Zum Inhalt springen

Welcher T5 oder T6

Det1706

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Mitte 2025 gehe ich in Rente und möchte mir dann einen T5 oder T6 anschaffen und diesen zum Camper umbauen.

Seit 6 Monaten bin ich mich am informieren aber 10 Fragen  und 10 verschiedene Antworten!

1. welcher Motor?

2. maximale km? (keine Lust auf Bastelbude)

3. Aufstelldach oder Hochdach?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!!!!

Gruß

Det

Hallo Det,

herzlich Willkommen im Forum. Ich würde Dir raten mal ein Wochende oder besser eine Woche einen Camper zu mieten und dann wirst Du schnell merken was Du brauchst und was nicht.

Aufstelldach oder Hochdach ist für mich eher eine Einsatzfrage, soll es auch ein Alltagsfahrzeug sein, dann auf jeden Fall ein Aufstelldach, andernfalls kannst Du auch über ein Hochdach nachdenken, hat ein paar Vorteile, aber auch Nachteile. Die Suche hier im Forum liefert dazu bestimmt eine Menge informationen und Diskussionen.

Ach ja Motorisierung, ich würde den 150PS empfehlen, ist genug Leistung und haltbarer als die 200PS BiTurbo Varianten.

Dann viel Erfolg beim Erfahrung sammeln,

Grüße T6-4WD

Bearbeitet von T6-4WD

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe schwer davon aus, dass Du eine grosse Anzahl verschiedener Meinung und Antworten erhalten wirst. Du hast die Frage allerdings auch sehr alle gemein gehalten.

Hilfreich ist, wenn Du die Suchfunktion nutzt, den es gibst eine große Zahl an ähnlichen Fragestellungen. 

Mich würde eher interessieren, warum es eine Selbstausbau sein soll. Auch weil gerade ein nachträglicher Einbau eines Aufstelldach und aber auch Hochdach sehr teuer sein kann 5-8T€ kannst Du da schon planen. Wenn dann noch langer Radstand ein Thema sein soll wird es noch spannender.

Es gibt doch eine große Zahl an Beach Calis, die lassen sich doch auch gut ausbauen.

Gruss

Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten!

Bezüglich des Aufstelldaches oder des Hochdaches meinte ich was ich mir eher kaufen soll!

Natürlich kaufe ich den Bus direkt mit Aufstell- oder Hochdach!

Mit Ausbau meinte ich den Innenausbau

In der Tat habe ich vor den Bus auch im Alltag zu nutzen und dafür auf ein Aufstelldach zu gehen macht Sinn, vielen Dank!

Mit welchem Motor meinte ich:

102 PS, 140 PS was ist zuverlässiger ?

Was ich bisher rausbekommen habe ist, dass der 174PS sehr anfällig ist.

Gruß

Det

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Zuverlässigkeit findet man hier viel, vor allem, bis zu welchem Baujahr es grundsätzliche Probleme gab.

Sehr beliebt ist der 110 KW............

Aber es gibt auch Califahrer, die mit weniger Leistung sehr zufrieden sind...🙂

...oder mehr 🙃

Wo hast du das gehört?

Den würde ich allemal einem 180 PS BiTDI vorziehen!

Willst du denn einen Cali kaufen oder einen Transporter?

wenn ich z.B. bei mobile nachschaue und es heißt 

Motor läuft nicht, Motor macht Geräusche, Turbo defekt, Getriebe defekt usw. sind es fast immer die 174PS Motoren.

Ich betone, MEIN EINDRUCK!

Um das alles heraus zu finden, dafür bin ich ja hier!

Ob ich einen Cali, Multi oder Transporter kaufe muss ich noch heraus finden.

Ich dachte 100.000 bis 150.000 km, vom Händler mit 2 Jahren Gebrauchtwagen-Garantie!

Sorry aber Du wirst keinen Transporter mit Aufstelldach finden. ….und schon zweimal keinen mit dem originalen Dach!

Beachte bei T5:

Eiuro 4 ist dann der 131Ps bzw 174Ps wobei hier der 131 der robuste genannt wird und das sind 5 Zylinder. Es gibt wenige Transporter mit dem 1.9 TDI 4 Zylinder

Euro 5

102 Ps, 140 und 181 Ps. Hier ist der Bitdi 181 Ps bekannt als Problemmotor.

Gruß 

Thomas

in der Regel kann man ruhigen “Gewosse” nur den 140PS empfehlen wenn die KM Leistung wie von Dir bis 150.000

angesetzt wird.

Vielkeicht nennst Du uns mal Dein Budget!

.....warum dann nicht nach einem Cali Beach oder Coast suchen......?

Das habe ich ja gar nicht ausgeschlossen, bin ja noch am sammeln was oder welcher Bulli der richtige ist!

Für mich ist die Zuverlässigkeit das wichtigste!

Was nutzt mir ein "schöner" Bulli, wenn du dir beim losfahren schon die Frage stellst ob der Eimer hält.

Gruß

Det

Schau doch mal bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die bauen T6 Leasingrückläufer von VW zum Camper um, schon für 30-40 k. Hatte am Wochenende einen Beitrag darüber von der CMT auf YouTube gesehen.

Bearbeitet von wobie

Bei der Frage "Aufstelldach" oder "Hochdach" kommt es darauf an, ob der Cali in der Garage oder im Parkhaus untergestellt werden soll. In diesem Fall ist ein Aufstelldach besser, Garagen/ Parkhäuser fast immer eine Deckenhöhe von mind. 2,1 m haben. Es gibt einige Parkplätze, die zur Abschreckung von Campern die Einfahrt in 2m Höhe mittels Stange/Brett begrenzen.

Ich bin bislang alle T-Versionen gefahren und fand den T5 mit 131 PS (5 Zylinder) sowie den T6 (150 PS) und jeweils als Schalter am Besten. Wenn´s abseits der Pisten oder auch in den Winterurlaub gehen soll dann als 4Motion.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 112 Mitgliedern gesehen

MartinR RoLee classicline2009 JoFe GruenNdB jue1963 DonPellegrino Schuli T3-4-5 magicrunman Eric904 Sofasurfer rolvos fringo Vampilein Lukas720 Multi22 Calimaso Cali-MD Franz Josef Mike07 stw Atze wobie SW4956 Emmental TheGoldenState Segelsonne FreeDriver Leo aderci exCEer velomox p.eter fymw Californiger TDE-Udo calimerlin Lagodi Joe Zabaione DieselZugvogel LupoBavarese tonitest MrHomn Cool fkreuzer Benno_R flosi79 AP2020 Franko Det1706 Tarmac96 Greekfan plonguel msk Cali-on-tour Kjel89 Numinis ktmchris Theo-Retiker Knox16 Floo FlyingT bullibee bnhes ommelt Knight Mr.Chicken chillo fwe555 flokel Radkäppchen Suedtirolbz Holgix Bulligonzo marrlo dedetto gngn Bertram-der-Bulli Lexter Hyperion AlexClimber JM96 MarBo Jim patseeu alexo fossilium gueni33 recamp motorpsycho EwaldTx dietina Tiatia GerhardFH Calimichl Cadde mrx chruesi +12 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.