Zum Inhalt springen

Markise im Winter abbauen?!?

DaddyHarley

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Mitnichten, die Markise (samt Calicave) ist absolut winterfest.👍

Wie sagt schon ein altes Sprichwort:

Die Markise, ich sag´s ehrlich,

ist auch im Winter unentbehrlich...😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...denn Calicave und Markisendach,

schützt vor des Winters Ungemach.😜

winterfeste Grüsse,

Stephan

• Mag ich 9
  • Haha 2

Hallo,

haltet mich für verrückt...

Ich baue sie tatsächlich mehrmals im Jahr ab.😅 

Kostet mich/uns ca. 10min Zeit und läuft recht routiniert.

Ist aber 1. dem geschuldet, dass ich keine Waschstraße oder -anlage in unserer Nähe habe, durch die ich samt Markise durch dürfte.

2. Bin ich bis jetzt kein großartiger "Wintercamper", dass den Bedarf der Markise erforderlich machen würde.

(Warum also das Teil über den Winter "einsalzen" und das Zusatzgewicht mit schleppen? )

Bei spontanen Übernachtungen von max. 1-2 Nächten egal welcher Jahreszeit, bau ich sie dann nicht extra dran bzw. könnte ich sie eh nicht ausrollen, da ich da meist irgendwo frei stehe.

Die Markise lagert dann auf Halterungen an der Garagenwand. Die zwei Halterungen am Bus bleiben aber dran.

Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dann stattdessen eine Kiste mehr herumfahren können 😂

Ich kommentiere, kommentarlos....

😜

Bearbeitet von derDicke

Das sind immerhin 30kg und das in 2m Höhe. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind absolut schlecht, die Karre kippt viel eher als ohne dieses Gewicht. Nicht so ins Lächerliche ziehen, die Physik ist eben doch nicht zu überlisten.

Stichwort Kräfte!

Das zieht den ohnehin sehr hohen Schwerpunkt des Vehikels noch weiter nach oben und verschlechtert das Fahrverhalten zusätzlich.

Deswegen flog die ab W. bei mir montierte raus und wurde durch Toms Sonnensegel ersetzt.   

Ja, absolut. Bei uns liegen in allen Linkskurven massenhaft Cali‘s mit Markise rechts im Graben… 😳💁

Jetzt im Ernst… die Markise wiegt ca. 1% des Fahrzeuggewichts… das ist zu vernachlässigen. 
Dein Argument geht eher ins Gegenteil…

Da der leere Küchenblock schon ca. 30kg wiegt, auch alle Batterien linksseitig verbaut sind und selbst bei den Beach sitzt der Tank auf der linken Seite… bei neueren Modellen auch der AdBlue-Tank. 
Da sollte man zum Ausgleich dringend eine Markise beifahrerseitig montieren, damit der Bus nicht schon im Stand nach links umkippt… 😜

Ich hatte die Markise anfangs auch mal abgebaut, das war mir irgendwann zu doof, ich konnte keinerlei Vorteile erkennen, im Gegenteil… Die Gewinde leiden mit der Zeit und selbst bei größter Sorgfalt lassen sie beim De-/Montieren Kratzer nicht gänzlich vermeiden. 
Der Vorteil, ständig ein Regendächlein parat zu haben ist nicht zu schlagen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 6
  • Danke 2
  • Haha 1

🙂

Wer Zweifel an der Kurventauglichkeit des Cali hat - meine Frau hat 2023 ein kleines Stück unserer Abfahrt vom Staller Sattel mitgefilmt. Hier legt sich nur die Kamerafrau in die Kurve, nicht der Cali. Ich hatte jedenfalls mächtig Spass an der Tour.

Und auch wir hatten mal die Markise abgebaut. Einmal. Danach haben wir uns eine Waschanlage gesucht, die den Cali durchlässt.

Bearbeitet von hanseatic
Ergänzt.

Dann darfst aber auch kein Wasser einfüllen, und solltest das Grauwasser vor Fahrtantritt immer entleeren, sonst werden Rechtskurven auch ein Problem für Dich 😁

Also ich konnte keine große Veränderung im Fahrverhalten feststellen ob nun mit Markise im T6 oder jetzt eben ohne im 6.1...und wenn frickelt man halt ein vernünftiges Fahrwerk drunter, das bringt viel mehr...

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Also ich habe auch meine Markise im 2ten Winter abgebaut, da ich in der Nähe keine Waschanlage habe die mich mit Markise rein lässt. Und ich muss sagen ich habe sie seitdem nicht mehr drangebaut. Wenn ich unterwegs war hab ich dann lieber ein Tap benutzt, fand ich für mich praktischer. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 288 Mitgliedern gesehen

toulouse LupoBavarese DieselZugvogel Greekfan GECO motorpsycho Californiger Sandraeb Go321 krueschan76 Bertram-der-Bulli oceanfrank AP2020 Lukas720 T3-4-5 nomate radlrob FlyingT Winter2004 Semmel200 chris2008 Mini1970 AlexClimber DonPellegrino Crisscross Keinbaum flokoboi wobie nick0297jan Ruedi aderci Mitmog Emmental Bulli! calimerlin PAFUN Nero3 vieuxmotard JM96 Susanna23 Multivan81 Eddie12 p.eter Zauncamper Nickman_83 ChZ82 Holgix HolCo Jensmicha poldippo Campingfan BjrnChris GerSchi Sidenote Hasenjaeger olip Calinda7 Franz Josef stw Coke3010 baflto Robsen classicline2009 Winki JoFe jens.c danbenboss BlackHawk Calimoto NomenNescio henne87 ThorstenLu Jens112 shoulders sunshower Mario2u Jackthehack fymw tommasini msk Himmel Krzys chruesi Dieselschnüffler Berti21 MarcelloCamper gser2 MarBo Tim_Jochen derDicke ElwoodSC hansi999 Unbekannter NeuBimpf tonitest pleasure21 GruenNdB Zille wunderwuzi Tiatia +188 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.