Zum Inhalt springen

3D Druck und Konstruktion für Campingfreunde - Erfahrungsaustausch

hans_771

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Michael,

sind die Dinger so empfindlich? Ich habe mir jetzt erst mal einen Satz davon bestellt. Für 9 Euro würde ich die erst mal ausprobieren. Was muss denn schief laufen, dass die Absätze abbrechen? Zu viel Kraft? Zu kalt? Verkippen?

Auf dem Anwendungsvideo habe ich sehen können, dass dort die Lötstation auf 300°C eingeregelt gewesen ist. Ist das ein guter Wert?

Grüße

Robert

Moin Robert!

Temperatur würde ich abhängig von der Schmelztemperatur des Materials machen - bei ABS (Schmelztemperatur ~270º) nehme ich z.B. 400-450º. Eine niedrigere Temperatur hilft nicht wirklich, weil beim eintauchen der Einsatz die Temperatur wieder verliert - dann dauert alles länger als notwendig, kann aber bei der Präzision helfen. Ich würde Schmelztemperatur x 1,25~1,75 empfehlen - kommt ein wenig auf Deine Lötstation an und wie schnell Du arbeiten "musst". Je größer der Einsatz/das Gewinde umso höher die Temperatur.

Ich habe die Dinger meist durch zu niedrige Temperatur/hohen Kraftaufwand abgebrochen. Gerade bei M3/M4 ist da ja nicht viel Material im Einsatz selbst drin.

Wenn Du Teile kaufst: CNC Kitchen oder ruthex sind besser als die ganz billigen China-Teile - auch was die Einsätze betrifft. Die billigen China-Einsätze sind eigentlich für Spritzguss gemacht. Die 3D-Druck-Einsätze haben gegenläufige Riffelungen außen, die für Spritzguss die axial verlaufenden Rillen an den äußeren Enden.

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von MichaelF

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 192 Mitgliedern gesehen

gele martn2004 T4-Diebstahl strojnik1 abbovm bruece-lee toffifex Mitmog Andi1985 Fämily2+3 die_braue Pierguido lunasquare Winkelaner Calilover6.1 patttmannn magicrunman MichaelF GreatB GerSchi chruesi Frankie72 LupoBavarese PaulCC hans_771 GruenNdB Pilsnerb coldi toulouse p.eter Schattenpark3r LarsTC wolfgang_cali Semmel200 dedetto aderci radlrob velomox haaner oesi2 mb0610 idid Emmental Californiger JanKorsika alexo CherryBuzz Famous13 Almroad radrenner derDicke Zatopek1 Joe llds25 Benno_R Mainline Bertram-der-Bulli KaptnJoe amc-ldw Cinemaniac plonguel shoulders Fearnada Jimbom MrMitch78 Breitie Dietza BaBn ED25 Bullibube19 Schuli oli-99 ser_ega teverino ThorstenLu AC456 Endamt Burtscher Hasenjaeger Toby-e36 simisch Lucky Luke D.Fleischer tonitest jons Heizfeiz DerblaueBus Tim_Jochen Häuptling pjotrowicz sansum marchugo MaLachML maiersen EwaldTx Rockiebal nick0297jan Phil-Cali ommelt Tiatia +92 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.