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Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Servus Tom,

 

der Cali ist wieder auf dem Hof und hier das gewünschte Bild von der Anschlussleiste des Reglers:

 

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Was suchst du daraus zu erfahren?

 

Anderes Thema .... Du warst ja heute in Kontakt mit Herrn Grauerholz / Vertriebsleiter von Solara. Zu dem Thema Messepreise für Solara Komponenten -z.B. auf der weiter oben schon genannten Messe in Bad Kissingen- muss ich dann wohl hier nichts mehr sagen, außer eben das es wirklich Sinn macht dort zu kaufen bzw. zu bestellen. Wir sind jedenfalls mit unserer Lösung in Sachen Preis/Leistung insgesamt zufrieden. Verbaut werden die Module z.B. auch von Mahag/München und vom Generalhänder VWN in Spanien, aber eben zu vergleichsweise hohen Preisen.

 

Ein Paket aus Komponenten und Installation kann sich jetzt jeder in seinem Cali fix fertig besorgen ... funktionierende CU inklusive ... oder eben sich die Komponenten selbst kaufen und einbauen.

 

Meinen Wunsch des Ladens der Startbatterie über Solar führte bisher in Ermangelung einer technisch sinnvollen und wirtschaftlichen Lösung zu der Idee größere Verbraucher einfach auf die hinteren Camperbatterien umzuklemmen. Auf dem CP ist bei uns das Radio meist an und das belastet in Stand eben die Starterbatterie. Hat jemand eine bessere Idee?

 

Beste Grüße

 

Jochen

 

 

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Hallo Jochen,

 

das Thema hat mich ebenfalls beschäftigt.

 

Habe dazu einen anderen Lösungsansatz gewählt und gehe von Solar über den Umweg Sinus-Wechselrichter und 5A CTEK-Ladegerät auf die Starterbatterie.

Ich hatte dies hier mal vorgestellt: Starterbatterie mitladen

 

Viele Grüße

Ralf

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Die Lösung über den Umweg Wechselrichter / CTEK halte ich für ziemlich verschwenderisch.

 

Ich finde 1A Ladestrom völlig ausreichend für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie. Mehr braucht diese Batterie doch nicht.

 

Wofür werden denn da 5A benötigt?

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Das ist es natürlich schon, aber wenn die Solarmodule die Energie dafür liefern ist es doch eigentlich egal.

 

 

Klar. für reine Erhaltungsladung würden 1A schon ausreichen, aber bei Nutzung vom Radio beim Campen meines Erachtens nicht.

Da Solarstrom nur tagsüber zur Verfügung steht und die Ausbeute doch sehr stark abhängig von der Witterung, Abschattung, Einstrahlwinkel usw. ist, dimensioniere ich alles eher etwas großzügig, um in der relativ kurzen Phase optimaler Bedingungen möglichst viel Energie einzusammeln.

 

Grüße

Ralf

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Klar! Aber Radio und Endstufe / TV Tuner muss, sofern es oft genutzt wird, so oder so auf die Wohnraumbatterie umgeklemmt werden.

 

Rein rechnerisch reicht es selbst bei idealem Licht auch schon nicht mit einer 70W Zelle ein CTEK MS5.0 dauerhaft laufen zu lassen.

 

Da im T5.2 die Lala so oder so nach 30min (oder waren es nur 20min) immer aus geht, habe ich das noch nicht in Angriff genommen und mir mit anderen Multimedialösungen geholfen. Ich hoffe hier noch auf Sebastians Knowhow um das RNS510 zu übertricksen.

 

Die Innenraumbeleuchtung schalte ich auch schon immer ab. Der E-Türe läuft zum Glück über die Wohnraumbatterie und der Rest sollte mit 0,9A doch zufrieden zu stellen sein.

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Also doch umklammern ... wie funktioniert das bei einem T5.1 mit den Navigation-Radio?

Hab es im Board mit der Suchfunktion nicht finden können.

 

Grüße

 

 

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Hi,

 

beim T5.1 ohne Soundsystem relativ einfach.

 

Man zieht eine sep. mit 10A abgesicherte Leitung über die Trittstufe und unter dem Teppich bis hinter das Kombiinstrument und dann hinter das Radio/Navi.

 

Dort ALLE Dauerbestromten Pins (IMHO Klemme 30 und die Klemme Safe) halt auf die neue Dauerplusleitung der Wohnraumbatterien umklemmen.

 

Bei TV Tunern / und Soundsystemen im T5.2 kommt noch einiges an Arbeit hinzu.

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Hi Tom,

 

har dir das gewünschte Bild von Laderegler etwas gesagt?

Nochmals, was suchst du zu finden? Würde mich interessieren.

 

Schönen Abend

 

Jochen

 

 

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Am Solarregler wurde offensichtlich etwas von der LED "Lädt" abgegriffen. Ein Kabel ist da auf jeden Fall was da nicht hingehört. Ich hoffte darauf genau zu sehen wo das hinführt. Es ist das Kabel ganz Rechts.

Ich denke mit einem Minirelais lässt sich tatsächlich was abgreifen, was dann das Signal "Lädt" zur Verfügung stellt und welches für unsere Lösung zwingend erfoderlich ist.

Dies kann man aber auch mit einem DCDC Wandler hinbenkommen.

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Guten Morgen Tom,

 

hab gestern im Cali nachgesehen, wo das schwarze Kabel ganz rechts aus dem Solarladeregler hinführt.

Das Kabel gehört dorthin, da es die Zuleitung zur externen Anzeigeeinheit SR/CMM des Ladereglers ist.

Dieses Kabel ist fix fest mit dem Solarladeregler verbunden. Ist auch so im Solara Katalog beschrieben.

 

Gruß

 

Jochen

Bearbeitet von Almashiefer
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oha... Danke für den Tipp!

 

Dann sind wir also weiter im Unklaren wo der Boschdienst das Signal "Lädt" abgegriffen hat. Vielleicht hat er ja doch einen DCDC Wandler benutzt? Kannst Du ihn fragen?

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Hallo Ralf,

 

für die Antwort ein verspätetes Dankeschön.

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Hallo Jakob,

 

gern geschehen, keine Ursache.

 

Übrigens habe ich nicht wie die meisten Solar-Bastler den Regler in den hinteren Wäscheschrank verbannt, sondern oben an die Decke vom vorderen Kleiderschrank. Da ist bei mir viel freier und nicht genutzter Platz.

Muss mich zwar dazu etwas verrenken, aber ich kann so jederzeit dessen Messwerte ablesen.

 

Dazu habe ich den Solarregler Steca PR 1515 mit zusätzlicher Abschaltmöglichkeit der Solar-Module und der Verbindung zur Batterie auf einer Montageplatte befestigt (Bild 1) und diese dann mit doppelseitgem Klebeband an die Decke geklebt (Bild 3), Montage also gänzlich ohne Bohren.

 

Viele Grüße

Ralf

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[mit doppelseitgem Klebeband an die Decke geklebt ]

 

... da bin ich ja mal gespannt, wann Dir die Installation herunterfällt.

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Hallo Peter,

 

kann Deine Skepsis sehr gut verstehen; hatte zunächst ja selber Bedenken wegen des relativ doch hohen Gewichts des Reglers.

Allerdings habe ich mit dem besonders starken doppelseitigen Klebeband von Aldi Süd in den vergangen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht (=> Hersteller 3M; es gibt das Klebeband in verschiedenen Haftstufen).

 

Bisher hat die Lösung einen Sommer und Winter klaglos überstanden. Sollte es sich doch noch lösen kommen halt 4 kleine Schräubchen zum Einsatz, aber das wollte ich zunächst vermeiden.

Vor der Anwendung reinige ich die Klebeflächen grundsätzlich sehr penibel mit Alkohol oder Spiritus und drücke dann die Teile mindestens 1 Minute fest an.

Auch an anderen Stellen bin ich von der Klebekraft immer wieder begeistert, lässt sich aber bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernen.

 

Viele Grüße

Ralf

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