Zum Inhalt springen

Karosserie / Anhängerkupplung steht unter Strom wenn Landkabel eingesteckt ist


GC_Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir hatten letztes Jahr 2024 an unserem GC 680 folgendes Problem. Wenn das Landkabel ( original VW ) eingesteckt wurde bekam man einen Stromschlag sobald man die Karosserie oder die Anhängerkupplung mit der bloßen Hand berührte. Ich habe derzeit noch nichts gefunden in den ganzen Kommentaren was auf das gleiche Problem hinweist. In der Werkstatt ist dieses Problem nicht bekannt. Hat möglicherweise jemand etwas gleiches erlebt oder gehört ? Würde mich freuen über ein Feedback und dankeschön vorab.

Link zu diesem Kommentar

Wo steckt denn das andere Ende vom Ladekabel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

besteht das Problem noch, oder ist es behoben worden?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das Problem besteht immer noch, unser GC befindet sich seit Montag dieser Woche beim Volkswagen Partner. Bedenken habe ich allerdings ich kann mir nicht vorstellen dass die Werkstatt etwas findet was diese Reklamation betrifft. Es gab schon im Vorfeld Äußerungen von der Werkstatt dass kennen wir nicht , der Hersteller hat uns auch nicht wirklich mit Lösungsvorschlägen beeindrucken können , wir müssen abwarten was am Ende herauskommt.

Auf jeden Fall will der Händler wie er sagt alles durchmessen in der Hoffnung dass er etwas findet.

VG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in einer herkömmlichen Steckdose , sei es auf dem Campingplatz, oder bei uns Zuhause, oder an unserem Abstellplatz ....

also drei unterschiedlichen Lokalitäten.

Link zu diesem Kommentar

Campingausbauten sind sicherlich nicht die Kernkompetenz von VW- Werkstätten. Da würde ich mir wenig Hoffnung machen und lieber zu einem Elektriker gehen. 

Vorher würde ich aber noch ein anderes Kabel testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch diese Möglichkeit mit einem anderen Kabel in Betracht gezogen, allerding ohne Erfolg.

Die Problematik besteht darin , dass wir keine Möglichkeit derzeit haben einen externen Fachbetrieb aufzusuchen. Hintergrund unser GC ist Erstzulassung 06/24. Um kein Risiko einzugehen hinsichtlich der Gewährleistung sind wir gezwungen immer beim authoresierten Vertragsparter unsere Reklamationen vorzutragen.

Link zu diesem Kommentar

gibte es den Effekt auch, wenn ihr den Stecker 180 Grad gedreht in die Steckdose steckt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich im Moment nicht beantworten, was wir getan haben war, wir haben unterschiedliche Kabel verwendet und es war keine Verbesserung feststellbar, Auch unser Vertragshändler der die Neu und Gebraucht Fahrzeuge vertreibt hat die Funktion der unterschiedlichen Kabel ausprobiert und keine Verbesserung festgestellt. Ich hoffe und wünsche natürlich dass die Vertragswerkstatt etwas findet, wo möglich ist irgendwo ein kurzschluss , Kondenzwasser oder oder oder ...... Ich hatte gehofft dass irgend jemand im Forum möglicherweise einen Lösungsvorschlag hat , na ja vieleicht ist ja jemand der die Problematik selbst erfahren hat und Bescheid weiß ?

 

Link zu diesem Kommentar

Gewährleistung hin oder her. 
Wenn VW das Problem nicht löst, dann vereinbare mit VW, das zu Lasten von VW das Fahrzeug von einem Elektrofach gerieben durchgemessen wird. Alternativ eine Fachwerkstatt für Autoelektrik oder eine Wohnmobilwerkstatt. 
Elektro ist lebensgefährlich. Wenn nicht für Dich, dann für das Kind vom Nachbarn das beim Spielen an die Kupplung kommt.  Brände entstehen oft durch fehlerhafte Elektroinstallationen. Erstmal bist du Halter des KFZ und somit haftbar. 

 

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise muss der FI im Fahrzeug auslösen, da es sich um einen "Fehlerstrom" handelt.

Wenn der eingebaute FI nicht auslöst, dann sollte zumindest der lokale FI im Haus oder auf dem CP auslösen.

So macht die ganze Sachen keinen Sinn. Egal wo etwas verpolt ist, die FI müssen in dem Falle auslösen.

Gehe zu einen Elektriker und lasse das prüfen. Die machen das mit einem Installationstester, da bekommst Du sogar einen Ausdruck.

Oder lasse es so wie es ist und benutze es als Diebstahlschutz 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke im Moment ist es dass beste abzuwarten was die Vertragswerkstatt herausfindet. Dass Fahrzeug befindet sich derzeit noch im Rahmen der Gewährleistung. Desweiteren gehe ich davon aus dass VW weiß um die Lebensbedrohende Situation welche durch diese Reklamation gegeben ist und niemand diese Reklamation auf die leichte Schulter nimmt. Hier geht es letzt endlich um Leib und Leben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin guter Hoffnung zumindest noch im Moment, auch gehe ich davon aus dass VW weiss was hier zu tun ist. Wenn eine solche Reklamation vom Kunden vorliegt kann ich mir nicht vorstellen dass hier leichtsinnig verfahren wird. Wir werden sehen???

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wären nur CEE Kabel zulässig, auch wegen dem Verpolschutz.

Dass der FI nicht auslöst, kann auch daran liegen, dass der Fehlerstrom die 20mA noch unterschreitet.

Eine Isolationsmessung würde Klarheit bringen. Auf die Fähigkeiten von VW würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.

Du gehst ja auch nicht zum Zahnarzt wenn Dir der Fuß wehtut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem GC680 von 2023 hatte ich im August 2024 das gleiche Thema. Das Fahrzeug war am "Landstrom" angeschlossen. Beim Anfassen der Anhängerkupplung habe ich ein Kribbeln gespürt. Andere blanke Metallteile am Fahrzeug habe ich nicht getestet. Die Fehlerstromschutzschalter (RCD) im Haus und im Fahrzeug haben nicht ausgelöst. Das Problem war vorübergehend.  Ich habe seitdem nichts derartiges mehr bemerkt. Zum damaligen Zeitpunkt ware es heiß, die Umgebung war sehr trocken, ich hatte Schuhe mit Gummisohlen an.

Ich denke, es lag am mangelhaften Potentialausgleich. Wenn ich die Karosserie über eine Masseleitung mit einem metallenen Spieß verbunden hätte und diesen in die Erde gesteckt hätte, wäre das Thema weg gewesen.

Das Thema sollte aber gar nicht erst auftreten, da der Potentialausgleich über das Landstromkabel erfolgen sollte. Die "Erde" (grün/gelb) der 230V Installation ist laut Verdrahtungsplan mit dem Massepunkt 1 beim Technikschrank hinten links verbunden.

Irgenwo hatte ich wohl eine hochohmige Verbindung.

Siehe auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 143 Mitgliedern gesehen

    vandinther magicrunman Ranger Jerawi AndreGC680 SW4956 MPuTR JaexMex Semmel200 SpeedyDresden n.t5 Mannims65 GC-Freund T2-Fahrer radrenner toulouse nick0297jan Simoncrafar Back_To_Bus Slow-Fox _FKO Nero3 GER193 Mainline Emmental meisterf Rockiebal Bertram-der-Bulli DieselZugvogel Keinbaum Callipiet silversurf GruenNdB patseeu Adddi snipy wunderwuzi Theo-Retiker Onlyvans Winter2004 Q-Biker Moasta Californiger Bulli53 bustrip msk Max1847 kuestensturm NH680 Hasenjaeger Sven007 gueldner69 Dynamite EwaldTx MIKWI mikeanonim MarioRS Sverje-Paul slk-A4 BePla Calle-680 Deichkoenig Rene2209 Muli Daik gosswald MUC_Cali Elba1997 ortho4 vorrnach Logoflash85 WuRie OPAWIT Bo1848 Mephisto Flanders ThomasR sten208 DonPellegrino kayuwe GC_Wolf Oelfuss lutzha Globe UlrichF Obersulm Mitmog MarBo Salmix thnbd TheDuke fossilium gerda1217 Flh75 Berfuc LuckyLook Siggi Brisko Vicot norrland +43 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.