Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach

masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Solarverbaute und Solarinteressierte,

in der letzten ADAC Freizeitmobil war ein kurzes und positives Statement zu diesen Modulen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort stand:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was halten die Experten davon?

Auf der Website ist hauptsächlich vom variablen Einsatz die Rede, aber in einem PDF ist auch die Klebemöglichkeit erwähnt.

• 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

vermutlich steht schon alles irgendwo in dem langen Thema.

Aber kann mir jemand weiterhelfen bezüglich Solaranlage.

Was sind die Besten pannels.

Welches der Beste Ladecontroller

Wo schliesst man es an.

hat jemand Stromlaufpläne wie die 3 Batterien zusammengeschaltet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruess aus der Schweiz

Guten Morgen lieber Landsmann/ liebe Landsfrau und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich gratuliere auch gleich zu deinem allerersten Beitrag nach dem Motto "Mit der Tür ins Haus fallen"...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. :P (SCNR)

Alle anderen Fragen, die nach dem Studium des Themas noch unbeantwortet bleiben, werden Dir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beantwortet.

Grüessli

skyblue

Wie schließe ich das Solarmodul / Regler an.

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile die Beiträge zu Solarmodulen und die verschiedenen Anschlussvorschläge, irgendwie finde ich aber nicht die eindeutige Lösung für mein Fahrzeug / Problem.

Habe eine California Comfortline (A8R) und möchte das Solarmodul mit dem Laderegler (Hauptausgang) an die zwei Zusatzbatterien anschließen, sodass die in die Batterien fließende Ladung in der CamperUnit registriert bzw. angezeigt wird.

Die Vorgabe des Reglers ist, dass er direkt an Plus der Batterie angeklemmt wird.

Den zweiten Ausgang des Reglers will ich zum Landen der Fahrzeugbatterie nutzen.

Das mit der Fahrzeugbatterie ist vermutlich relativ einfach, direkt auf die Batterie klemmen, der Regler hat eine Erkennung wenn eine weitere Ladequelle (Generator) eingeschaltet wird.

Gibt es hier eine Lösungsidee?

Gruß

Frank

Hallo Frank

was hast du für ein Panel und was für ein Regler?

vielen Dank

gruess

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

wie viele Solar-Module habt Ihr auf dem Dach?

Sind 2x 70 Wp oder sogar 4x 70 Wp = 280 Wp sinnvoll.

Verbrauch mit einen Comfortline 5.2

Wechselrichter für Kaffee etc., Kühlschrank,

Heizung, Licht usw. d.h. NICHT SPARSAM.

Autarkes Stehen 4 - 5 Tage

Danke im Voraus. Stefan

Bearbeitet von calimerlin

Hallo,

Ich habe deinen Beitrag an den bereits bestehenden Thread zu Thema angehängt.

Wenn du hier mal stöberst findest du evtl. schon, was du wissen willst.

Gruss,

Stephan

Hallo

Ich hätte auch Interresse an einer Solaranlage, kann diese jedoch nicht selber einbauen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit soetwass professionell einbauen zu lassen?

Gruß Bernd

Nach so einer Möglichkeit suchen wir hier schon seit Jahren.

Na dann hoffen wir mal das das Warten bald ein Ende hat.

Wie wärs wenn wir mal eine Liste machen mit Interessenten und was man pro Fahrzeug bereit wäre zu bezahlen, vllt findet sich dann ein Fahrzeugausrüster der ein Paket/Lösung schnürt..

Chris

Suche : Solaranlage

ca. 150W Flach auf´s Dach geklebt.

Solarregler für Bord und Starterbatterie.

Kabelverlegung unsichtbar durch Zeltlatte

Mit Ladeanzeige in der CU

zahle 2.500 Euro!

konnte mir bis jetzt keiner anbieten.

Ich schließe mich Tom an!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

JoKleemann Freddy_B Bodie simako Mirjan davosian CaliAndy abbovm CaliBeach2021 urs71 haraldhoelz davidefiorio Surflurch daefu21 JojoChester rob.r Rainer15 benco69 T-Rex calibob freeeze Caliedition simisch Nosty Brenneberger karlmichael Theo-Retiker callas streetracetommi Ricarda Juergen60
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.