Zum Inhalt springen

Kofferraummaße für Heckauszug T7 Ocean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

konnte sich von Euch schon jemand ein Bild machen, wie die Kofferaummaße des T7 Ocean aussehen? Leider konnte ich nirgendwo Angaben finden und habe es verpasst beim Händler selber zu messen. Ich frage mich, ob es später wohl möglich wäre, einen Heckauszug zu finden auf dem man 4 Euroboxen unterbringen könnte (2 x 600x400, 2 x 400x300). Demnach müsste ein Heckauszug ein Innenmaß von mindestens B800xT900 haben.

Danke für Eure Infos.

LG, Bruece-Lee

• 2 Wochen später...

Ich habe heute gemessen.

l x b x h = 93 x 86 x 33 cm

Nicht mit dem allerhöchsten Genauigkeitsanspruch gemessen!

Habe gleich alle Fächer gemessen:

Hinten links unten
35 21 21

Hinten links oben
20 17 25

Hinten links Mitte oben
35 30 18

Hinten links Mitte unten
35 36 20

Langes Fach hinter Küche
42 31 23

Wie geschrieben: Das war eine schnelle Messung. Insbesondere die Höhenangaben sind eher als maximal sinnvoll nutzbare Höhen zu verstehen.

Bearbeitet von RainerCalli
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für's Nachmessen! In der Zwischenzeit bieten sogar schon zwei Shops Heckauszüge an - Calicap und die Van Vagabunden.

Allerdings stelle ich mir aktuell die Frage, wie man bei eingebautem Auszug das Fach zur Gasflasche öffnen kann!? Leider hat VW die Klappe für das Fach so konstruiert, dass der Öffnungshebel unten ist und die Klappe an der Unterseite ausgeschwenkt werden muss. Somit wären die Führungsschienen der Heckauszüge im Weg 😔

Ich denke die äußere Klappe ist nur Optik und hat sonst keine Funktion. Daher könnte man diese vielleicht dauerhaft ausgebaut lassen. Aber die innere Kunststoff-Abdeckung dichtet das Gasfach ab und sollte somit verbaut sein. Hat evtl. jemand praktische Erfahrung oder könnte beim Händler ausprobieren, ob sich diese noch öffnen lässt, wenn eine Führungsschiene vor dem Gasfach verbaut ist?

Danke für Euren Input und viele Grüße,

Bruece-Lee

Einen Heckauszug habe ich nicht, aber ich habe Dir einige Fotos gemacht. Ist schwer bildlich darzustellen, aber ich würde vermuten, dass es so ist, wie von Dir angenommen: Die äußere Klappe benötigt recht viel viel viel Raum, um sie auszuschwenken. Bei der inneren ist nur noch minimal Platzbedarf zum Ausbau in den Innenraum.

So viel Platz benötigt die äußere Klappe ungefähr, um entnommen zu werden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Innere Klappe:

Bearbeitet von RainerCalli
Verbesserung

Hallo RainerCalli, 

vielen Dank für deine Mühe!

Insbesondere das zweite Bild ist interessant für meine Fragestellung. Hier ist unten der Verschluss von der inneren Klappe gelöst und sie scheint leicht nach unten bewegt worden zu sein, ohne nach vorne herauszustehen (hier würden ja schon die Schienen laufen). 

In diesem Zustand ist sie aber oben noch nicht ausreichend gelöst, sodass sie oben ausgeschwenkt werden kann, da verstehe ich dich richtig?

"Nach" dem zweiten Bild muss man noch minimal weiter nach unten, dann geht sie raus. Ich würde tippen, das geht mit Heckauszug.

Ich war heute allein am Auto. Versuche am Wochenende mal ein Video mit Helfer zu machen.

Ich habe auch noch ein Bild für Dich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So viel Platz ist übrig, wenn zwei Euroboxen (80cm) ganz nach rechts gerückt sind. Das wäre der verbleibende Platz für das Schienensystem (addiert).

Hast Du mal Infos bekommen, ob die Heckauszug-Hersteller 2 x 40 cm Euroboxen in der Breite "unterstützen"?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest bei den VanVagabunden ist ein genaues Innenmaß angegeben:

Wanne: rund 825x803x78,5mm

Auszug komplett inkl. Wanne: rund 870x815x94,5mm

Demnach sollten die zwei 40er Euroboxen passen. 

Falls du am WE nochmal nach dem Gasfach schaust, könntest du vielleicht die Gesamtbreite des Auszuges von 870 mm berücksichtigen und den Platz ermitteln, der seitlich noch übrig bleibt als „Schwenkbereich“.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, versuche es.Hängt ein bisschen von Mithilfe ab. ;) Klappe halten und gleichzeitig messen ist nicht so einfach.

Ich habe es mir angesehen. Beim ersten Mal habe ich nicht richtig aufgepasst. Du bekommst die Platte raus, ohne dass sie über die Verkleidung hinaus nach "innen schwenken" muss. Es sollte also sehr sicher funktionieren mit dem Auszug.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Vielen vielen Dank für Deine Mühe! Das freut mich total zu hören, dass die Klappe zum Gasfach trotz Heckauszug öffnen wird, denn das wäre schon sehr ärgerlich gewesen, wenn man den Auszug nicht in voller Breite hätte verbauen können. Somit sollte sich ein Innemaß von 800 x 800 mm realisieren lassen, z.B. für zwei Euroboxen à 400 x 800 mm.

Ich habe auch den langen Thread hier im Forum durchgelesen, wo diskutiert wurde wer die Gasflasche tatsächlich vor jedem Fahrtantritt schließt (oder eben nicht) und ich muss für mich sagen, ich würde mich einfach deutlich sicherer damit fühlen und die Flasche abdrehen wollen. Das sollte so auch mit wenig aufwand möglich sein und vielleicht sogar einfacher als im T6.1.

Ich drehe die Flasche nie zu (außer auf Fähren). Allerdings hatte ich tatsächlich mal die Situation, dass sich die Überwurfmutter am Schlauch auf einer längeren Wellblechstrecke selbstständig gelöst hat.

Mir wäre es schon zu nervig gewesen, den Heckauszug beim Gasflaschenwechsel ausbauen zu müssen.

• 3 Wochen später...

Man muss einen Heckauszug nicht ausbauen.  Man muss die beiden Einzelsitze ca. 20cm nach vorne schieben, die Muttern vom Heckauszug lösen und den dann ganz leicht nach vorne schieben.  Die Nutensteine gleiten sehr leicht, wenn gelockert. 

ich mache die Tage mal ein Video! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 150 Mitgliedern gesehen

Keinbaum hans_771 VierGewinnt Wurstblinker Manu92 Californiger alder Ocean-Andi Endlich Nero3 931_2 zabone GER193 Californiaflitzer Emmental Bulligonzo Chillbus rolvos stiptec T2-Fahrer linnic Hubel50 Chrisclubjoker callivan LupoBavarese Bertram-der-Bulli sts AlexClimber cs123 Fearnada chruesi Tom50354 Bodie MichaKulbe frederik MaHo T3-4-5 bruece-lee FamilyGuy MiBic Hummel1964 mokusch Anrheiner DirkDe LutzU Maffy Norbert aus W TurboBus Friedolin magicrunman VWT5 Purist RainerCalli CcaliT7 GruenNdB eimsbush Calimaso Rzro Lukas720 tommasini calimerlin wunderwuzi dedetto TycX KalleNRW maxm T6b Calinda7 Xaversonne agrezd Ardie250 donneahi Winter2004 ASI radrenner CherryBuzz wobie Straminke ELO-ALLY roadsurfer_driver Dieter60 Calinewbee neogeowu revo13 Go321 happymac Fabe Phaxwe scheini Nickman_83 Aurora2023 Feli Robert_Haas Manni henne87 Sternlöwe wenbenz Walrus Eric904 BjoernH +50 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.