es 1.416,10 €.

Probiert habe ich das nur für den Ocean. Ob dies bei den anderen Ausführungen auch so ist, weiß ich nicht.

Warum antwortest du auf eine durchaus berechtigte Frage mit so einem flapsigen Spruch? Soll das witzig sein?

Gruß

Jochen

Und um die Frage zu beantworten:

Der TDI hat werksseitig ein 16" Fahrwerk, der Benziner und auch der Hybrid haben werksseitig ein 17" Fahrwerk. Somit ist der preisliche Unterschied bei Wahl der o.g. 17" Leichtmetallfelgen je nach Motorisierung unterschiedlich, da von einer anderen Basis upgegradet wird.

Das Prinzip gibt es schon immer bei VW (und ist auch logisch), allerdings ist die Nachvollziehbarkeit im Konfigurator über die Jahre eher "schlechter" geworden...

Viele Grüße

Jochen

Das sind aber 19er, da.müsste auch beim Hybrid mit 17 Zoll upgegradet werden...

Ok, Denkfehler: es wird bei beiden upgegradet, beim einem (16 auf 19) kostet es halt 700€...

Danke, wieder was gelernt 🙃

Bearbeitet von FlyingT

Danke für den Hinweis mit den 19 Zöllern, aber das Prinzip ist dasselbe: Upgraden von Basis 16" ist teurer als upgraden von Basis 17".

Nicht für VW, das sollte klar sein. Aber für den Kunden wird es halt so ausgelegt.

Grüße

Jochen

Danke! Das macht es für mich nachvollziehbar (auch wenn ich hier die VW Logik etwas seltsam finde). Mir war nicht bewusst, dass das nicht der Gesamtpreis der Reifen ist, der im Konfigurator angezeigt wird, sondern der Preis als Upgrade zu verstehen ist.

Anfangs habe ich länger gesucht, warum Diesel und Benziner bei identischer Ausstattung im Endpreis nicht mehr die initiale Preisdifferenz zeigen. Diese Suche können sich hoffentlich einige ersparen, die diesen Beitrag gelesen haben...

Was soll dieser Beitrag?

Der Aufpreis beim Diesel für die 17" Räder (Serie bei Benzin/Hybrid) ist 756€. Für nur 1410€ weiteren Aufpreis gibt es dann die 19". Somit gut 5€ günstiger! Nix flapsig, nix witzig!

Der Beitrag soll dich freundlich darauf hinweisen, dass deine Gehirnakrobatik außer der Befriedigung deines Selbstdarstellungszwangs keinem was gebracht hat. Schon gar nicht dem Fragesteller.

In Ergänzung: Nix flapsig, nix witzig, nix verstehn.

"Nicht für VW"? Ein Denkfehler, oder? Denn: Bei Aufpreisen für Teile, die ersetzt werden, lautet doch die Rechnung: Wert des ersparten Teils raus, Wert des neuen Teils rein. Damit ergeben sich abhängig von den Kosten für das ersetzte Teil unterschiedliche Kosten für das Upgrade für VW und damit unterschiedliche Aufpreise für den Kunden.

Anders wäre es mit zusätzlichen Teilen wie Markise oder Winterreifen. Da wären unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt nicht zu rechtfertigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 108 Mitgliedern gesehen

conschdi caliocean6.1 CcaliT7 Skeeper Maffy BulliSuse Fearnada Himmel Haa2ee Cali-MD Mike07 Friesenfrauke Markus74 dorsel TycX Knox16 Tosch65 Go321 Afrimi GruenNdB Atze Manu92 Keinbaum Ribelle DirkDe VWT5 Chrisclubjoker steph31 bruece-lee eimsbush franzfinanz Guggerl Phaxwe magicrunman Adddi T3-4-5 mrx rogerf DonPellegrino msk exCEer ursli Suedtirolbz pjotrowicz T2-Fahrer alexo Californiaflitzer quas Formwandler GER193 aderci MarBo Sofasurfer patseeu Emmental FreeDriver Californiger GECO Multi22 LupoBavarese Hubel50 stefanmuc Cali1957 chris2008 PAFUN Mainline Bertram-der-Bulli calimerlin Winter2004 zabone Seb00 hanseatic Alcali Segelsonne DieselZugvogel BjoernH Hyperion FlyingT oceanfrank Elianimar toulouse Fabe Cadde golf62 Elli-camper Endlich AlexClimber Simoncrafar antonru1983 Chillbus borz300 velomox Knight H-Bird Bulli-Bike-Boulder-Beer Myb40 rolvos JoFe SW4956 Blueslineuwe +8 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.