Zum Inhalt springen

Erstellen einer 12V Stromversorgung für Navigationsgerät am Armaturenbrett


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich hat es genervt das Navi-kabel immer rumhängen zu haben und in die 12V Steckdose in der Schublade zu stecken. Wollte deshalb eine extra Stromversorgung zum Navi haben. Habe mir Strom von der Batterie unter dem Sitz abgeklemmt und ein Kabel nach vorn gezogen. Im anhängenden PDF beschreibe ich, wie ich vorgegangen bin.

:danke:

Danke an das VW Camper Board! Da ich keine Ahnung hatte, habe ich mich an das Forum gewandt und tolle Hilfe erhalten. Siehe im Forum unter T5.2 Bordelektik das Thema: „Stromversorgung für mobiles Navi vom Armaturenbrett”.

Falls jemand das Nachbauen möchte, lest bitte auch die Sicherheitshinweise in diesem Themenblock! Ganz herzlichen Dank an CaliMuc, Bullirentner und Ulf für eure tolle Hilfe, Tipps und Geduld mit mir.

 

Lieber Gruss aus der Schweiz

Bernd

Navi Anleitung.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullirentner

    2

  • friesenfrank

    2

  • steimer

    2

  • Bernd1000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bernd,

 

Einfach und gut nachzubauen.

Danke für die schöne Anleitung.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hej Bernd,

 

deine Lösung kommt mir fast bekannt vor. Weil mein Tomtom aber diesen TMC-Empfänger im Kabel hat und das Navi auch mal in Fremdfahrzeugen genutzt wird (mit dem Kabel ) musste ich bis zur Scheibe, dann in das Staufach- dort die Doppeldose mit Schalter- und dann wieder "kurz fliegend" zurück zum NAVI. Ich würde beim nächsten Navikauf auf solche Dinge achten... aber so schlimm sind die 60cm Kabel -flach- auf dem Amaturenbrett auch nicht.

...und über die Doppeldose kann ich auch andere Geräte aufladen.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir ebenfalls eine Doppel-Steckdose ins Armaturenfach installiert. Bin aber mit dem Kabel an den Lichtschalter gegangen weil ich da Plus, Minus und Zündungsplus habe. Habe mir dann gleich noch einen Zündungsplus mit ins Fach gelegt, man kann ja nie wissen. Dann an der Seite vom Fach ein kleines Loch wo das Navikabel rauskommt und oben auf das Fach eine Klebeplatte für den Saugfuß.

 

Somit ist vom Navi wenn es nicht benutzt wird bis auf die Klebeplatte nix zu sehen. Und wenn man es dann braucht wird das Kabel an Seite aus dem Fach gezogen, das Navi auf den Fuß gepappt und fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke, gute Idee und schöne Anleitung.

 

P.S. Bist du der Califahrer, welcher bei uns in der Strasse parkiert? Vom Sonntag auf den Montag auf dem Parkplatz der SAHB? Gruss aus St. Gallen :-)

Link zu diesem Kommentar

Super Idee Danke

 

Bin eben auch am gleichen Thema am werkeln.

 

Beim T5.2 habe ich eine kleine Ablage mit Deckel im Armaturenbrett neben dem Schalthebel. Im Deckel ist innen eine Führung als Halterung für Tank- oder Kreditkarten vorgesehen.

 

Aus teuren (nicht mehr benötigten "cokin" Filter für SW Fotografie) habe ich mir einen Halter gebastelt. Bild 1

 

Navihalter (TomTom) auf die grössere Platte wie auf eine Scheibe angebracht und in das Fach geschoben. Bild 2

 

In diesem Fach möchte ich nun auch eine 12V Steckdose sowie eine USB-Steckdose unterbringen. Die Lösung habe ich von Euch erhalten, Besten Dank

 

Gruss

Tramper

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte auch für eine Tour mal mein Navi auf dem Fach da unten angebracht. Die Position passte mir aber gar nicht, finde es (fast) in Blickrichtung deutlich angenehmer und wahrscheinlich auch verkehrssicherer, da der Blick bei Montage auf dem Armaturenbrett immer noch in Fahrtrichtung geht.

 

Die Idee den Einschub in dem Fach als Halter zu mißbrauchen finde ich aber sehr gut, wäre vielleicht auch was für meine Handyladeschale gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute !

 

Bei mir sitzt das Navy fast blendfrei unter der mittleren Armaturenbrettklappe. Strom über fliegende Sicherung direkt von der Starterbatterie, links im Fach der Ein-Aus-Schalter. Über die im Betrieb halb geöffnete Klappe sieht man noch sehr gut auf die Strasse, und das Navi ist auch gut im Blickfeld von Fahrer und Beifahrer.

Bruß

Bullirentner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Bullirentner

 

Ich habe grad Dein Navi im Staufach auf dem Armaturenbrett gesehen. Ich möchte mir eine LED-Beleuchtung in diesem Fach einbauen. Wie bist Du da zum 12V-Strom gekommen.

 

Kann man dieses Teil (Staufacheinlage) ausbauen und drunter irgendwo Strom stehlen. Ein LED braucht ja nicht viel. Die Idee ist, das ganze mit einem Schnappschalter zu steuern und beim öffnen zu beleuchten.

 

Bin noch ein Laie ... und für Support dankbar.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Fach ist vorne und hinten mit jeweils zwei Schrauben befestigt. Darunter ist aber wieder Plastik. Ich habe das Radio ausgebaut, dann sieht man, wo man ein kleines Loch bohren kann. Strom habe ich ebenfalls vom Radio abgezweigt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steimer,

Andre hat es gerade beschrieben. Am ausgebauten Fach kann man wunderbar hantieren, z.B. einen Kontaktschalter und Led-Beleuchtung einbauen. Du musst nur aufpassen, dass du den Deckel nicht zerkratzst. Zum Thema Navi sei hier noch kurz angemerkt, dass das Zeitalter des Navi-Anbaus bald vorbei sein dürfte. Die Navigation übernimmt inzwischen das Smartphone, das man ja sowieso dabei hat. Ich habe mir für knappe 15 Euronen eine Halterung besorgt, die einerseits sowohl Navi oder Smarty festhalten kann und andererseits einfach im CD-Spalt eingeklemmt wird. So ist ein einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugen möglich, und das Kartenmaterial auf dem Smarty wird laufend upgedatet.

 

LG

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin echt gespannt, was da noch auf uns zukommt. IPad als Navi hab ich ja auch schon gesehen. Aber meinem Smartphone traue ich noch keine vernünftige Leistung zu in diesem Bereich. By the way: hat jemand die TomTom - Software auf seinem Android? Ist das vergleichbar mit einem "richtigen" TomTom?

Jaja, ich weiss, OT, aber nur ein bisschen :)

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

@Vagant: ich habe seit Jahren die Navigon Apps Europa und US/West bei mir auf dem iPhone und muss sagen, dass dieses besser ist als alle Navis in den Autos die ich habe/hatte (VW, BMW, Mini, Lancia) ... und immer gratis Karten-Updates!

 

Gruss Tom

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Flatlander classicline2009

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.