Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach

masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon könnte man ja auch gut zwei auf das Dach kleben.

Was passiert denn wenn ein Modul ersetzt werden muss? Überlebt das der Lack?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird doch durch das Ersatzmodul wieder zugeklebt. :D

Danke!

• 3 Wochen später...

Im T5-Board habe ich gerade einen interessanten Beitrag gelesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für alle, die dort nicht angemeldet sind, hier der im Beitrag enthaltene Link:

Ein flexibles und sogar selbstklebendes Solarmodul mit 68 Wp für 199 Euro wäre ja der Hammer.

Was meinen die Experten dazu? Ich habe zu wenig Ahnung für eine Beurteilung.

Hallo,

ließt sich auf den ersten Blick wirklich interessant.

Leider ist die in der ebay Kleinanzeige genannte Homepage

nicht existent.

Sollte man einfach mal bestellen und in natura ansehen und prüfen. Wohnt jemand in der Gegend?

Gruß

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Hier mal ein Profil der Firma aus dem Netz:

Ist mir suspekt!

Ich bin da eher anders gestrickt.

Ich bin eher zu faul für das Zeug selbst zu montieren.

Und wenn ich schon keinen Finde, der das so macht, wie ich das gerne hätte, dann soll es bitte schön was sein, wo ich den Lieferanten bei den Hammelbeinen packen kann.

Ich blättere gerne morgen 2.500 Euro für 140 W Solar fix und fertig montiert und mit Ladestromanzeige in der CU hin.

Ich find nur keinen. Komisch... Oder?

Da sind mit Angebote für 199,-- suspekt!

Zudem ist das Modul wohl zu lang. Oder ?

Statusbericht:

2 * 50 Wp auf dem Dach, 2 1/2 Wochen unterwegs, Hexen-Treffen, Achenseetreffen, 3 Tage München, 5 Tage Nähe Dillingen bei > 30°, alles ohne Landstrom, Batterien morgens immer noch auf 12,5 ... 12,7 V, teilweise mit Mütze mit Klarsichtfenster.

Irgendwann war die %-Anzeige der CU auf 0, Spannung aber immer noch bei 12,5 ... 12,7 V und die Batteriesymbole blinkten und zeigten "leer".

Motor 2 Minuten laufen lassen, dann hat das Kernkraftwerk im Motorraum mal schnell die 150 Ah auf 100% aufgepäppelt.

Verbraucher während der Zeit: getunte Kühlbox (tagsüber mit bis zu 60% Laufzeit), 1 h Netbook, 1 h Mini-DVBT-Fernseher, Apfelfon, Akkus für Garmin-etrex und Samsung-Telefon geladen, morgens manchmal 30 Minuten Standheizung, abends etwas Beleuchtung (alles LED).

Hallo Solarfreunde,

um Tom's Aussage zu zitieren ... unsere Lösung hat sich nun seit Monaten bewährt und Centroterm (Solara) ist finanziell wieder stabil. Mit zwei Modulen a 70 Watt sollten die 2500€ ausreichen :) ! Einzig die Anreise nach Nürnberg wäre nötig.

Grüße

Jochen

[Mit zwei Modulen a 70 Watt sollten die 2500€ ausreichen]

Viiiiiiiiiiel zu teuer, springst Du, wie Onkel Dagobert täglich in Dein goldgefülltes Schwimmbad?

Meine Lösung, Eigenbau, hat gerade mal 10% davon gekostet. Möglicherweise ist es jetzt etwas mehr, falls der China-Strafzoll schon greift.

... ich hoffe alle haben in meinem Beitrag den Smiley gesehen, der sich auf Tom's Beitrag bezogen hat ...

Hallo Peter,

wenn die CU trotz Solarladung gegen 0 läuft, einfach die CU kurz aus und wieder einschalten. Dann stimmt die Anzeige wieder.

Weiss der Teufel warum.

Aber ich hab ja in eimem anderen tröt gelernt, dass man nicht alles wissen muss beim Campen :rolleyes:

Gruss

Christoph

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

• 4 Wochen später...

Das Elektrikangebot wurde mit den Solarsystemen aktualisiert.

Hört sich interessant an!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

JoKleemann Freddy_B Bodie simako Mirjan davosian CaliAndy abbovm CaliBeach2021 urs71 haraldhoelz davidefiorio Surflurch daefu21 JojoChester rob.r Rainer15 benco69 T-Rex calibob freeeze Caliedition simisch Nosty Brenneberger karlmichael Theo-Retiker callas streetracetommi Ricarda Juergen60
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.