Trine Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 5 Monate ist natürlich nur ne extreme Schätzung von mir, da mittlerweile hier im Forum bereits von Lieferterminen im Dezember gesprochen wird. Natürlich möchte ich den Cali nicht abbestellen. Ich will so ein Teil - möglichst bald - sonst hätt ich ihn ja nicht bestellt Ich war leider nicht selber beim Baschnagel. Bis anhin wusste ich nicht mal, dass das ein Caliverkäufer ist. Ich hab über unsere Geschäftshausgarage gekauft, die widerum den Cali bei Baschnagel kauft, welcher bei Amag einkauft. So verdient sich jeder noch was dabei und ich hab trotzdem noch das bessere Angebot, als wenn ich direkt gekauft hätte. Blödsinnig aber wahr Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Cali da zum Service hingeht bzw fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 @emji danke für die Berichtigung, hatte nur den Entwurf des Bundesgesetzes vorliegen, der nur die Preise anhand der über 130g liegenden Werte aufzeigt. Die Zahlen habe ich gerechnet, mit der Auto-Schweiz habe ich abgeklärt, ob der Direktimport durch Privatpersonen auch besteuert wird, und von da kam die Aussage, dass auch Privatpersonen als 'Importeure mit weniger als 50 Fahrzeugen pro Jahr' gelten und abgabepflichtig sind. Werde die Kalkulation noch einmal anschauen, im You do not have the required permissions to view the link content in this post. im Anhang finden sich detaillierte Formeln zur Berechnung. So oder so, teurer wirds, wieviel wird sich weisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...gehört zwar nicht zum Thema, aber immer wieder liebenswert, der Schweizer Sprachstil :] - werden bei Euch die Autos an der Universität angemeldet ?( Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trine Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 @Geert Wir bilden unsere Autos eben weiter Aber immatrikulieren bedeutet nix anderes als anmelden oder einschreiben. Und ein Auto muss in der Schweiz angemeldet werden. Keine Ahnung, wie ihr das in DE handhabt Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 siehe 2. ist hochoffiziell und sogar vom Duden 'beglaubigt' :-) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tja, das Board bildet eben... . Aber der Duden sagt auch, dass der Begriff im Zusammenhang mit der Zulassung eines "Motorfahrzeuges" ausschließlich in der schönen Schweiz Anwendung findet. Wie dem auch sei, das nächste Mal werde ich versuchen mein Auto bei der hiesigen Zulassungsbehörde immatrikulieren zu lassen, vorher muss das alte aber noch exmatrikuliert werden - auf das Gesicht des Beamten bin ich gespannt..... :] Danke für den netten Exkurs, Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goodmorning Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Sorry Geert werde nächstes Mal Germany Deutsch verwenden. P.s exmatrikuliert geht nicht. In der schönen Schweiz annuliert man die Autos! 4 Sprache vereinfachen das Verständniss untereinander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...ich mag die Schweizer immer mehr, wirklich :]! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goodmorning Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Hallo Geert Bringe Dir dann am Bodensee schnell "schwizerdütsch" bei und Du kannst mir die Bierkultur von Bayern erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Goodmorning, tolles Angebot, aber ich wohne als Preiß' seit 40 Jahren in Bayern mit einer Depandance im schönen schweizer Saas - niemals habe ich versucht die bairische oder schweizer Sprache zu imitieren und bin damit gut gefahren. Bairisch und Schwyzerdütsch soll Jenen vorbehalten bleiben, die es wirklich können... . Und noch ein Fauxpas: obwohl ich in der Holledau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, wohne, bin ich als Bierkulturexperte völlig ungeeignet - darf ich trotzdem zum Bodensse kommen ?( Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Goodmorning Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Meine Güte ist das kompliziert. Freue mich schon auf das Treffen am Bodensee Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Nach vielen Telefonaten und Abklärungen möchte ich etwas Licht ins Dunkel bringen und entwarnen. Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, gilt die CO2 Steuer nur für 'Personenwagen' (PW) und nicht für 'Leichte Motorwagen' (LMW). Ob ein California nun ein PW oder ein LMW ist, wird nicht einheitlich interpretiert. 1) Die Sicht des Zolls Ein Fahrzeug, das über eine Rücksitzbank verfügt und rundum Scheiben hat, ist ein Personenwagen. Ergo sind für den California Beach und den California Comfortline 4% Importsteuer fällig. 2) Die Sicht des Strassenverkehrsamts Wird ein Fahrzeug für den Personentransport verwendet, ist es ein Personenwagen. Wird es vorwiegend zum Wohnen verwendet, ein leichter Motorwagen / Wohnwagen. Ein vorwiegend zum Wohnen verwendetes Fahrzeug besitzt eine Küche und Schlafgelegenheiten. Ergo gilt der California Comfortline als Leichter Motorwagen, ein California Beach als Personenwagen. So wird es vom Strassenverkehrsamt Bern gehandhabt. Da für die CO2 Steuer die Beurteilung des Strassenverkehrsamts zählt, ist für den California Comfortline keine CO2 Steuer fällig. 3) Die Sicht der Versicherung Die Prämien für Leichte Motorwagen sind höher als die für Personenwagen, da die Versicherung von einer gewerblichen Nutzung mit hoher Kilometerleistung ausgeht. Einzelne Versicherungen (z.B. die Mobiliar) haben tiefere Sätze für Californias / Marco Polos, da diese eher weniger genutzt werden als PWs und sicher wesentlich weniger als die Masse der Leichten Motorwagen. Bei den möglichen Optionen werden teilweise jedoch Einschränkungen gemacht, so ist es z.B. nicht möglich, auf Californias eine Parkschadenversicherung abzuschliessen. Ich hoffe, das klärt das Ganze etwas ... ... und hiermit entschuldige ich mich, falls jemand beim Lesen des ersten Posts einem Herzinfarkt nahe kam :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
simda Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Im "Nachbarforum" war folgendes zu lesen... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zudem soll es ja auch noch folgende Lücke geben: Fahrzeuge, welche 6 Monate in der EU zugelassen waren, sind von der "Umweltabgabe " befreit". Mehr dazu hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich habe vor einem Jahr importiert und die ganze Sache wird erst wieder bei einem Modellwechsel auf T6 aktuell... Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Danke für die Abklärungen hpk! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ter11 Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Hier noch neueste Daten zum Rückgang der Parallelimporte in die Schweiz seit Sommer 2012: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss ter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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