Zum Inhalt springen

Wie schafft ein VW-Motor 2,0 l TDI >500.000 km?

Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

Dieses Kurzvideo hat mich positiv überrascht, nachdem man immer wieder hört, der Motor würde nach 150.000 km den Geist aufgeben.
Vor allem die vielen Kommentare sind interessant. 

Gruß von Chris (Gran California 680)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, nicht wirklich als Referenz brauchbar, es sei denn, Du übernachtest mit deinem Fahrzeug ebenfalls mehrmals wöchentlich auf der Autobahn...fahrend natürlich.

Problem sind in den seltensten Fällen die Anzahl der Kilometer als solches, sondern die Art und Weise wie sie gesammelt wurden...🙃

Gruß Thomas 

Ich sammle meine Kilometer immer mit viel Liebe, hilft das meinem Motor? :;-D:

• Mag ich 1
  • Haha 4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel hast du denn schon zusammen.....😄

Vielleicht knapp über 60.000? 😇

Vielleicht ist das auch Fake, damit der Neuwagen Verkauf angekurbelt wird.

Wer hat sich denn dieses Fahrzeug angeschaut?

Genauso wird der Wertverlust dargestellt!?

Gruß Christian 

Bestimmt, Liebe ist immer gut. ...sanftes Vorspiel, nicht zu hart ran nehmen und ab und zu gemeinsames Duschen in der Waschbar des Vertrauens...

🫠

Reden wir noch von Autos...? :;-D:

• Mag ich 1
  • Haha 1

Um beim Strassenverkehr zu bleiben: Genau dafür werden Nutzfahrzeuge ja gebaut. Und kurze Serviceintervalle verbunden mit Langstreckenfahrten: Besser kann es ein Motor kaum haben, gerade wenn es ein Diesel ist. Viele Schäden treten nach meiner Erfahrung im Kurzstrecken- oder gar im Nichtbetrieb auf zumal wenn die Pflege vernachlässigt wird.

OK, es ist ein Unterschied ob die 500k in Mitteleuropa oder im salzigen Norden abgespult werden. Hier werden sogar im Sommer die nichtasphaltierten Wege oft gesalzen um Staubbildung zu unterbinden. Dementsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch viel schneller Korrosion und Oxidation. Das erinnert mich daran, dass ich mich mal um zusätzliche Rostvorsorge kümmern muss.

Es heißt doch "Alte Liebe rostet nicht"!?
Meine heißt "LIQUI MOLLY" - ist etwas dicklich u steht auf Öl.

Damit das was wird mit den 500.000...

Macht das noch jemand so?
Mit Additiven mein ich. 
Chris 👨‍🌾🚙

Servus Chris!

Wir haben den Ölwechsel die letzten beiden male nach ca. 15.000km machen lassen, hoffe das hilft, umdie 500.000km Laufleistung zu erreichen 😉

Bringt die von LiquiMolly angepriesene Motorspülung etwas?

Liebe Grüße, Mario

Die meisten Fahrzeuge sterben mit dem Alter an mangelnder Wartung.

Fahrzeuge die in so kurzer Zeit hohe Laufleistungen sammeln sind meist anständig gewartet und laufen im Langstreckenbetrieb unter idealen Bedingungen.

In wiefern soetwas den Neuwagenverkauf ankurbeln soll ist mir schleierhaft. Die Vermutung an sich ist schon stark Aluhut.  Das verleitet ja eher die Fahrzeuge länger zu fahren statt sie regelmäßig auszutauschen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen das die 2.0 TDI Motoren im Crafter dafür bekannt sind früh abzurauchen. Wir haben regelmäßig Fahrzeuge mit 300.000km und mehr hier in der Werkstatt.
Die Frage die dabei keiner beantwortet ist, wieviel Geld in der Zeit da reingeflossen ist. (Addbluesystem, DPF, usw.) Häufig ist das bei den Autos aber auch egal da die Komponenten eh längst abgeschaltet sind.

Ob sich das auf den Grandcalifornia übertragen lässt der mit über 4000kg im Kurstreckenbetrieb bewegt wird?  Dann am besten noch in sehr heißen / kalten Klimatischen Bedingungen? Wohl eher nicht. 

Ein kurzer Crafter wie in der Anzeige der Medikamente oder Kurierware bewegt und damit durchgehend eine Tonne leichter ist als unsere Fahrzeuge hat völlig andere Belastungsprofile.

Bearbeitet von bastian1441

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 331 Mitgliedern gesehen

bastian1441 Steff007 Dinges vonderinsel swoosh Keinbaum T4-Diebstahl der_maik kuestensturm Nickman_83 MarioRS Back_To_Bus Winki Antheo Vampilein Kleber Daik toffifex miti11 CaliUli Cali-MD callilui Fämily2+3 Onkelkalle Sverje-Paul Manni Kai184 franz55 n.t5 Bo1848 RonnyGC Fidel MaLachML fwe555 LupoBavarese magicrunman Bulligonzo Knight AndreGC680 GreatB Carafan Horst_Beach ttbs chruesi Vicot Calle-680 GB80 Emmental truebulli alexw GC-Freund CaliMare rolke4573 tommasini MUC_Cali Bulli-Bike-Boulder-Beer ommelt Breitler t5mas Grete56 EIK_3 DaliLami _FKO Pilsnerb Calimichl Flanders MIKWI MarBo VWFan Moasta nick0297jan SW4956 mrx ThomasR MoR Halidohopi Wolf8 WuRie Obersulm FlyingT aderci Sandraeb gueldner69 Calimaso Mifoss20 Berfuc Californiger califranjo chillo tour9799 GruenNdB DonPellegrino DieselZugvogel GedF Sven007 WilliBrink streetracetommi Jan12 Slowmover apfelquark +231 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.