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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Die Fotos hatte es im letzten Beitrag verschluckt.

 

Noch etwas, unter den beiden Blechen ist 2mm Moosgummi. Zusätzlich hab ich an Erhöhungen vom Dach Schutzfolie anbringen lassen. Mittig dann noch 40mm Rundmagnete ans Blech geschraubt, auf dem Dach entsprechende runde metallische Gegenstücke mit VHB angebracht.

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Wow, sieht gut aus! Betreffend behandlung der bleche. Könntest die panels mit malerkrepp abdeckend und dann schlicht mit plastidipp „versiegeln“. Das zeugs wird unterschätzt. :D

ich fahre seit knapp 2jahren damit auf den felgendeckeln und das zeugs ist sogar waschstrassenfest. Unglaublich :) könnte en billiger fix für dich sein.

 

und das mit dem kanal ist auch sehr gelungen!

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Ich habe gerade mal nach Bildern vom Ladegerät gesucht. https://www.caliboard.de/showthread.php?12138-Stromverbrauch-trotz-externem-Anschluss&p=142045&viewfull=1#post142045

Auf diesen Bildern fehlt vorne der 230V-Stecker. weiter hinten geht ein umwickeltes Kabel. Unter der Isolierung findest du das gesuchte Kabel.

 

Du kannst aber auch auf dein viertes Bild sehen. Dort siehst du hinten eine grau/lila Steckverbindung. Das sollte die Anbindung des Ladegerätes an den Kabelbaum sein. Möglich, dass sich Kabelfarben geändert haben. Ein dickes braunes ist Masse, ein dickes rotes Plus zur Camperbatterie. Dann sollten noch zwei dünnere Kabel für das CU-Signal und die Starterbatterie an diesem Stecker sein.

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Servus Stan

 

Schalt mal Kühlschrank und LSH gleichzietig ein und du wirst sehen, wie der Ertrag der Panele raufgeht! Du scheinst relativ volle Batterien zu haben, da geht der Ertrag natürlich gegen Null wenn kein Verbrauch anliegt. Das kannst du am Solarcomputer gut beobachten!

 

LG Bertl

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Hallo,

im Zoofachhandel oder in entsprechenden Baumärkten gibt es Aquariumsilikon. Ist auch in kleinen Tuben erhältlich und kostet nicht die Welt. Hab es zwar noch nicht am Calidach getestet aber unter Wasser und auf Glas hält es perfekt.

Gruß Frank

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Wenn der Laderegler herunter regelt, blinkt das Sonnensymbol auf dem Solarcomputer. Dann kannst du die Batterien mit Verbrauch absenken, damit der Laderegler wieder voll aufregelt.

Blinkt das Symbol nicht, wird maximal geladen. Bei bedecktem Himmel und der jetzt niedrig stehenden Sonne sind so niedrige Leistungen normal. Deshalb rate ich auch eher zu großen Paneelen.

 

Gesendet mit Tapatalk

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In Norddeutschland schwankt die Sonnenleistung heute bei grauem Himmel zwischen 50 und 124 Watt pro m². Rechne großzügig 20% maximalen Wirkungsgrad deiner Zellen bei perfekter Ausrichtung, dann hast du ein theoretisches Maximum - sofern die Batterien ziemlich leer sind und "bulk" geladen werden können.

 

Auf deinem Foto war die Sonne kaum über den Horizont. Mit Einfallswinkel = Ausfallswinkel werden die Zellen auf dem Dach leider das meiste Licht reflektieren.

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Moinsen!

also nach einem Sommer und einem Herbst in Betrieb kann ich dich beruhigen. Ich habe die Beobachtungen gemacht, dass der Einstrahlwinkel, Tageszeit aber auch der Ort den Ertrag unterschiedlich beeinflusst. So habe ich mit meinem mobilen Modul in den Alpen bei klarem Himmel mit einigen wenigen Wolken einen Output von 100+ Watt und 6+ Ampere gehabt am Atlantik mit ebenfalls recht klarem Himmel bin ich nicht über 80 Watt und 5 Ampere hinaus gekommen. Jetzt im Herbst waren es sogar nur noch 4+ Ampere bei ca 65-70 Watt.

Ich habe auch immer wieder versucht das Modul entsprechend nachzuführen, um einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen. Bei deinem Foto mit dem Sonnenuntergang (Solarcomputer) würde ich sagen, dass weder Intensität der Strahlung noch WInkel besonders günstig waren, so dass mir der Ertag meiner Erfahrung nach normal erscheint.

Viel Spass beim weiteren Sonne Ernten

Volker

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Servus,

 

mittlerweile hab ich das pfeifen auf der AB im Griff, der Kabelkanal vorn ist geschlossen und man hört von den Modulen nichts.

 

Eines ist aber noch offen, ich hab widersprüchlich Aussagen zur eingestellten Ladekurve beim votronic gelesen, da der AGM Batterietyp von Varta im Cali nicht genau definiert ist. Stellt ihr die zweite Kurve ein? (AGM2, nur der letzte Kippschalter oben)

 

Grüße

 

Stan

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Moin Stan,

 

ich habe die zweite Ladekurve eingestellt.

 

Grüße

Ansgar

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AGM1 lädt nur mit 14,4 V. Die VW-Batterien werden definitiv mit 14,8 V geladen. Daher ist AGM2 richtig, habe ich so eingestellt.

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Hallo,

 

beim Campen lade ich auch immer mit 14,8V, aber unterm Jahr nehme ich nur die 14,4 Kurve um die Batterien nicht immer bis zum Rand zu befüllen.

Soll wohl etwas schonender sein.

 

Grüße

Michl

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