Zum Inhalt springen

Frage zur Ladung der Aufbau-AGM + LiFePO über Landstrom

sonnyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
das integrierte Ladegerät lädt beim Anschluß von Landstrom natürlich die Aufbau-AGM und im Falle von einer zusätzlich installierten LiFePO diese auch.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Ladegerät die LFP mit ca. 8 A (schwankend) lädt, jedoch nach ein paar Stunden der Ladestrom auf ca. 1 A abfällt. Ich gehe davon aus, daß das passiert, weil das Ladegerät mitbekommt, daß die AGM fast voll ist und daher den Ladestrom reduziert.

Liege ich hier mit meiner Annahme richtig?

Moin,

zur Beantwortung deiner Frage müßtest du schon ein paar mehr Hintergrundinformationen zu deiner verbauten Schaltung geben.

Aber grundsätzlich ist es völlig normal, dass ein Ladestrom mit zunehmender Ladung der Batterie abnimmt.

Auch normal wäre es, wenn ein gesteuertes Ladegerät völlig "durcheinander" kommt, wenn du zwei Batterien unterschiedlicher Bauart parallel schaltest und lädst. Aber das will ich mal nicht hoffen... ;)

NEIN!! Die Batterien sind nicht direkt parallel geschaltet! Es ist eine "Art" der im Forum verlinkten Bauweise von immer noch installierter AGM vorn und zusätzlich installierter LFP im Technikschrank, welche mittels Ladebooster geladen wird (mehr schlecht als recht, aber da hab ich einen anderen Thread offen...).
Natürlich nimmt ein Ladestrom mit zunehmender Ladung einer Batterie ab, des is klar. Aber das vorhandene (also von VW verbaute) Ladegerät geht nach ein paar Stunden direkt von ca. 7-8 A auf 1-2 A runter. Hier mal ein Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von sonnyboy

Ist denn ausgeschlossen, dass das Ladegerät völlig korrekt von "Laden" auf "Erhaltungsladung" umstellt, weil die LiFePO4-Batterie einfach voll ist? Schaltet es wieder hoch, wenn die Batterie nach Stromentnahme belastet bzw. geleert wurde?

Wie wählst du die zu ladende Batterie aus? Mittels zusätzlicher Stellung im modifizierten Trennschalter?

Das VW-eigene Ladegerät kennt die LFP nicht. Diese wird aber darüber mit geladen, wenn Landstrom anliegt. Die LFP ist auch noch nicht voll, wenn das Ladegerät runterregelt (im jetzigen Fall hat sie knapp über 50%). Im Fahrzeug ist auch noch ein separates LFP-Ladegerät verbaut, welches ich bei Bedarf einschalte und das dann ca. 40 A in die LFP (und nur in diese) pumpt. Mir geht es hauptsächlich ums Verstehen. 🙂

Sorry, aber da bin ich raus: deine Antworten sind alles andere als logisch. "Das VW-eigene Ladegerät kennt die LFP nicht. Diese wird aber darüber mit geladen, wenn Landstrom anliegt." Häh...!?! Das Gerät ist nicht angeschlossen, lädt aber trotzdem mit??? Was denn nun?

Zur Beantwortung müßtest du schonmal etwas mehr über deine technische Installation verraten, ohne dass man dir "alles aus der Nase ziehen muss" und dann häppchenweise neue Fragmente zugerufen bekommt.

Wow... so unfreundlich muß keiner reagieren...
Aber sehr gern beantworte ich Deine Fragen. Da Du ja scheinbar gut im Forum informiert bist, kennst Du sicherlich die meist diskutierten möglichen Installationsarten von LFP-Akkus: einmal mit Entfernung der originalen AGM und einmal mit Erhaltung der originalen AGM. Hier extra der Link für Dich:

Der Erbauer der Elektrik meines Vans hat die Variante mit Erhaltung der originalen AGM gewählt. Das Landstrom-Ladegerät lädt die originale AGM und gleichzeitig über die zusätzliche Verkabelung mit die LFP. Jedoch "weiß" das Ladegerät nichts über die Existenz der LFP. Ich habe nirgendwo geschrieben "das Gerät ist nicht angeschlossen", wie Du schriebst. Wenn ich "kennen" schreibe, meine ich, daß es keine Hinterlegung der LFP im KFG gibt bezühlich Ladekurve (logisch, die AGM ist ja noch mit an Board).

Was völlig richtig ist: die Installation ist maximal schräg (mit noch nem zusätzlichen DC-DC-Charger von Victron, damit man bei längerem Stehen die AGM von der LFP aus laden kann) und ich werde das mittelfristig komplett überarbeiten. Da fliegt dann die AGM komplett raus.
Momentan gehts mir nur ums Verständnis, warum das VW-eigene Landstrom-Ladegerät den Ladestrom so urplötzlich reduziert. Das ist jedesmal reproduzierbar und völlig unabhängig vom Ladestand der LFP. Daher gehe ich davon aus, daß der Füllstand der AGM das Ladegerät veranlasst, in den Erhaltungsmodus zu gehen.

Wenn noch einige Infos zum Thema fehlen, lass es mich gern wissen und ich reich diese nach. Aber wenn Du "raus" bist, dann isses so. Fände ich aber schade. Ich streite mich nicht gern. 🍻😀

@Onlyvans

Ist doch ganz einfach DC-DC Charger hängt mit an der originalen Bordbatterie, also hinter dem Trennrelais. Somit sitzt der Stromeingang vor dem DC-DC Wandler.

@sonnyboy

Und hier liegt der Hund begraben, wenn die AGM voll ist sinkt die Ladespannung unter die Einschaltschwelle des DC-DC Charger und die LFP wird nicht mehr geladen.

Einfache und korrekte Lösung DC-DC Charger direkt an den Stromverteiler vor dem Trennrelais anschließen.

Ich gehe mal davon aus, dass mit der LFP nur der Camping Bereich versorgt wird und an der AGM Bordbatterie hängt nur der Sicherungshalter D, oder?

Grüße Norman 

Hi Norman,
ja, die LFP versorgt nur den Camping-Bereich; weiter vorn in Richtung AGM ist nichts verändert worden. Weil Du DC-DC-Charger schreibst: beziehst Du Dich auf das Thema hier oder mein anderes Problem, was ich in dem anderen Thread angesprochen hatte?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DC DC Ladebooster, Charger, Ladegerät sind am Ende alles die gleichen Geräte. Im Marketing klingt halt Ladebooster deutlich besser als Ladegerät. Ist am Ende auch nur ein Charger 🙈.

Bei deiner Installation ist ein DC-DC, nennen wir ihn Ladebooster, wahrscheinlich von Victron verbaut.

Grüße Norman 

Nee, ich frag aus nem anderen Grund. 😁
Ich hab ein anderes (richtiges) Problem beim Laden der LFP durch den Ladebooster aka DC-DC-Charger (Victron), weil der periodisch immer wieder ausgeht. Hier mein Frage-Thread dazu:

Hier speziell wollt ich wissen, ob ich mit meiner Annahme zum verbauten Landstrom-Ladegerät von VW richtig liege. Du hattest da ja schon geantwortet. 😉

Bearbeitet von sonnyboy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 106 Mitgliedern gesehen

Xelar v__k Slowmover Halidohopi JACK-AJ Maxd03 Koeyer Burtscher Mannims65 JohnCoop breuermo kuestensturm lemuba slk-A4 gcmartin3 Ribelle kuci_GC Bullson Daniel00 Calle-680 Bucky2k VWFan sonnyboy magicrunman S8-Stefan AndreGC680 Ekki-Hamburg norrland Elba1997 Daik Dexter Silviu California600 hbilke -Joerch- Vicot Steff007 Obersulm Flanders Sven007 GC-Freund Oelfuss ThomasR GCharly leon-loewe macpeti Onlyvans WuRie califranjo nick0297jan bustrip cuwupo snuggles Berbel01 Emmental GCSix Congeries MarioRS Bo1848 LupoBavarese Lekloev Kleber Busfreunde Back_To_Bus Berfuc Moasta GruenNdB oceanfrank n.t5 callilui tonitest Christoph57 _FKO Ranger thnbd Bart7974 Californiger Mainline Semmel200 D.Fleischer ufo61 CherryBuzz Tiffi79 Deichkoenig degu ortho4 SpeedyDresden EwaldTx aderci Benno_R vieuxmotard wunderwuzi fritzmchn Tobibass calimerlin Mifoss20 Brisko Hein Rockiebal knuffle +6 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.