Zum Inhalt springen

Frage zum BOS LE 300-Hybrid-System

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich bin am hin- und her Überlegen, wie ich relativ unkompliziert die Batteriekapazität erweitern kann. Ich schwanke (wegen der einfacheren Umsetzbarkeit) zwischen einer zweiten AGM-Batterie hinten im Schrank, die parallel am Hauptschalter angeschlossen ist. Wäre aber eher eine Notlösung weil zu schwer und auch zu ineffizient.

Die Alternative wäre eine Hybridlösung mit dem BOS LE-300-System. Ist zwar teuer, scheint aber unkompliziert und effizient zu sein. Ich würde die genauso am Hauptschalter parallel anschließen wollen (wobei mir das ein Fachmann machen müsste, da ich meinen Kenntnissen nicht traue). Jetzt lese ich in einem Kommentar zu einem YouTube-Video, dass diese Batterie zwingend direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen werden sollte. Ist das tatsächlich richtig so…?

Wenn das der Fall ist, kommt das nicht infrage, allein schon wegen der Kabellängen und der Kabelführung, die ich für die Verbindung von Aufbaubatterie vorne und Zusatzakku hinten bräuchte. Deshalb die Frage, ob das wirklich so richtig ist, dass man das BOS-LE 300-System direkt an der Aufbaubatterie anschließen muss.

Bearbeitet von apfelquark

Die Suche nach z.B. https://www.caliboard.de/search/?q=BOS LE 300&quick=1 hat noch nichts gebracht, was nach dem Lesen der umfangreicheren Ergebnisse erhellend gewesen wäre? 😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen hätte, hätte ich hier nicht konkret danach gefragt: Darf das BOS LE-System im Technikschrank eingebaut und an den Batteriehauptschalter angeschlossen werden oder muss es zwingend direkt mit der Aufbaubatterie verbunden werden? Man findet in diesen Threads sicher alles mögliche sehr Interessante, aber eben nicht das. Mich wundert überhaupt, das dieses System kaum Erwähnung findet. 

Aber danke für deine inhaltlich zielführende Antwort. 

Verstehe ich das richtig? Um 150AH Kapazität zu haben, bräuchte ich 6 von den Dingern also über €6000? 

Und eine VanVolt mit 180AH im Austausch gg die Blei Batterie kostet €1.100 ? 

Ich weiß jetzt, warum so wenig darüber zu lesen ist. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Billig sind sie nicht, aber die € 6000 kosten sie auch nicht.

Die AGM einfach so gegen eine Lithiumbatterie austauschen möchte ich nicht. Es bräuchte wohl Anpassungen der Software und das möchte ich vermeiden, außerdem hat eine Lithiumbatterie m.E. nichts im Motorraum verloren, zumindest nicht wenn man bevorzugt in kälteren Ländern unterwegs ist. Ich sehe den Vorteil dieses Systems im Plug-and-Play und der unkomplizierten Rückbaubarkeit. Im Bootsbau sind diese Akkus keine Unbekannten.

Aber ich würde dich gerne bei meiner Frage bleiben: Zwingender direkter Anschluss an die Aufbaubatterie ja oder nein…?

Ich würde gern mal auf 'direkt' eingehen. Direkt bedeutet vermutlich nicht so wenig Kabelweg wie möglich, sondern ohne Umwege. Denn letztendlich weiß die Batterie nicht wie lang das Kabel ist.

Einen Umbau vorzunehmen mit dem Blick auf den Rückbau ist immer eine Bastel/Notlösung. Besser ist, gleich richtig und vernünftig, dann braucht man auch nicht zurück zu bauen. Wenn das ein FolgeKäufer nicht mag, soll er/sie/es sich einfach ein anderes Auto kaufen.

Einer LiFePo im Motorraum steht wenig im Weg, wenn man es richtig macht. Zudem gibt es die LiFePo mit Heizung, sodass die auch tiefe Temperaturen überstehen.

Zur Bos Le300: der Anschluß soll direkt an die parallel geschaltete AGM stattfinden. Hintergrund sind die sehr hohen Ausgleichsströme zw den Batterien bzw AGM und LiFePo. Denn der Innenwiderstand ist bei der LiFePo sehr niedrig, es kommt ggf zu hohen Strömen, die natürlich über lange Leitungen eher problematisch sind.

Mein Gedanke dazu, warum soll ich die "lame Ente" AGM mit durchschleppen?

Die Zeit zum Aufladen verlängert sich und viel bringen tut sie leider nicht.

Deswegen eher ganz umbauen. Siehe Text oben

Und was steht im Handbuch/ der Einbauanleitung zu dem Ding?

Nur das zählt mMn.

Kommentar bei YT.....🤣🙄

Wie gesagt: Das möchte ich nicht. Man müsste Anpassungen im Steuergerät vornehmen und das ist mit Sicherheit garantieschädlich.

Ist ja nichts, was man nicht zurück drehen kann. Aber jeder wie es ihm gefällt

Nichts erhellendes.

Meine Frage bezog sich auf das BOS-System. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob eine Lithiumbatterie im Motorraum sinnvoll ist oder nicht.

Zum Bos System: So wie ich es sehe, hat ein Bos-Modul je 300Wh, oder 24Ah. Das ist etwa 1/4 der Leistung der verbauten AGM. Das für 455€. Davon braucht man ja etwas mehr....

(ich frage mich gerade, warum ich überhaupt antworte. Bin einfach zu nett)

1. Hat ein BOS-LE-Modul nicht etwa 24 Ah, sondern 28 Ah und das ist etwa die Hälfte der nutzbaren Leistung des 95 Ah-Akku, der gar keine 95 Ah liefern kann, sonst ist er überfordert. O.K., das ist jetzt Dippelesschisserei.
  2. Geht diese Antwort wieder an meiner Frage vorbei und diskutiert nun, nachdem wir die Abwägung, ob es nicht besser sei, die verbaute AGM gegen eine Lithium zu ersetzen (obwohl das gar nicht mein Problem war) beendet zu sein scheint, die Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ich kann dir zusichern: Der Preis ist zumindest nicht mein Problem. Abgesehen davon sind diese BOS-Akkus bei Bootsbesitzern durchaus verbreitet - so schlecht kann das Preis-Leistungs-Verhältnis wohl kaum sein.

Die erste Antwort auf meinen Eingangspost verweist mich auf die Suchfunktion anstatt auf meine Frage zu antworten (die in den per Suchfunktion gefundenen Threads, die ich übrigens bereits auswendig kannte, nicht beantwortet wird, sonst hätte ich sie nicht gestellt).

Und dann kommt einer und diskutiert ganz andere Probleme, die nichts mit meiner Ausgangsfrage zu tun haben und am Ende ist der Thread kaputt. Ich hasse das.

@admin Ihr könnt den Thread zumachen.

Bearbeitet von apfelquark

@apfelquark

Die Antwort auf deine Frage hast du doch durchaus bekommen.

Vermutlich hättest du gern etwas anderes gelesen aber das Problem ist einfach die lange, für die möglichen Stromstärken mit "nur" 16 mm² dafür nicht ausgelegte Leitung -> unterdimensionert -> warm -> heiß -> Schaden -> Ärger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

GreatB Nitro54 Daik T4-Diebstahl Filipbil wofl GruenNdB Ribelle apfelquark Logoflash85 stewe ALFornia AndreGC680 Semmel200 ortho4 Muivid Slowmover Back_To_Bus _FKO Vicot callilui n.t5 leon-loewe Cali-MD moe123 California600 paulrasch micky637 Hyperion aderci GCharly rocket-illy velomox Mifoss20 Obersulm GrandCali_600 Onlyvans Flh75 MarioRS Moasta llds25 Kleber WuRie nick0297jan Congeries breuermo calimerlin Flanders Californiger Unbekannter VWFan Sven007 DMB-BOS bustrip schniktus Deichkoenig Emmental msk LupoBavarese tonitest Berfuc Mainline Bo1848 AlexCali600 Ekki-Hamburg Bertram-der-Bulli Nero3 LuckyLook linux14 Gnurz lemuba Elba1997 kuestensturm OlanCali demmo Alexis Urlaub2.0 vandinther Berbel01 GB80 Jorichter GC-Freund Ulisa1 knuffle Till23 gosswald Silviu ufo61 Maxd03 Klaus5 Monstercali NeleTami Deco Segelsonne Callipiet Bart7974 chris2008 samonske Hesthens Busfreunde +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.