Zum Inhalt springen

LiFePO4 läd nur periodisch - warum?


sonnyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!
Wir haben unseren GC erst weit nem guten Monat, aber mir ist das Thema erst jetzt aufgefallen. Ich habe auch schon danach gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Bitte seht es mir nach, wenn das Thema doch schon irgendwo behandelt wurde, ich es aber nicht gefunden habe.
Folgendes Thema: gestern auf der Heimfahrt von meiner Firma ist mir aufgefallen, daß meine LiFePO4 nur periodisch geladen wird. Das heißt, es liegt ein Ladestrom von ca. 14-17 A für ca. 30 Sekunden an, dann stoppt der Ladebooster die Ladung. Nach wiederum ca. 30 Sekunden (ganz grob überschlagen) fängt er wieder an zu laden. Wichtig in dem Zusammenhang zu wissen: die "Ladetaste" im Cockpit ist natürlich aktiviert.

 

Hier kurz zu meinem Setup. Der Erbauer dieses Setups hat die standardmäßige Aufbaubatterie im Motorraum belassen und hat hinten eine LiFePO4 (400 Ah) verbaut. Um diese zu laden, wurde ein Victron Orion 12-12-18 verbaut. Ein zweiter Orion wurde verbaut, um die Möglichkeit zu haben, die serienmäßige AGM, wenn man mal länger steht und sie wider Erwarten doch leer ist, über die LiFePO4 aufzuladen. Realisiert wird das über einen Umschalter. Hier soll es auch nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Lösung gehen. Perspektivisch möchte ich in mittlerer Zukunft das Ganze auch umbauen und die AGM im Motorraum loswerden.
Der Orion hängt am serienmäßigen Kabel (16mm2), welches zum Technikschrank hintergeht.
Jetzt zum oben schon beschriebenen Problem. Mir ist aufgefallen, daß, wenn der Ladebooster abschaltet, die Spannung auf bis unter 6V abfällt. Und hier ist mein gedankliches Problem. Der Auslöser für das Abschalten der Ladung ist in dem Fall ja der Orion, der davon ausgeht, daß der Motor nicht mehr läuft und technisch ja erstmal alles richtig macht.

Das Haupt-Kabel im Technikschrank kommt ja von vorn von der Aufbaubatterie, richtig? Wieso fällt die Spannung periodisch derart tief ab. Kann das ein Problem der "intelligenten" Euro6-Lichrtmaschinen-Steuerung sein. Bei der Heimfahrt über knapp 150 km hat die LiFePO4 dadurch auch nur ca. 3% an Ladung gewonnen. Klar, der Booster ist sehr klein dimensioniert, aber den werde ich jetzt durch ein 50A-Modell ersetzen.

Vielleicht hat schon der eine oder andere dieses Problem gehabt und kann mir bei der Problemlösung helfen. 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnyboy

    7

  • lutzha

    2

  • Benno_R

    2

  • fbernd

    1

Das ist ja ärgerlich.

Was für Kabel (Querschnitt) ist denn zum Orion hin verlegt?

In der Bedienungsanleitung unter 5.1 steht, dass der Ladestrom reduziert wird, wenn die Spannung zu klein wird.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Abschaltspannung (Vshutdown): Dieses Niveau entspricht einem ausgeschalteten Motor. Dies hält die Starterbatterie voll
geladen und bietet eine Hysterese in Bezug auf das Startniveau. Die Hysterese muss groß genug sein, um zu verhindern,
dass VIN auf Vshutdown abfällt, was zu einer Reduzierung des Ladestroms führen würde. Maßnahmen werden ergriffen, nachdem
tshutdown abgelaufen ist (1 Minute); dies ermöglicht das Laden während vorübergehender Unterspannungsbedingungen.
Standardeinstellung: 13,1 V (Intelligente Lichtmaschine) und 13,5 V ( Reguläre Lichtmaschine).

 

Vielleicht kannst du ja da was einstellen.

 

Mit einer Stromzange könntest du auch die Eingangsströme am Orion und die Spannung messen. Vielleicht ist ja auch nur irgendwo eine Verbindung etwas "lose" und hat einen sehr hohen Übergangswiderstand.

Hiermit sollte das gut gehen: UNI-T UT210E

 

Viel Erfolg bei der Suche.

fbernd

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das kenne ich, das ist das normale Verhalten des Orion. Was ich eeben nicht verstehe: daß es immer im (ungefähr) gleichen periodischen Zeitraum ist, daß die Spannung abfällt, und daß die Spannung so extrem tief abfällt. Ich hab stellenweise 5,5V gesehen. Ich gehe nicht davon aus, daß irgendeine Verbindung locker ist, dafür ist es viel zu "rhythmisch periodisch".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Wo misst Du die Spannung von 5.5 Volt genau? Am Eingang des Victron-Boosters?

wenn ja, hast Du schon einmal das Kabel vom Booster getrennt und gemessen?
Wie ist die Spannung in dieser Situation an der Aufbaubatterie vorne?

Ist der Batterie-Trennschalter hinten durch ein 1-0-1-Schalter ausgetauscht, um die Verbraucher wahlweise von der LIFePo- und der Serien-Aufbaubatterie zu versorgen oder geht das Kabel von vorne direkt auf den Booster und die Verteilung hinten hängt dann direkt an der LiFePo?

Bist Du sicher, dass der andere Booster wirklich nicht aktiv ist?

Den würde ich mal testweise „ausbauen“ ….

Hat Du vielleicht ein Schaubild von Deiner Installation?

Link zu diesem Kommentar

Servus Lutzha,
ein Schaubild hab ich nicht - das würde wahrscheinlich auch verschrecken, denn das sieht ziemlich "wild" aus... 😄 Das Ganze mach ich definitiv auch nochmal neu.
Die 5,x V (schwankend) zeigt mir der Orion in der App an, wenn er im Moment nicht mehr lädt. Die Ladegeschichte ist mittels 3-Wege-Schalter realisiert: off, in die eine Richtung und in die andere Richtung. Also direkt auf den Booster geht das Kabel von vorn nicht direkt. Ich hab die Werte alle während der Fahrt abgelesen (bzw. ablesen lassen). Ich werde mir das Ganze auch nochmal am Stand durchmessen.

Edit: hab mal einen Screen-Record eingefügt. Da ging er im Moment auch nicht auf die 5,xV runter, sondern "nur" auf ca. 7V und auch nicht so lange.
Edit 2: Könnt Ihr das Video sehen?? Ich nämlich nicht (obwohl es im MP4-Format ist, was ja gemäß Forum in Ordnung sein sollte)...

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von sonnyboy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Video kunktioniert 🙂

Die 7 V sind ein Problem, aber mir erscheinen auch die 15v eingenartig. Miss doch die Spannung direkt am Kabel und vergleiche die Werte mit der Anzeige des Boosters.

Vielleicht das der Booster ein Problem.

was zeigt der andere Booster an?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hängt der Booster in Serie zum orig Trennrelais oder ist die entfernt ?

Wenn seriell ergibt das schon Sinn... 15V sind der Kälte geschuldet, normal.

Nach kurzer Ladung Absenkung auf 13..V Erhaltunsniveau Eingangsseitig. Ausgangsseite = 2. Batterie noch über Starter. Nun trennt das KFG das Relais, aus. Bis das Spiel von neuem beginnt.

Ist aber nur eine Idee, wenn das Trennrelais noch verbaut und aus Wolfsbrg gesteuert wird

 

LG

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Benno,

aber eben das versteh ich nicht. Sollte das Drücken der Ladetaste nicht die Spannung erhöhen und so ein Laden ermöglichen? Warum sinkt die Spannung auf 13,xx V bei gedrückter Taste?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich kann aus der Ferne wirklich nur meine Glaskugel bemühen, die ich, wie Ihr wisst, wirklich habe, denn ein befreundeter Künstler Wolfgang Innanger hat in den 80ern als Pausenspot im BR Tv diese Kugeln erzeugt und rollen lassen ….

 

Mein Gedanke: 

Max Laden funktioniert nur so lange, bis das Kfg eine vollgeladene Batterie annimmt. Dazu sind zwei Kenngrößen nötig: erstens die Spannung zweitens die Höhe des Ladestromsüber der Zeit, also die geladene Menge. Über den Shunt weiß das KFG den Batterie Inhalt der Akkus. Wurde hier die neue Kapazität nicht richtig eingetragen oder kommt einer der Werte durcheinander? Könnte es durchaus sein, dass das KFG zur Annahme kommt: Batterie voll und das Trennrelais wieder öffnet. Daher ist beim Booster Einbau das Trenn Relais zu entfernen.
sagt meine Kugel: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

😅😅😅👍
So, ich hab mal etwas gemessen und sehe das etwas klarer (oder eben nicht).
Das Trennrelais ist noch vorhanden. Wenn die Spannung laut Booster so absackt, hat die Aufbau-AGM immer noch Ihre in dem Moment beim Motorlauf und gedrückter Ladetaste 14,8-14,9 V. Jedoch hat sich der Booster etwas komisch verhalten und da les ich mich jetzt mal ein. Der neue (Orion XS 50 A) liegt jedenfalls schon da.
Was genau ist passiert: Der Booster fängt an zu laden und während dieser Zeit blinkt die grüne On/Off-LED permanent sowie die blaue Bluetooth-LED leuchtet dauerhaft. Dann schaltet der Booster ab und in dem Moment geht auch dle blaue LED komplett aus. Nach ein paar Sekunden geht sie wieder an und leuchtet durchgängig. Nach wiederum ein paar Sekunden fängt der Booster an zu laden. Und dann wiederholt sich das ganze Spiel immer und immer wieder. Laut Manual eigentlich normales Verhalten, wenn die Motorabschalterkennung greift.
Interessant: wenn der Booster lädt, liegen laut App am Eingang ca. 14,9 V und am Ausgang 13,3 V an --> Warum im Bulk-Modus nur so wenig? Dann fällt die Eingangsspannung und ich hab ein Foto gemacht, auf dem die Eingangsspannung 12,9 V sowie die Ausgangsspannung 14,0 V beträgt --> Häh??
Zum Thema Spannungen: wenn, wie im obigen Video zu sehen, die Spannung am Eingang des Boosters laut Victron-App langsam abfällt, fällt sie auch laut Multimeter; das passt also. Ergo vermute ich den Fehler im Bereich KFG/Trennrelais!?

@Benno_R : Über den Shunt weiß das KFG den Ladezustand der Aufbau-AGM. Der Shunt oder das KFG wissen nichts von der Existenz der zusätzlichen LFP.

Naja, schlauer bin ich jetzt nicht wirklich nach der ganzen Messerei. 😑

Link zu diesem Kommentar

Das die originale AGM Batterie noch verbaut lässt leuchtet mir noch ein aber weshalb sollte man eine weitere LiFePO4 Batterie mit Ladebooster hinter dem Trennrelais anschließen. Warum klemmt man den Ladebooster nicht direkt an den Plusverteiler vor dem Trennrelais an?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    radrenner califranjo Winki Koeyer Knubbig Cali-MD WuRie Tarmac96 MarioRS lutzha LupoBavarese AndreGC680 Obersulm VWFan KielCamping bustrip callilui Californiger GCharly sonnyboy reiseduo Back_To_Bus hjd aderci GC-Freund Tiffi79 Emmental Onlyvans Flh75 Flanders Bulli-Bike-Boulder-Beer Kleber GruenNdB Moasta Bertram-der-Bulli n.t5 Berfuc Mifoss20 Tim_Jochen _FKO tonitest toulouse Calimichl Rockiebal demmo Semmel200 nick0297jan Bart7974 Daik JTT paulrasch Mainline Mannims65 Uxido Jerawi Hein Berbel01 vieuxmotard ufo61 slk-A4 Kiepenkerl wunderwuzi DonPellegrino T2-Fahrer Bullson Benno_R H-Bird redone voelligahnungslos chillo thnbd oceanfrank coldi Nero3 moe123 CherryBuzz Crisscross fbernd Brisko radlrob heiligsblechli EwaldTx D.Fleischer rage_0815 Till23 Dexter mrsticks ali4020 Elba1997 Hyperion Ulisa1 Vanjumis calimerlin Vicot norrland Muivid BuDa Callinichda Pripiat Philipp1986 +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.