Pebesi Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo zusammen, hat einer Erfahrung mit der Nachrüstung von leistungsfähigen Wechselrichtern weit jenseits der 150W des verbauten WR? Gerne möchte ich unsere Cafissimo betreiben ohne an einem fremden Netz zu sein oder den Gaskocher anzuwerfen. Könnte eine Lösung wie mit dem nachstehenden WR funktionieren? http://www.amazon.de/HQ-HQ-INV1700-12-Wechselrichter-12V-230V/dp/B001LS8EAI/ref=pd_cp_ce_1 Was ist zu beachten? Kurzer großer Querschnitt für die Verbindung zur Batterie? Was sonst? Andere, bessere Empfehlungen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Hallo Peter Weiterer Lesestoff zum Thema der deine Frage weitgehend beantwortet Kaffee im Cali Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter Brauche ich einen Spannungswandler (Wechselrichter) ?) Gruss skyblue Bearbeitet 25. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sporty Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Hallo Peter, ich kenne und verstehe Dein Problem nur zu gut, ich hatte/habe das Gleiche... s.Link: Brauche ich einen Spannungswandler (Wechselrichter) ?) Vielleicht helfen Dir die Antworten ein bißchen weiter. Den Wechselrichter, den Du in Deinem Link angegeben hast, wird (falls Du den gleichen Automaten wie ich hast) leider nicht reichen,da der Automat 2400 Watt "zieht". Falls Du einen Wechselrichter mit mehr Watt nehmen würdest, kämen die Batterien nicht mehr mit, so hab ich es zumindest verstanden. Wenn Du eine gute Lösung hast, lass es mich bitte wissen. Ich bin gespannt! Bearbeitet 25. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo, 2400 Watt hat meine Musikanlage 2400 Watt sind es, egal ob 230 oder 13,2 Volt. Bei 230 Volt immerhin gut 10A bei 13,2 Volt schon erschreckende 180A. Eine 90Ah Batterie würde das immerhin für eine gute halbe Stunde mitmachen. Und das im Idealfall ohne Verluste oder Alterung. Als Kabel müsste es dann ja schon 50qmm sein... Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hallo Meine Kapselmaschiene läuft jetzt seit über einem Jahr absolut problemlos. Details habe ich schon in den vorgängig zitierten Links unter Kaffee im Cali geschrieben. Finde es immer noch einwandfrei und würde es immer wieder installieren. Gibt auch mal eine schnelle Quicksuppe. Sonst einfach fragen. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Ja Kapselmaschienen ziehen so um 1250 Watt. Die neue kleine Pixie von Nespresso zieht nur so um 1000 Watt und nur kurze Zeit. Ist für einen Cali wohl das idealste Teil. Müsste zwichen Fahrersitz und Küche passen. Einen 1500 Watt WR mit echtem Sinus könnte man hinter die Fahrersitz Konsole schrauben. Dann an der Batterie unter dem Fahrersitz anschliessen. So zumindest meine Überlegungen. Kabel vom WR zur Batterie wird so sehr kurz, ist ja doch so 25 mm2 dick. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pebesi Geschrieben 29. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2012 Der kleine Cafissimo zieht "nur" 1050 Watt weshalb der nachfolgende Wechselrichter HPL-1200-D-12-WECHSELRICHTER-12V-1200W (Peak 2400W)für 75,59+MWST bei Conrad es tun sollte. Einbauen möchte ich ihn direkt hinter dem Fahrersitz mit kurzen (dicken Querschnitten) an die dortige Batterie. Hinweise nehme ich gerne noch auf. Ansonsten berichte ich, wenn es funktioniert (oder auch nicht) Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, wenn die Cafissimo mit einer Sinus-Ähnlichen Spannung klar kommt, und man nicht all zu viele Kaffees zubereiten möchte, dann ist das sicher eine Idee ... You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hi Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Kapselmaschinen mit automatischer Abschaltung einen reinen Sinus benötigen. Die Kleine von Martello funktioniert einwandfrei. Also testen vor dem Kaufen. Die hatten mich im Laden immer blöd angeschaut. Alle meine Freunde mussten ihre Maschine zum Test rausrücken. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo Ihr kaffeetrinkenden Wechselrichter, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Fragesteller Pebesi einen Comfortline mit anderer Dachform. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Falls es ein Comfortline mit Aufstelldach sein sollte, gebe ich zu bedenken: Bei Anschluß des Wechselrichters an die Batterie unter dem Fahrersitz und Fahrzeugmasse, was sich anbietet, fließt ein Strom von ca. 100 A über den Shunt. Da sollte genügend Kleingeld bereitgehalten werden, um bei jedem Kaffee die größte Euro-Münze in das neben der Kaffemaschine stehende Sparschwein zu stecken um damit den in Kürze anstehenden Austausch zu finanzieren. Die AGM-Batterien mögen diese Ströme nicht besonders, also noch ein Sparschwein für die neuen Batterien, denn die sollten nur paarweise erneuert werden. Falls der Wechselrichter an + und - Pol einer der beiden Zusatzbatterien angeschlossen wird, wird nur die eine belastet, aber es fließen Ausgleichsströme, die ich hier nicht beurteilen mag. Ich (elektrisch halbgebildet) würde meinen Batterien maximal die abgesicherten 15 A über die Steckdosen zumuten. Trotzdem, nur Mut und bitte Bericht, auch in meinem hohen Alter kann ich ja immer noch dazulernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Hallo, ich hab ja nicht getipselt, dass es eine gute ist ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grünhorn Geschrieben 31. März 2012 Teilen Geschrieben 31. März 2012 Hallo zusammen, bin ja auch bkennender Nespresso-Fan zuhause. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Maschine in den Bus stellen würde, selbst wenn sie in 12 Volt-Ausführung gäbe. Trotzdem interessiert mich das Problem, denn die benötigte Energiemenge für eine Tasse Espresso ist ist ja nicht groß. Der hohe Leistungsbedarf besteht eigentlich nur während 2-3 Minuten zum schnellen Aufwärmen der Brüheinheit. Der Kompressor selbst zieht angeblich nur ca. 65 Watt. Es wäre also interessant, die Maschine so zu modifizieren, daß sie mit 200-300 Watt heizt. Dann dauert das Aufwärmen halt etwas länger. Das sollte im Urlaub aber kein Problem sein. Man könnte also vor die Heizeinrichtung der Maschine (noicht vor die Elektronik) einen einfachen Leistungsregler (Dimmer) setzen und so die aufgenommene Leistung reduzieren. Das würde die Batterie und das Bordnetz stark schonen. Vielleicht würde sogar der im Cali eingebaute Wechselrichter ausreichen? Habe meine Nespresso-Maschine noch nie zerlegt, weiß also nicht, ob man an die Heizeinrichtung rankommt. Aber vielleicht findet sich ja ein Koffeinliebhaber der das ausprobiert? Viele Grüße Grünhorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 31. März 2012 Teilen Geschrieben 31. März 2012 Mein Kollege hat sich dem Thema sehr ausgiebig angenommen. Die neue Pixie hat er mit einem 1500 Watt Sinus Wechselrichter an einer 95 A AGM Batterie angehängt und geprüft, was beim Betrieb gezogen wird. Da bewegt sich bei der Batterie nicht viel. Nach 10 Kaffe hat er aufgehört. Den Link zu seinen Versuchen hatte ich weiter oben gepostet. Für die Heizung zieht die Pixie 950 Watt während weniger als einer Minute. Die Pumpe braucht nicht viel. Ich sehe daher keine Probleme einen solchen WR direkt unter dem Sitz anzuhängen und die Kaffeemaschine direkt am WR einzustecken. Bin allerdings kein Elektriker oder Elektroniker. Ach so, ja der WR mit 1500 Watt und reinem Sinus hat ihn ohne zUbehör 260 gekostet, dazu dann die Kabel und eine Sicherung mit Halter. Die Idee mit 12 Volt hatte er auch, kannst Du schlichtweg vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimann Geschrieben 31. März 2012 Teilen Geschrieben 31. März 2012 Hallo Ihr Nespresso-Calisten, wenn Ihr Eure Batterien lieb habt - dann lasst es einfach Ich betreibe einen 1200 Watt/24V. Wechselrichter(Webasto) in einem Verkaufs-LKW. Zwei Batterien mit 12V/140Ah versorgen 90 Watt Licht, einen Lap Top sowie einen HP Tintenstrahldrucker. Im Winter noch die Standheizung. Glaubt mir, länger als 18 Monate hat noch keine Batterie gehalten. Mit einem Laserdrucker der beim Aufheizen ca. 1100 Watt zieht, halten die Batterien keine 12 Monate. Geht auf die Dauer ziemlich auf den Geldbeutel. Und - Filterkaffe ist nicht giftig!! Genussvolle Grüße Calimann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 31. März 2012 Teilen Geschrieben 31. März 2012 Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Kaffeezubereitung dauert nicht lange. Man schaltet ein, sie heizt auf, Kaffe wird gebrüht und fertig. Das ist mit Deinen Anwendungen nicht vergleichbar. Wer länger steht, ist oft am Landstromanschluss. Wer unterwegs Kaffee zieht, fährt wieder weiter. Reine Panikmache ohne klare Messgrundlagen. Schaut ins Forum, das ich angegeben hatte. Kodalith hat das schon beinahe empirisch untersucht. Wenn jemand was von Batterien versteht, dann er. Jahrelang war Thomas für TV Aufnahmen als Ton- und Videotechniker für Schweizer- und Deutsches Fernsehen unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.