Zum Inhalt springen

Vom Technikschrank zum Sicherungshalter D

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

Als erstes schon mal vielen Dank für euer Wissen und die vielen Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt mit dem GC.

Mein LifePO4einbau rückt immer näher. Ich würde gern die vollen 50A Ladeleistung des soeben neu gekauften Victron Orion XS ausschöpfen, was mit der 16mm2 die im Technikschrank ankommt, wohl nicht so einfach ist. Diesen Booster würde ich auch lieber hinten einbauen. Technikschrank ist nun mal Technikschrank.

Voraussetzung ist dann ein Pluskabel (10mm2) vom Technikschrank zum Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz. Hat jemand schon mal diese Leitung gezogen? 

Ich glaube es gäbe da zwei Möglichkeiten:

1. Die "kurze' Route: Vom Technikschrank hinter der Thetford Toilette in die Sitzbank und von da außenrum hinter der Verkleidung der Wand unter dem Fußboden des Fahrerhauses zum Fahrersitz. Man kann ja nicht unter dem Holzfüßboden hindurch, oder doch?. Also alles auf der linken Seite des Fz.

2. Die "lange" Route: Vom Technikschrank unter dem Blech auf dem Fußboden unter dem Bett zum Frischwassertank unter der Küche unter dem Einstieg der Schiebetür in den Sitzkasten des Beifahrers und von da zum Sitzkasten des Fahrers. Also von links nach rechts und wieder zurück zur linken Seite des Fz.

Ob das machbar ist? Hat jemand das schon mal gemacht oder eine andere Route (nicht unter dem Auto, das kommt für mich nicht in Betracht)? Muss es übrigens 10mm2 sein?

Gruß Peter

Bearbeitet von slk-A4

Hallo Peter,

ich würde mir in diesem Fall überlegen, ob es nicht besser wäre, ein 25-mm²-Kabel vom Motorraum in den Technikschrank zum Booster zu verlegen.
Der einfachste Weg wäre (auch wenn du das vielleicht nicht bevorzugst), das Kabel in einem Schutzschlauch unter dem Auto zu verlegen und hinten durch die Zwangsentlüftung in den Technikschrank zu führen.

Das ist aber nur eine Idee von mir...

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Peter,

bei mir kommen am Orion 49,8 A an, ob die Differenz zu 50 A diesen Aufwand lohnt?

Der Booster und die LifePO4 sind bei mir im Technikschrank verbaut.

LG nick0297jan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

norrland Calle-680 GC-Freund T4-Diebstahl wofl Busfreunde moe123 lutzha Salmix thnbd ortho4 AndreGC680 Muivid Slowmover slk-A4 JaexMex Back_To_Bus _FKO Knubbig callilui Elba1997 Krustenpoller paulrasch n.t5 WuRie GCharly MD_998 Silviu Mifoss20 Obersulm gosswald MarioRS Moasta Kleber nick0297jan breuermo Flanders bustrip schniktus Deichkoenig Emmental LupoBavarese tonitest Berfuc Californiger GruenNdB VWFan Onlyvans Sofasurfer Mainline Rockiebal Brisko aderci DonPellegrino BuDa CaliOvali Urlaub2.0 Siggi Semmel200 Hyperion Bertram-der-Bulli Tiffi79 Oelfuss demmo Globe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.