Zum Inhalt springen

Reifenverschleiß T6.1 California - Michelin Cross Climate 2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass es unzählige Beiträge zum Thema Ganzjahresreifen gibt, allerdings bin ich mit dem was ich gefunden habe, nicht wirklich weitergekommen

 

Wir fahren seit rund 1,5 Jahren einen T 6.1 California Beach. Von Anfang an hatte ich Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 235/55 R 17 aufziehen lassen und war mit den Fahrleistungen eigentlich sehr zufrieden. Das Auto wird sehr moderat bewegt, umsichtige Fahrweise, kein starkes Beschleunigen oder Bremsen, normale Beladung, Reifendruck immer gemäß Vorgaben. Umso mehr war ich erstaunt, als mich nach einem Reifencheck im Sommer nach 20.000 km der Reifenhändler auf die bereits stark abgefahrenen Vorderreifen aufmerksam machte. Nach nun 27.000 km ist das Profil der Vorderreifen v.a. außen vollständig abgefahren, innen auch aber nicht ganz so stark, und auf der Lauffläche mittig finden lediglich noch ca. 2,5 mm Restprofil. Auf der Hinterachse habe ich ein Restprofil von 5 mm mittig. Anfangs, und das hatte mich auch etwas erstaunt, hatten die Reifen auch nur 6 mm Profil aufgewiesen. Ich kenne Reifen i.d.R. mit 8 mm Neuprofil, habe aber im Netz zuletzt 6 bzw. 7 mm beim Michelin finden können. 

Fast alle Tests, die sich finden, weisen den CrossClimate 2 als äußerst verschleißarmen Reifen auf. Ebenso berichten dies viele andere Nutzer, ob auf normalen PKW oder auch beim T6. Einzig einen Beitrag habe ich gefunden, der das gleiche Verschleißverhalten beobachtet hat. Ich frage mich nun ob der, meiner Meinung nach, hohe Verschleiß normal ist oder ob es doch woanders herühren könnte. 

Die Tage werde ich zumindest zwei neue Reifen montieren lassen und werde vorsorglich vom Michelin Abstand nehmen. Goodyear scheint mir eine gute  Alterantive zu sein.

 

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße

Jürgen    

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen,

 

zu dem Reifen kann ich nichts sagen.

Wie ist Dein Cali ausgestattet?

- Front oder 4Motion Antrieb

- Motorisierung

- Handgeschaltet oder DSG

Bei meinen Frontantrieb Bussen T5.2 / T6 und bei meinen Heckantrieb PKW habe ich gleichmässigen Reifenverschleiß nur realisiert bekommen indem ich ca. alle 10.000 Km von Vorder- auf Hinterachse gewechselt habe und dadurch auf eine gute Laufleistung des Reifensatzes gekommen bin. Auch bei meinem jetzigen 4Motion Cali prüfe und wechsele ich zwischen den Achsen wobei der Unterschied VA / HA viel geringer ist. Aktuell ca. 43.000 km bei 4mm Restprofil Hankook  Vantra ST AS2 Ganzjahresreifen.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

wie Daniel schon schreibt, wäre es interessant, was für einen Bus du fährst. 
Profil ausfüllen hilft, wenn man in einem Forum um Rat fragt. 
 

Habe die Crossclimate 2 in 235/55 17 seit zwei Jahren drauf und bin ebenfalls enttäuscht von der Laufleistung. 
Bei sehr moderater Fahrweise, wenig Berge/Serpentinen hat mich mein Freundlicher beim letzten Tausch vorne/hinten auf die abgefahrenen Flanken der Vorderreifen aufmerksam gemacht. Laufleistung etwas über 20tkm. 
Luftdruck immer 3,3 bar. 
Die Reifen wurden schon einmal bei 10tkm vorne/hinten getauscht. 
Der Verschleiß scheint mittlerweile Standard zu sein bei dem Fabrikat. 
 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal!

 

Hab das Profil vervollständigt, danke für den Hinweis.

Wir fahren einen Fronttriebler mit DSG.

Beruhigt mich nur bedingt zu lesen, dass dies scheinbar nicht nur bei mir der Fall ist mit dem Verschleiß. Fragt sich jetzt ob das bei anderen Fabrikaten auch zu befüchten ist oder ob es generell an den Ganzjahresreifen liegt. Zuvor hatten wir einen T5.1 Multivan (logisch, der war um einiges leichter), den sind wir mit Winter und Sommerreifen > 50 Tsd km pro Satz gefahren. 

Akzeptabel ist das mit den Michelin für mich in keinem Fall. 

 

VG, Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst natürlich Ganzjahresreifen nicht mit Sommer- und Winterreifen vergleichen. Die Mischung von Ganzjahresreifen ist für jede Jahreszeit ein Kompromiss. Im Sommer vielleicht zu weich und im Winter eventuell zu hart. Irgendwie doch immer und überall ein Kompormiss, der seinen Tribut zollt. Aus meiner Sicht macht da ein erhöhter Verschleiß Sinn.

Die GJR von meinem damaligen Renault Zoe waren nach 3 Jahren Leasing mit 10tkm pro Jahr auch runter und mussten getauscht werden. Ich kann mich dunkel erinnern, dass die GRJ beim Zoe damals auch von Michelin waren, aber nähere Details habe ich nicht mehr.

Dagegen sind meine Winterreifen vom Cali nach jetzt knapp 5 Jahren und 60tkm Gesamtleistung (Winter also weniger als die Hälfte davon) noch bei 6-7mm. Und ich fahre 4motion, aber dennoch sehr vorsichtig und vorrausschauend.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Nachbarn T6 110kw Front das Gleiche mit 235er Ganzjahresreifen. Die Continental auf der Vorderachse waren außen nach zwei Saisons und ca 20tkm ziemlich blank. Jetzt hat der die Goodyear drauf, wird aber auch hier sicherlich ähnlich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Moin

das Problem ist zu 99% nicht der Reifen.

auch im TX Forum gibt es hier hunderte Beiträge und den Hinweis, dass meistens der Reifenverschleiß von Bus Neubesitzern zu beklagen ist.

Zusammengefasst:

Ein Verschleiß an der Flanke außen vorne von 2 mm mehr über die gesamte Lebensdauer als innen ist selbst bei vorsichtiger Kurvenfahrt üblich und dem hohen Gewicht geschuldet.

 

Mehr ist nicht normal.

Bei korrekter Fahr, Werkseinstellung und Luftdruck von mindestens 3,3 bar kalt (!!) bei 235 17 werdet er die Mehrheit der Busfahrer mit deutlich über 50.000 km finden.

 

Überwiegend hat der Verschleiß zwei Gründe: zu wenig Luft, wenn auch Verschleiß in der Reifen Mitte zu hohe Bremsen und Beschleunigungs-Leistung in Bezug auf 3 t Gewicht. Die gleiche Thematik stellt sich bei den schweren Elektromobilen und hierfür wurden die Reifen in den letzten Jahren extremst optimiert. Es hilft aber alles Nix ein 3t Bus ist ein Bus und gar kein PKW am Berg. Man kann natürlich auch die Achse noch mal nach Justieren lassen… Und mir ist vollkommen klar, dass diesen Hinweis so nicht unbedingt jeder freudig empfängt, aber auch im Nachbar Forum ist die Quintessenz: Luftdruck und Fahrstil sind die Lösung.

 

55tkm am Cross climate. Halbzeit.

fahre auf meinen Sport PKW auch Micheline. Es gibt nichts besseres (kostet viel bringt viel)

Link zu diesem Kommentar

..das hat Benno sehr gut beschrieben und die Quintessenz gesagt was hauptsächlich die Ursache und die Lösung dazu ist.

Ich fahre den Cross Climate seit ca 15tkm und kann bisher eigentlich nur unerheblichen Verschleiß feststellen (auch nicht an den Flanken) ich vermute der Reifen wird mind 60tkm halten eher sogar Richtung 80tkm gehen.

Meine Freundin fährt den C C von Michelin auf ihrem MV mit 128kw seit drei Jahren und rd 20tkm und dort ein ähnliches Bild. Verschleiß sehr gering.

 

Aber: Immer 0,2 Bar über dem empfohlenen Lufdruck 😉

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Ich kann solche Erfahrungen auch bestätigen. Ich hatte bisher keinen Reifen, der länger gehalten hat, als Michelin. 
Ich fahre seit 2018 den Latitude Cross. 

Der Satz hat mittlerweile über 55000km Laufleistung und ist noch nichtmal halb verschlissen… Den Satz werde ich bald aufgrund des Alters ersetzen müssen. 
 

Ich tausche auch mind. einmal jährlich diagonal und fahre 3,1-3,3bar. Alle Vier Reifen sind absolut gleichmäßig abgefahren, über die ganze Breite. 
 

Meine Frau fährt Skoda Fabia und täglich über 70km und ist jetzt auf Michelin Alpin 4 unterwegs… auch dort deutlich weniger Verschleiß als die Vorgängermarken. 
 

Auch in den gängigen Reifentests ist Michelin beim der Laufleistung immer Top. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

ich denke der Schluss ist seit 1.10.2024 nicht mehr richtig, was die Zulässigkeit anbelangt  ...

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Recht… die Übergangsregelung ist 10/2024 ausgelaufen…

 

Egal… Der Bertram macht eh immer Winterschlaf und darf bei Salzstraßen nicht (mehr) zum Spielen raus…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry, ich interpretiere die Zitate nicht so wie Du 😉

Conti / Tagesschau / ADAC

 

"Seit 2018 müssen alle neu hergestellten Winter- und Ganzjahresreifen mit dem „Schneeflockensymbol“ versehen sein. Dies kann nur angebracht werden, wenn der Reifen in einem Test seine Wintertauglichkeit bewiesen hat. Die früher übliche M+S-Kennzeichnung setzte keine Prüfung voraus. Daher waren so gekennzeichnete Reifen (M+S steht für Matsch und Schnee) nicht unbedingt für winterliches Wetter geeignet; es konnte sich auch um Geländereifen handeln. Ab Oktober 2024 müssen nun alle Reifen, die bei winterlichen Straßenbedingungen genutzt werden, mit dem „Schneeflockensymbol“ versehen sein. Wer ältere Winterreifen nutzt, sollte daher prüfen, ob sie diese Kennzeichnung tragen. Im Zweifel sollte man sich Rat im Reifenhandel, Autohaus oder seiner Werkstatt holen."

 

"Wer zur kalten Jahreszeit mit seinem Auto unterwegs ist, der sollte darauf achten, dass auf seinen Reifen ein kleiner Berggipfel mit Schneeflocke zu sehen ist. Steht dort nur M+S für "Matsch und Schnee", dann sind die Reifen schon älter und dürfen nicht mehr benutzt werden. Schon seit 2018 dürfen Hersteller solche Reifen nicht mehr in den Handel bringen, nun ist auch die Benutzung bei winterlichen Straßenverhältnissen verboten. Wer damit trotzdem bei Schnee und Eis erwischt wird, muss mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen."

 

"Ab sofort gelten strengere Regeln für Reifen, die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind: Zulässig sind nur noch Modelle, die das "Alpine"-Symbol tragen.

Wintertaugliche Reifen brauchen das Alpine-Symbol

Nicht mehr erlaubt sind bis 2017 hergestellte Reifen ohne Alpine-Symbol

Falsche Bereifung bei winterlichen Verhältnissen kostet Geld und Punkte

In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht: Bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" ist eine entsprechende Bereifung vorgeschrieben (§ 2 Absatz 3a StVO). Viele ältere Winter- und Ganzjahresreifen ohne Alpine-Symbol sind jedoch ab sofort nicht mehr für Eis und Schnee zugelassen."

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das war die Übergangsregelung, die nun eben im Herbst 2024 ausgelaufen ist ...

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 188 Mitgliedern gesehen

    andi1905 Multivan81 Cali-MD poldippo StefanM Pitflit derkuurt olip Tim_Jochen t5haldex4motion KlaPA alexw dasWeezel eimsbush jue1963 Multicali Duesenfritz Cataldo Campingfan Ecomo Bertram-der-Bulli msk OzOz79 gele Smokyfrank miti11 Blackmamba DerBussfahrer Urlauber80 Finny GruenNdB Straminke classicline2009 Sequoia MrHomn Callimania Peter1975 Fiss_jr california_1991 Elgato89 enigma derDicke Gratzl bjoerndd Wolferl T6-4WD DirkDe GerSchi Franz Josef JanKorsika Joe Wurstblinker BlackHawk matti2903 Mitmog tonitest Majanicho2020 Mario2u T3-4-5 Winki Famous13 nomate Sverje-Paul Thucy ChZ82 midabu Ozeaner sunshower flokel Zille llds25 Leo heiligsblechli thomasvo fringo Greekfan truebulli Californiger T2-Fahrer Segelsonne LupoBavarese DieselZugvogel CherryBuzz p.eter Emmental Nero3 patseeu aderci wobie fkreuzer Almroad JM96 wgrf GER193 Dieselschnüffler whale Cali-on-tour DonPellegrino Papamia ISbaer +88 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.