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Biketransport auf Heckträger ohne Vorderrräder


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Moin,

 

neben dem gelegentlichen Transport von Bikes im Ocean/Coast, störte mich bislang der Transport auf dem "alten" Heckträger (dem "Schönen").

Hier schränkt der Abstand der Schienen und die Halterungen den Transport von modernen Bikes (mit Boost) schon etwas ein. Zusätzlich nervt mich, dass die Räder soweit oben hinter dem Bus hängen, im Frühsommer so von Insekten zugebombt werden, aber auch dass der Lenker des hinteren Bikes am Dach anschlägt beim Dachöffnen, oder auch beim Öffnen der Heckklappe.

 

Meine Idee war der mögliche Transport ohne Vorderräder mit Steckachsenbefestigungen und der Möglichkeit des Lenkeinschlages. Alles ohne Änderungen am Heckträger.

Problem hierbei ist der Lenkwinkel, der bei einem Lenkeinschlag eine schräge Aufnahme erfordert.

 

Schlußendlich hab ich mein Ziel mit bereits vorhandenen Materialien umsetzen können.

Nun können windschnittig 😆 lange Fahrten erfolgen, Räder stören nicht beim Öffnen des Daches, ebenso nicht beim vollständigen Öffnen der Heckklappe. 👍

 

Dachzeltträger von Front Runner passen von der Breite perfekt in die Schienen - lassen sich innerhalb der Schiene verschieben, können aber nicht nach oben entnommen werden (zum Einschieben Endkappen schnell abziehen). Diese müssen nur seitlich etwas nachbearbeitet werden + zusätzlich Gurtöffnungen. Jeweils zwei Gurte sichern dies nur zusätzlich, hält ohne bereits perfekt.

  • Funfact: die original verbauten Fasty-Gurte made in Sweden kosten 2 Stück 14 € hierzulande. Hatte einen Händler gefunden, wo diese ein Bruchteil kosten und zu unterschiedlichen Längen zu haben sind.

 

Die Steckachsenhalterungen sind von Delta und wurden nachbearbeitet und über 2 Drehpunkte am Dachzelträger montiert. So kann der Lenker gedreht werden und die Aufnahme passt sich an.

Im Netz fand ich einen interessanten bike-holder, quasi als Vorlage.

 

Das/die demontierten Vorderräder werden an den originalen Aufnahmen gesichert + zusätzlich über einen oder zwei Fasty-Gurte. Man könnte hierfür auch die 2 der 4. Schiene nutzen.

 

1 Bike: Wie immer auf Schiene 2 und VR dann auf Schiene 1 dahinter.

2 Bikes: Auf Schiene 1 und 3 und die beiden VRs dann auf Schiene 2.

 

Die montieren Halterungen klemmen wie erwähnt schön fest in den Schienen, lassen sich aber noch verschieben, bleiben dann sogar am Träger und fallen nicht auf.

 

 

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Thats it. Ride on! 🤙

 

Bearbeitet von duke209
.
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Hab nen 3-fach Uebler, aber nich so meins mit dem Teil hinten dran - Räder auch zu lang inzwischen für Aufnahmen, wackelt, schrängt ein. Nur im Notfall 🙂 .

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Super Sache 👍

 

Da so die Räder auch die Fahrzeugbreite nicht mehr überschreiten, könnte man so auch die Problematik mit 2 x Rot/Weiss Tafeln für Italienische Vorschriften eliminieren 🤔

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Da geht es eher um ddie Verlängerung nach hinten, wenn Gepäck über Stoßstange/Rückleuchten herausragt,

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Nein, bzw. mir gehts explizit um die 2. ( zweite ) anzubringende Tafel

 

Italienischer Gesetzes Text  Frei zitiert:

 

wenn die Ladung die volle Fahrzeugbreite einnimmt oder überschreitet 

sind 2 ( Zwei ) Rot/ Weiße Warntafeln anzubringen

 

Auch ein leerer  (Fahrrad) Heckträger ist mit 1 ( einer ) Rot/Weiss Tafel zu kennzeichnen 

 

( der Blödsinn hat mich selbst schon 65€ Strafe auf der AB Sterzing ——> Brenner  gekostet )

 

Ich riskier‘s aber jedes Jahr wieder nur mit einer Tafel rumzugurken ( und die geht mir schon mächtig auf den Sa*k ) 😛

Bearbeitet von wunderwuzi
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@duke209

Schöne Bikes übrigens! 👍

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Wunderbare Lösung und schöne Bikes!

1. Sicherst du den Lenker gegen verdrehen, wackeln im Wind oder fixieren diese Gelenke?

2. So bleibst du nach wie vor über 2 Meter?

3. Bezugsquelle der Drehpunke?

Ich versuche eine ähnliche Lösung in der die Gabel so tief zwischen / unter der Schiene fixiert wird damit der Lenker noch tiefer und unter 2 Meter liegt.

Beste Grüsse und schöne Touren

Aare

Bearbeitet von aare07
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Wenn man das Vorderrad ausbaut, sollte man auch umgehend den zu den Bremsen mitgelieferten Abstandshalter zwischen die Bremsbeläge stecken.

Wie wird das hier gemacht, dass er nicht herausfällt und verloren geht?  

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😄 also Abstandshalter würde ich einsetzen wenn ich das Bike versende, oder in Bikekoffer mit auf Reise nehme. 
 

Beim regelmäßigen Transport erspare ich mit dies, kenne auch keinen Buddy (wir treffen uns immer mit Autos & Bikes am Start) der dies macht, selbst beim liegenden (umständlichen) Transport im PKW. 
 

„Sollte“ mal jemand / ausversehen die VR-Brake betätigt, drückt man die Kolben vor Einbau des VR zurück und gut ist. Noch nie nötig gewesen seit 30 Jahren und regelmäßigem Transport zu den Spots. 
 

Klar kann ein „Idiot“ bewusst solang die VR betätigt das die Kolben rausfliegen - dass wäre dann unschön - dafür wäre dein Hinweis berechtigt. 👍

 

Wenn man das also sicherheitshalber machen möchte, setzt man die Abstandshalter natürlich ein. Es gibt hierfür welche, die von unten eingeklipst werden und dann an der Durchgangsschraube der Beläge klemmen und halten. Kennst du sicherlich wenn das ein Thema für dich ist 😉

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Zu deinen Fragen:

 

2)

Sind noch etwas über 2m. Bei deinem Plan könntest du drunter liegen. 
 

Optional könnte man die Gabel mit einem  „Niederholer“ spannen, so unter 2m kommen - fällt mir gerade ein 👍
 

1)

Die Gelenke sichern vollständig. 

Über die Flügelschraube wird der vertikale Drehpunkt (für den Lenkwinkel) gesichert. Anziehen wenn Lenker gedreht wurde fertig, da ist ja keine Spannung drauf, verdreht sich nix. 
 

Den unteren Drehpunkt (horizontal) ist unterhalb des Trägers (Dachzelthalter) mit einer selbstsichernden 13er Schraube verschraubt. Die hab ich so angezogen, dann man noch mit etwas Druck die Steckachsenhalterung drehen kann. Macht sich etwas besser mit geradem Lenker die Gabel einzuführen als schräg (geht auch, die Fox is da leichter einzuführen als die Lyrik). 
 

Anschließend Lenker verdrehen. Flügelschraube anziehen und je nach Bedarf (gegen das Verdrehen des Lenkers) dann die 13er Schraube unten, falls noch nicht fest genug. 

Man kann auch alles im festen Zustand montieren, ist etwas hackeliger in der Höhe 🙂
 

3) die U-Aufnahme ist selbstgebaut (Schwiegervater ist Schlosser, hatte einen Nachmittag Spaß dran). 
 

Die obere Schraube für die Flügelmutter ist hinten sogar so fixiert, dass sie sich nicht mitdrehen kann, war dann spontane Idee beim bauen. 

Bearbeitet von duke209
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Danke für deine Beitrag @duke209. Sehr inspirierend und hilfreich. Als neu Cali-Besitzer mit N+1 Fahrrädern im Keller suche ich gerade auch noch nach einer passenden Lösung für den Transport dieser.

 

Da wir einen TG-Stellplatz haben, kommt der Heckträger nur bedingt in Frage. Da hängen wir gerade schon knapp unter der Decke und es mir zu umständlich wäre, jedesmal nochmal vor der TG zu parken und die Bikes zu montieren. 

Dabei gefällt mir deine Lösung echt gut. Gerade im Hinblick auf Breite der Bikes und das Wackeln 😬.

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Jo und wenn du MTBs hast und über einen Niederholer die Front noch senken würdest, klappts ja vielleicht mit der TG. 
 

Ich müsste mal messen wie hoch Sattelende bei mir ist - da hatte ich kein Augenmerk drauf. 

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Blitzsaubere Lösung, super!

 

Ganz kann ich den Vorteil des nicht-wackelns nicht verstehen, denn ich hab auch mal 4 Bikes oben, vom 29zoll Ebike der Frau bis zu den 27,5 und 26 zöllern der Kids.

Mit Kabelbindern und Abstandshaltern wackelt und scheuert da nichts.

 

Vorteil: Bikes stören nicht, wenn man hinten herumwerkt (heckauszug, etc.)

Nachteil: hoch oben und nicht schnell be- und entladbar. Und bei offenem Dach kann man die Heckklappe nicht öffnen

 

Deswegen habe ich - wenn wir nur zu Zweit unterwegs sind - den Thule Epos für 3 Bikes. Wobei ich hier eine Mischform vom TE verwende, wegen meines Ersatzreifens und Heckbox. 2 Bikes "normal" oben und das Rennrad über einen Steckachsenhalter auf der Schiene - nicht ganz so professionell gelöst wie beim Eingangspost, aber passt genau für unseren Einsatzzweck.

 

Vorteil: Dach öffnen ist unproblematisch, be- und entladen genial einfach, auch ein Bike nur von hinten oder der Mitte rausziehen. Box und Ersatzrad können bleiben.

Nachteil: Heckauszüge nur zu 3/4 nutzbar, Radträger hängt hinten im Weg rum, wenn man schnell mal was machen will.

 

Lenker drehe ich am Heckträger wie auch am Kupplungsträger, damit man entweder beim Dach - bei geöffneter Heckklappe -

nicht ankommt, oder damit man beim AHK Träger weit genug runterklappen kann bzw. das Ersartrad oder Box nicht im Weg stehen.

 

 

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Danke für die umfassende Antwort!

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