Zum Inhalt springen

Biketransport auf Heckträger ohne Vorderrräder

Empfohlene Beiträge

Moin,

neben dem gelegentlichen Transport von Bikes im Ocean/Coast, störte mich bislang der Transport auf dem "alten" Heckträger (dem "Schönen").

Hier schränkt der Abstand der Schienen und die Halterungen den Transport von modernen Bikes (mit Boost) schon etwas ein. Zusätzlich nervt mich, dass die Räder soweit oben hinter dem Bus hängen, im Frühsommer so von Insekten zugebombt werden, aber auch dass der Lenker des hinteren Bikes am Dach anschlägt beim Dachöffnen, oder auch beim Öffnen der Heckklappe.

Meine Idee war der mögliche Transport ohne Vorderräder mit Steckachsenbefestigungen und der Möglichkeit des Lenkeinschlages. Alles ohne Änderungen am Heckträger.

Problem hierbei ist der Lenkwinkel, der bei einem Lenkeinschlag eine schräge Aufnahme erfordert.

Schlußendlich hab ich mein Ziel mit bereits vorhandenen Materialien umsetzen können.

Nun können windschnittig 😆 lange Fahrten erfolgen, Räder stören nicht beim Öffnen des Daches, ebenso nicht beim vollständigen Öffnen der Heckklappe. 👍

Dachzeltträger von Front Runner passen von der Breite perfekt in die Schienen - lassen sich innerhalb der Schiene verschieben, können aber nicht nach oben entnommen werden (zum Einschieben Endkappen schnell abziehen). Diese müssen nur seitlich etwas nachbearbeitet werden + zusätzlich Gurtöffnungen. Jeweils zwei Gurte sichern dies nur zusätzlich, hält ohne bereits perfekt.

• Funfact: die original verbauten Fasty-Gurte made in Sweden kosten 2 Stück 14 € hierzulande. Hatte einen Händler gefunden, wo diese ein Bruchteil kosten und zu unterschiedlichen Längen zu haben sind.

Die Steckachsenhalterungen sind von Delta und wurden nachbearbeitet und über 2 Drehpunkte am Dachzelträger montiert. So kann der Lenker gedreht werden und die Aufnahme passt sich an.

Im Netz fand ich einen interessanten bike-holder, quasi als Vorlage.

Das/die demontierten Vorderräder werden an den originalen Aufnahmen gesichert + zusätzlich über einen oder zwei Fasty-Gurte. Man könnte hierfür auch die 2 der 4. Schiene nutzen.

1 Bike: Wie immer auf Schiene 2 und VR dann auf Schiene 1 dahinter.

2 Bikes: Auf Schiene 1 und 3 und die beiden VRs dann auf Schiene 2.

Die montieren Halterungen klemmen wie erwähnt schön fest in den Schienen, lassen sich aber noch verschieben, bleiben dann sogar am Träger und fallen nicht auf.

IMG_2025-01-15-145127.thumb.jpeg.8e44521b540200e2527809330beeca14.jpeg

IMG_2025-01-15-145117.thumb.jpeg.0c217cc486ce3b0c1b0db18927b5ef0a.jpeg

IMG_2025-01-15-145041.thumb.jpeg.2da691633fbc36fd86b394a5672067b0.jpeg

IMG_2025-01-15-145226.thumb.jpeg.740f59033fbf0c46a890a69c4a481edf.jpeg

IMG_2025-01-15-145157.thumb.jpeg.4b865a11757343d07dd0ff0d69212a4e.jpeg

IMG_2025-01-15-145309.thumb.jpeg.e84170d29915e4548990932d8331c418.jpeg

IMG_2025-01-15-145243.thumb.jpeg.7cd097a0aa69e9a96a9f24e0886580a0.jpeg

Thats it. Ride on! 🤙

Bearbeitet von duke209
.
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• wunderwuzi

2

• duke209

2

• Knox16

1

• FreeDriver

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab nen 3-fach Uebler, aber nich so meins mit dem Teil hinten dran - Räder auch zu lang inzwischen für Aufnahmen, wackelt, schrängt ein. Nur im Notfall 🙂 .

Super Sache 👍

Da so die Räder auch die Fahrzeugbreite nicht mehr überschreiten, könnte man so auch die Problematik mit 2 x Rot/Weiss Tafeln für Italienische Vorschriften eliminieren 🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da geht es eher um ddie Verlängerung nach hinten, wenn Gepäck über Stoßstange/Rückleuchten herausragt,

Nein, bzw. mir gehts explizit um die 2. ( zweite ) anzubringende Tafel

Italienischer Gesetzes Text  Frei zitiert:

wenn die Ladung die volle Fahrzeugbreite einnimmt oder überschreitet 

sind 2 ( Zwei ) Rot/ Weiße Warntafeln anzubringen

Auch ein leerer  (Fahrrad) Heckträger ist mit 1 ( einer ) Rot/Weiss Tafel zu kennzeichnen 

( der Blödsinn hat mich selbst schon 65€ Strafe auf der AB Sterzing ——> Brenner  gekostet )

Ich riskier‘s aber jedes Jahr wieder nur mit einer Tafel rumzugurken ( und die geht mir schon mächtig auf den Sa*k ) 😛

Bearbeitet von wunderwuzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 30 Mitgliedern gesehen

Californiger Simoncrafar Mike07 ommelt Zatopek1 duke209 w1ls0n Flh75 CherryBuzz GerhardFH wunderwuzi GECO Knox16 Almroad FreeDriver Semmel200 tonitest LupoBavarese aderci Mitmog SW4956 Franz Josef p.eter GER193 Matts derDicke llds25 Onicaah Raptural Winter2004
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.