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Biketransport auf Heckträger ohne Vorderrräder


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Moin,

 

neben dem gelegentlichen Transport von Bikes im Ocean/Coast, störte mich bislang der Transport auf dem "alten" Heckträger (dem "Schönen").

Hier schränkt der Abstand der Schienen und die Halterungen den Transport von modernen Bikes (mit Boost) schon etwas ein. Zusätzlich nervt mich, dass die Räder soweit oben hinter dem Bus hängen, im Frühsommer so von Insekten zugebombt werden, aber auch dass der Lenker des hinteren Bikes am Dach anschlägt beim Dachöffnen, oder auch beim Öffnen der Heckklappe.

 

Meine Idee war der mögliche Transport ohne Vorderräder mit Steckachsenbefestigungen und der Möglichkeit des Lenkeinschlages. Alles ohne Änderungen am Heckträger.

Problem hierbei ist der Lenkwinkel, der bei einem Lenkeinschlag eine schräge Aufnahme erfordert.

 

Schlußendlich hab ich mein Ziel mit bereits vorhandenen Materialien umsetzen können.

Nun können windschnittig 😆 lange Fahrten erfolgen, Räder stören nicht beim Öffnen des Daches, ebenso nicht beim vollständigen Öffnen der Heckklappe. 👍

 

Dachzeltträger von Front Runner passen von der Breite perfekt in die Schienen - lassen sich innerhalb der Schiene verschieben, können aber nicht nach oben entnommen werden (zum Einschieben Endkappen schnell abziehen). Diese müssen nur seitlich etwas nachbearbeitet werden + zusätzlich Gurtöffnungen. Jeweils zwei Gurte sichern dies nur zusätzlich, hält ohne bereits perfekt.

  • Funfact: die original verbauten Fasty-Gurte made in Sweden kosten 2 Stück 14 € hierzulande. Hatte einen Händler gefunden, wo diese ein Bruchteil kosten und zu unterschiedlichen Längen zu haben sind.

 

Die Steckachsenhalterungen sind von Delta und wurden nachbearbeitet und über 2 Drehpunkte am Dachzelträger montiert. So kann der Lenker gedreht werden und die Aufnahme passt sich an.

Im Netz fand ich einen interessanten bike-holder, quasi als Vorlage.

 

Das/die demontierten Vorderräder werden an den originalen Aufnahmen gesichert + zusätzlich über einen oder zwei Fasty-Gurte. Man könnte hierfür auch die 2 der 4. Schiene nutzen.

 

1 Bike: Wie immer auf Schiene 2 und VR dann auf Schiene 1 dahinter.

2 Bikes: Auf Schiene 1 und 3 und die beiden VRs dann auf Schiene 2.

 

Die montieren Halterungen klemmen wie erwähnt schön fest in den Schienen, lassen sich aber noch verschieben, bleiben dann sogar am Träger und fallen nicht auf.

 

 

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Thats it. Ride on! 🤙

 

Bearbeitet von duke209
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Hab nen 3-fach Uebler, aber nich so meins mit dem Teil hinten dran - Räder auch zu lang inzwischen für Aufnahmen, wackelt, schrängt ein. Nur im Notfall 🙂 .

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Super Sache 👍

 

Da so die Räder auch die Fahrzeugbreite nicht mehr überschreiten, könnte man so auch die Problematik mit 2 x Rot/Weiss Tafeln für Italienische Vorschriften eliminieren 🤔

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Da geht es eher um ddie Verlängerung nach hinten, wenn Gepäck über Stoßstange/Rückleuchten herausragt,

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Nein, bzw. mir gehts explizit um die 2. ( zweite ) anzubringende Tafel

 

Italienischer Gesetzes Text  Frei zitiert:

 

wenn die Ladung die volle Fahrzeugbreite einnimmt oder überschreitet 

sind 2 ( Zwei ) Rot/ Weiße Warntafeln anzubringen

 

Auch ein leerer  (Fahrrad) Heckträger ist mit 1 ( einer ) Rot/Weiss Tafel zu kennzeichnen 

 

( der Blödsinn hat mich selbst schon 65€ Strafe auf der AB Sterzing ——> Brenner  gekostet )

 

Ich riskier‘s aber jedes Jahr wieder nur mit einer Tafel rumzugurken ( und die geht mir schon mächtig auf den Sa*k ) 😛

Bearbeitet von wunderwuzi
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