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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Wenn das Kabel vom Laderegler zur Batterie irgendwo durchscheuert und ein Kurzschluss entsteht, nutzt dir die Sicherung am Laderegler allein nicht viel. Grundsätzlich gehört so nahe wie möglich an jede Stromquelle eine Sicherung. Wenn man, wie in diesem Fall zwei Stromquellen miteinander verbindet, muss beidseitig eine Sicherung ´rein. Mit der Stärke der Sicherung kannst du dich an der im Laderegler orientieren.

 

Der von dir verlinkte Sicherungshalter ist richtig. Das Kabel muss dann sicherlich fachgerecht verlängert werden. Am besten durch verlöten mit Schrumpfschlauch darüber. Die Sicherungen kommen beim KFZ generell in die Plus-Leitung also zwischen + am Laderegler und + der Batterie.

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Korrekt, und wenn man wie in meinem Fall keine Lust auf trennen / verlängern / löten hat gibt es das Anschlußset zwischen Batterie und Regler auch fix und fertig.

 

z.B.

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Die 1,5m reichen von der Batterie bis oberhalb der Schranktür.

 

Grüße vom Tom

 

 

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So, letztes WE hab ich mein Solarprojekt abgeschlossen und erfreue mich nach den letzen Stunden Sonnenschein heute einer aufgeladenen Bordbatterie. :-)

Da die 2m Höhe für mich nicht das Hauptkriterium war gab es 2x 100W "Haushaltspanele" im Alurahmen die über zwei Winkelprofile einfach mit der C-Schiene verschraubt sind. Das dritte Feld ist die Halterung für die Snipe. Das Spiralkabel hätte mit 300 Spirallänge ausgereicht, gab es aber nur in 500er Länge, so habe ich die restlichen 200mm einfach unter den Solarrahmen geklemmt. Verlegung neben den Heckklappenschanier durch die Kabeltülle in den Schrankbereich zum Regler.

Ich bin auf die Praxiswerte gespannt.

 

Es grüßt der Tom

 

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Zumindest weiß jetzt jeder wo er deinen GPS Tracker abklemmen kann.....

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@Tom

 

Der graue Spiralkabel ist ein ÖLFLEX® SPIRAL 400 P, oder?

Laut Datenblatt hat der aber einen Temperaturbereich von +5°C - +50°C

Also bei niederen Temperaturen nicht wirklich gut ausdehnbar?

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@Wuudi,

 

korrekt in der 3x2,5 Ausführung. Die Angaben differieren etwas zwischen -5°C / 5°C - 50°C. Hab ich aber auch erst jetzt gesehen da ich bis dato auf die Webseiteninformation gesehen habe. Langzeiterfahrung bleibt sicher abzuwarten aber zumindest beim Einbau waren frische 3°C und die Spiralwirkung war gut.

 

@Ridethebulli

Alles Fake News :cool:

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Conrad sagt -5,

der Hersteller Temperaturbereich: Flexibler Einsatz: +5°C bis +50°C :happy:

 

Ich hab jetzt den schwarzen (SPIRAL H07BQ-F) in 4x1.5mm² bestellt und werd einfach 2 Leitungen parallel löten.

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Ich häng mich hier mal an. Welche ölflex nehmt ihr da? Gibt ja verschiedene längen.

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Am "besten" wär wohl der kurze Gelbe, der ist aber teuer und "gelb", dafür nur 300 lang.

Ich hab mich deshalb für den 500er in Schwarz entschieden. Modell siehe oben

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Korrekt, notwendig sind so ca. 300mm Spirallänge, die eine gerade Seite mit 600mm Länge (S2) wird auch wichtig und nicht zu knapp um bis zum Regler zu kommen.

 

@Wuudi - gute Wahl, zumal in schwarz. Bin auf Fotos und Langzeiterfahrung gespannt. Dann bau ich zur nächsten Saison nochmal um :D

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Danke! ich probiers mal mit gelb und teuer 😁

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Nunja ich geh mal davo aus, dass der Kabel die -5° erst im nächsten Winter sehen wird :)

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Ich hoffe doch sehr :)

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  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hab mir jetzt einen Victron Bluesolar MPPT 75/15 bestellt und frage mich wie ich bei dem Regler die Starterbatterie mit einbinden soll,

da der Regler ja keien extra Anschluss dafür hat, oder kann ich den LOAD Anschluss dafür benutzen ??

Kann mir da mal einer der auch eine Bluesolar hat auf die sprünge helfen ?!

 

Gruß Timo

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Dafür habe ich den standy-charger gekauft. Ist zwar "viel Geld" für ein paar Dioden/Widerstände aber was solls :)

 

Andere Frage. Wie zum ***!!!*** finde ich den Kabel nach der Durchführung. Ich habe oben beim Gummi versucht einen Draht einzuführen aber ich bekomm den links in der Säule nirgends zu fassen. Gibt es da einen Trick? Wenn ich von unten nach oben fahre komme ich zu weit vorne oben heraus und müsse durch so ein Blechloch quetschen:

 

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