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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Etwas zuviel ist noch Nett ausgedrückt.... Camper kommt von Campingplatz:D und da sind wir auch alle2-3 Tage und wenn ich Solar möchte hole ich mir eine mobile Lösung.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade nochmal mit Firma Kaua'i Camper, Herr Treusch gesprochen und jetzt letztendlich den Austrag erteilt.

 

Ich werde euch mal ein paar Bilder schicken wenn alles fertig ist und natürlich die Sonne scheint, dass man auch etwas sehen kann.

 

Grundsätzlich wird das ja sicher keine billige Lösung, nur mir war es wichtig, dass wenn ich Module auf Dach klebe und Löcher in meinen Schrank scheiden lasse, dass das ganze möglichst lange und zuverlässig läuft.

 

Gruß

Frank

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

habe euch mal ein paar Bilder von meinem Solarumbau gemacht

 

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In einem ersten Versuch hat die Anlage bestern ca. 320 Wh erbracht.

 

Gruß

Frank

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Hallo wie haben die denn die kabeldurchführung vom Dach ins Auto realisiert? Lg

 

 

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Wie wurden denn die Durchführungen abgedichtet ?

 

 

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Hi,

 

Interessant! Hast du mal mehr Details vom dem ganzen? Was sagt die CU dazu?

 

Danke! Chris


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Das Kabel wurde unter dem Modul in das Fahrzeug geführt und dort auch abgedichtet.

 

Die CU sagt gar nichts zu der ganzen Solar Sache, ich wollte keine Veränderung an der VW Anlage und habe mich entschieden, dass an der CU vorbei zu "leiten".

Die CU zeigt ganz normal die %-Ladung an und merkt auch wenn die Batterien wieder voll werden, das einzige ist, dass sie den aktuellen Ladestrom nicht anzeigt.

Dafür habe ich aber den Batterie-Computer und den Solar-Computer. Der Batterie-Computer berechnet mittels Mess-Shunt die %-Ladung der Batterien - sehr genau.

 

Folgende Komponenten habe ich jetzt im Fahrzeug:

 

- 45A Ladewandler (Booster)

- Batterie-Computer

- MPP Solarregler

- Solar-Computer

- 2*70W Glas-Solarmodule

 

 

Die Ladung des Ladewandlers wird normal in der CU angezeigt, der Wandler alleine bringt schon enorme Vorteile, so dass nach einer relativ kurzen Strecke die Batterien wieder voll sind - die Solaranlage ist nur noch die "Zugabe".

 

Gruß

Frank

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Was kostet sowas? Wo Hastes machen lassen?

 

 

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Firma Kaua'i Camper hat sich meinen Wünschen angenommen, Kosten sollte man direkt mit Herr Treusch besprechen, das kann je nach Wunsch und Fahrzeug unterschiedlich sein. Man muss ja auch nicht alles machen lassen, wenn eine Solaranlage 2000 - 2500€ mit Material ( Büttner MT 140 FG-2 1690.-€) kostet, könnte man ja auch nur die Module montieren lassen und den Rest vielleicht selbst machen - wenn sich das rechnet - einfach mal anrufen und die Sache besprechen.

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Hi,

 

ich habe meine 300 Euro Lösung gestern wieder montiert - hält jetzt schon das 3te Jahr.

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Guten Abend,

 

ich habe mal ein paar Messwerte der Anlage, leider sind die Batterien durch den Ladebooster schon recht voll und die Solaranlage kann nicht mehr so viel nachladen.

 

Der Bus steht so wie auf dem Bild mit geschossenem Dach, Sonne kommt erst so gegen 10-11Uhr.

 

29.03.317 Wh

19 Ah

30.03.

635 Wh

39 Ah

31.03.

914 Wh

56 Ah

Wh und Ah sind aussummiert.

 

Gruß

Frank

 

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Hallo FW14,

 

ich gehe davon aus, Du hast den Ladewandler direkt (mit Masse) an die 3. Batterie unter dem Kühlschrank angeschlossen- ist dies richtig ?

Hast Du den Ladewandler im hinteren Wäscheschrank installiert ?

 

Könntest Du ggf. bitte weitere Bilder von Laderegler und Batterieanschluss einstellen ?

 

Wie hast Du die zusätzliche Ladung der Starter(!)-batterie realisiert (das sollte der Büttner-Laderegler eigentlich können!).

Lt. Stromlaufplan könnte diese im Bereich der Steckverbindung T6bh (Nähe 3. Batterie) erfolgen (Ladegerät A11 -> T6bh ->T10u -> SC31 -> Startbatterie) eingespeist werden.

Auch die Kabel-Durchmesser von 1,5mm2 müssten für den geringen Ladestrom ausreichen.

 

Vielen Dank im voraus

Andreas

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