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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Cheers!

Danke für deinen 20ct :) was genau soll ich denn messen? Was wirklich durch das verlegte Kabel an die Starterbatterie geht?

 

Spannend ist auch, dass während der Fahrt (ca. 20min) seitdem auch immer nur negative Werte in der CU gezeigt werden; also Stromverluste! War vorher nicht so.

 

lgC

 

 

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Ich habe es noch nicht verlegt:

1. Faulheit

2. Irgendwo weiter vorn habe ich von möglicherweise entstehenden Problemen durch die Verlegung des Kabels in Verbindung mit der CU gelesen. Da wird glaube ich irgendwas gebrückt, was so nicht funktionieren kann.....

 

Ich kann's im Moment nicht raussuchen weil hier in Spanien meine Aldi - MB's zu kostbar sind.

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Hallo Chris,

Hast Du nur das Plus-Kabel an der Starterbatterie angeschlossen?

Die Beschreibung ist da etwas irreführend....

Zieht man jetzt auch ein Massekabel zur Starterbatterie, oder nicht??

 

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,ja, ich habe nur eine einzige plus Leitung nach vorne gelegt und an das Relais (Leitung Starterbatterie) angeschlossen.

 

Ein Massekabel habe ich nicht gezogen.

 

 

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Ok, danke.

Aber ist nicht irgendwo unter dem Kühlschrank auch ein Anschluss, der dahin führt?

Und würde sich da nicht anbieten, eine Diode dazwischenzuschalten?

 

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Ja, der mopedjunkie hat es ans Ladegerät angeschlossen. Eine Sperrdiode brauche ich nicht wirklich (so hoffe ich). Sowas sollte dann eigentlich in der Anleitung von Laderegler stehen...

 

 

 

 

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Zitat mopedjunkie:

Die Ladeleitung für die Starterbatterie wurde unter dem Küchenblock entlang

gezogen und tritt rechts unten im Schrank im Bereich der Revisionsöffnung

(runder Deckel) wieder hervor. Hier wurde das neue Kabel an das Kabel vom

bordseitigen Ladegerät angeschlossen.

Damit keine Rückströme zum Regler und damit in die Module fließen können,

wurde auch hier eine Diode gemäß Feldaktion 76A3 installiert.

Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...

 

Ende

 

 

 

Aber, wie gesagt, ich gehe mal davon aus dass der LadeRegler so eine Sperre verbaut hat.

 

 

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Ich habe das Ganze jetzt mal selbst bei wechselnder Sonneneinstrahlung nachgemessen:

 

Ich habe das Solarmodul kurzzeitig außer Betrieb gesetzt und die Batterien ein wenig arbeiten lassen. 12,3V vorne im Motorraum. 12,5V hinten war die Ausgangssituation.

Ergebnis:

Es fließen maximal 1A durch die neu gezogene Leitung. Und das bei voller Sonneneinstrahlung. Falls die Sonnenintensitaet abnimmt, geht auch relativ dazu die Amperezahl runter. bei bedecktem Himmel also ca 0,2A max.

 

Also ist alles so wie gewünscht. Nur erstaunt mich immer noch, warum die CU den Ladestrom der Starterbatterie vom Panel kommend anzeigt!

 

Weiter vorne habe ich von -1,5A in der CU gesprochen. das war dann wohl die Summe aus laufenden Verbrauchern 0,5A (was auch immer?) + 1A Ladestrom.

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Hi Solargemeinde,

 

Im webshop vom Schweizer Calisolar steht jetzt eine ziemlich umständliche Lösung um die Solarernte ablesen zu können in der CU. Preislich allerdings nicht mein Ding, mit CHF 490.

 

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Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

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Hm. Lohnt sich das denn, wegen 1A?

(oder wahrscheinlich meistens noch weniger?)

 

 

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Naja, klingt nicht nach viel. Aber das lädt ja den ganzen Tag... Kleinvieh macht auch Mist 😆

 

 

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Ich kann jetzt mal Erkenntnisse zur allgemeinen Leistung von flexiblen Modulen auf Aluträger beisteuern: Mein 150 W-Modul liefert bei voller Sonneneistrahlung, im Moment 35° in Andalusien, nur um die 5,5A.

Am gleichen Tag, nach Verlassen eines Schattenunterstandes am Supermarkt nach etwa einstündiger Abkühlung waren es kurzzeitig 8,2 A bis das Panel dann wieder richtig in der Sonne gebraten wurde.

Der Verlust durch Aufheizung ist also enorm.

 

Meine alten belüfteten starren Panels hatten da deutlich weniger Verluste.

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Da überlege ich mir doch, an den Anschluß 2-3 Pc- Lüfter zu hängen, die unter dem Kühlschrank für "Frischluft" sorgen... :)

 

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Moin Chris,

 

war heute mal wieder arbeiten und gerade gab es Familienabendbrot.

 

Also ja: du solltest einfach mal den Strom in der Leitung zum Trennrelais messen. Hast du ja gemacht, mit dem entsprechenden Ergebnis. Insofern alles richtig gemacht. :cool:

 

Um mal die in den späteren Posts aufgetretenen Fragen noch zu beantworten:

 

Der Votronic-Laderegler hat eine Sperrfunktion so das kein Strom von der Starterbatterie über den Laderegler in die Campingbatterien fließen kann (vermutlich mit einer Sperrdiode). Wie weiter oben richtig beschrieben fließt nur ein Strom von der Camping- zur Starterbatterie wenn die Campingbatterien ausreichend voll sind.

Des Weiteren dient das 1A der Ladeerhaltung der Starterbatterie. Das verlängert zum einen die Lebensdauer der Batterie und zum anderen sollte es reichen um CAN-Bus-Aktivitäten im Hintergrund abzufangen. Aber selbst wenn es nicht reicht verlängert es sicher die Standzeit bis die Starterbatterie so leergenuckelt ist dass der Motor nicht mehr anspringt.

 

Eine separate Masseleitung braucht es nicht, da die Masse über die Hauptladeleitung an die Campingbatterie realisiert wird. Camping- und Starterbatterie liegen ja auf der gleichen Masse.

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Hey Chris,

 

was mir noch eingefallen ist: Hast du mal die Spannung und den Strom auf der Leitung vom Laderegler zum Trennrelais gemessen wenn kein Solar-Panel angeschlossen ist?

Oder hast du nur mit angeschlossenem Panel gemessen?

 

Wenn kein Panel angeschlossen ist sollte dort kein Strom fließen, egal in welche Richtung.

 

Liebe Grüße an die Familie von uns Vier!

Bearbeitet von masoze
zitat rep.
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