Zum Inhalt springen

3D Druck und Konstruktion für Campingfreunde - Erfahrungsaustausch

hans_771

Empfohlene Beiträge

Bei mir beginnt es zu knistern, bekommt mehr oder weniger große Bläschen beim Extrudieren und der punktgenaue Extrusionsstopp funktioniert nicht mehr. Folgen sind ungenaue Geometrien, raue Oberflächen, Blobs und Fädenziehen. 

Ein Filamenttrockner hilft da, Frust zu vermeiden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um nicht immer den Backofen bemühen zu müssen, habe ich mir einen günstigen Einspulen-Trockner ohne Lüfter (Sunlu S2) gekauft sowie 4 Tupperboxen mit Spulenaufhängung und Silicatöpfchen gebastelt. Über ein AMS verfüge ich ja nicht. Gesamtinvest waren ca. 70€. 
Mit AMS und entsprechendem Durchsatz bzw. Verweildauer der Spulen hierin geht das natürlich auch ohne 👍

Bearbeitet von Andi1985

Hallo.

Das Knistern wollte ich auch grad erwähnen. Andi war schneller 😉. Das trifft vor allem Filament mit großer Oberfläche. PETG-CF zum Beispiel. Das muss ich im Vakuumbeutel lagern und trotzdem vor dem Drucken trocknen. Das ist auch für einige Filamente vom Hersteller vorgeschrieben.

Ich habe da als Zwischenlager meiner Frau 2 Vakuum Kleidereinlagerungsbeutel gemopst (hat sie glücklicherweise nicht bemerkt) und einen Bosch Handsauger mit entsprechendem Aufsatz versehen. Da drin kann ich je bis zu 6 Rollen lagern.

Manche Filamente werden auch im Bereich der Zuführung brüchig. Bei den AMS Mini passiert das gerne mal wenn ich in der Sauna war. Aber beim Mini ist das alles einfacher zu beheben. Kurz etwas nachschieben und schon geht es weiter.

Beim großen AMS währe der Aufwand die Bruchstücke aus den Schläuchen zu ziehen größer.

Alles. 5-6h bei 50-60 Grad, dann ist es wie neu. Der Filamenttrockner ist auch nix anderes als ein Kasten mit gut geregelter Temperatur. In Deiner Garage ist die Luft wahrscheinlich auch so trocken genug (selbst dann zieht nachgetrocknetes PETG aber weniger Fäden bei Überhängen), aber die Wärme Heizungsluft in der Wohnung ist ohne Trocknen zu viel. 

N'Abend miteinander,

ja es ist immer erstaunlich, wie zügig solche Liebhabereien zu exzessiven Hobbies eskalieren 😁 

Bei mir werden seit Einzug des P1S auch alle Filamente nach Gebrauch vakuumiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Im AMS stecken Silicagelboxen, weil mir deren Indikatorfähigkeit gut gefällt. Das geht ja mit den Beutelchen eher nicht. (Außer halt dann über die Anzeige im Bambu Lab, klar).

Und der Trockner musste dann natürlich auch her, hier wird schließlich nicht geschludert 😊

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 308 Mitgliedern gesehen

jr1510 Pete25 zpalm MrMitch78 hans_771 Andi1985 Bodie transalpia Tramp4567 Californiger GruenNdB coldi hjd aare07 mob JM96 Knarf86 radlrob chruesi Tim_Jochen 4cheers nick0297jan Emmental haaner LupoBavarese fymw mb0610 Suedtirolbz patseeu PaulW Adddi dedetto Mainline GerSchi Benno_R Bertram-der-Bulli vieuxmotard Sidenote strojnik1 Bo1848 KaptnJoe Toby-e36 Phil-Cali shoulders alexo Winter2004 pao1o magicrunman MoR Almroad GreatB derDicke Semmel200 kayuwe Schimmic MaLachML fritzmchn Mitmog Famous13 Thosch Calilover6.1 Fämily2+3 Lucky Luke aderci Professor-Lumen Flo83 BU-34 McIntyre Bulli53 Q-Biker CaliOvali plonguel marchugo szlww Molchfabian Schiffschaukelbremser oli-99 t.Juchem-tresp Otti_78 gele Tomcali StadtLandMeer far-lands MichaelF Pladijs jsextl bendy derSigi RonSwanson Haegle p.eter marinepool T3-4-5 toffifex Pitflit Calicorn MPuTR Tim85 simisch FreeDriver +208 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.