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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Nix, weil Dir entweder die Meßschnüre abrauchen, sich der Zeiger aufwickelt oder die Sicherung durchbrennt.

 

Du solltest es auf Wechselspannung schalten/stecken.

 

Ein Digital-Multimeter zeigt, wie Eumel richtig schreibt, etwa Null an.

 

Ein analoges (z. B. ICE 680 C) mit Drehspulmeßwerk zeigt je nach Polung Null oder ca. 25 V.

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Hallo Tom

Mein Messgerät ist def. auf DCV eingestellt und misst auch die normalen Fahrzeugvolts jeweils zwischen 12.5 und 14 V.

Nochmals langer rede kurzer Sinn:

Wenn jemand von euch ebenfalls einen T5.2 2011 hat soll er den Netzstrom einstecken und das entsprechnende Kabel die Spannung messen.

Kann ja sein dass VWN etwas geändert hat.

Sowieso: die Schaltung soll in jedem Fall nur mit der Spannung erfolgen welche am eigenen Fahrzeug gemessen wurde.

Liebe Grüsse Franz

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  • 6 Monate später...

So... :-) endlich geschafft... nachdem ich das ganze Material schon lange hier rumliegen hatte, bin ich endlich dazu gekommen ein 90 Watt Solarpanel inkl. Laderegler zu verbauen.. nach den guten Anleitungen hier (Dank hier nochmal an den Manfred für die Idee mit den Solarhalterungen in der Dachschiene) war es eigentlich ganz easy.

 

Material:

 

- Solarpanel 90 Watt

- MPP Solarladeregler bis 180 Watt (falls ein zweites dazu soll) inkl. Erhaltungsladung für Starterbatterie

- Zusatzdisplay um Ladestrom und Watt ablesen zu können

- Kabel

- Temperaturfühler zur optimalen Ladung

- Aluprofile und ein paar Schrauben

 

Fotos von Einbau anbei.. Erklärungen geb ich jetzt keine, weiter vorne wurde alles schon mehrmal super gut erklärt..

 

Bei Fragen helf ich natürlich gerne...!!!

 

Noch zeigt die CU leider den Ladestrom nicht an.. dafür klemme ich die Tage noch das eine Ladekabel um, damit der Strom hier auch über den Messhunt läuft (der aber auch noch repariert werden muss) aber geladen wird schon mal..

 

Eine Frage hätte ich noch in die Runde und zwar wurde das Problem der Ladeanzeige (Signal, damit die CU "weiß", dass geladen wird) jetzt eigentlich von irgendwem gelöst? Und wenn ja, wie genau?

 

Grüße!

H.

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... und die CU wild blinkt

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Nein

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..wurde nich gelöst? och menno..

 

Und lieber nicht über den Messshunt einspeisen...?

 

..hatte mich jetzt hier nochmals durch gelesen und gehofft die Variante mit dem Lila Kabel vom Ladegerät hätte etwas gebracht.... das ist ja schade...

 

Ich will die Diskussion hier nicht wieder aufrollen..

 

Aber könnte mir jemand in wenigen Sätzen sagen warum die Variante nicht funktioniert hat... also was ist die Ausgangssitiuation, was wurde mit dem Lila Kabel genau gemacht um was zu bewirken.. und was wann dann das Resulat...?

 

Das Klang so vielversprechend... ich würde mich da nochmal ran wagen...

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.. dann ist meine zufällig gewählte Variante mit dem Zusatzdisplay ja optimal.. :-)

 

...Batteriespannung bzw. Ladespannung, aktuellen Ladestrom, und geladene Ah werden angezeigt... Installation ohne ein einziges Loch zu bohren...

 

ich werde mich dennoch intensiv dem CU Problem widmen.. werde weiter berichten und danke schon mal für alle Tipp und Hinweise auf Fehler die bereist gemacht wurden...

 

Gruß!

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Hi,

 

ihr könnt auch mal unter

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schauen, wenn Ihr Interesse an einer günstigen Anlage fürs Dach habt.

 

Ich habe gestern Abend dort eine Ausschreibung gemacht, aber für mein Hausdach. Mal sehen wann die ersten Angebote eindrudeln. Ich melde mich dann noch mal.

 

Schöne Grüße

Susanne

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  • 1 Monat später...

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Hallo Peter,

 

bin ebenfalls momentan am Basteln einer Solarstromversorgung.

Du hattest mal dieses Bild hier gepostet.

 

Deine Abdeckung für das Kabel sieht gut aus. Am Dach rumbohren will ich auch nicht.

Aus was hast Du denn diese gemacht? Ist das eine Kunststoff- oder Aluschiene?

Besten Dank für ne kurze Info.

 

Viele Grüße

Ralf

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Hallo Ralf.

 

das ist ein Alu-U-Profil 20 * 20 * 1,5, im hinteren Teil die Schenkel auf 5 mm abgesägt (Kreissäge mit Hartmetall-Feinzahnblatt) und hinten gebogen.

 

Es wird vorn in den schwarzen Teil der Schiene eingeklemmt und hinten mit dem Blech mit Blindnietmutter festgeschraubt.

 

Auf das Dach habe ich noch eine Schutzfolie geklebt.

 

Ich hoffe, auf den Fotos ist es hinreichend genau zu erkennen

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Mir ist immer noch nicht klar warum ihr nicht ins Dach bohrt aber ausserhalb des Zelbalgs bleibt.

 

Dann mit der Leitung in eine Segellattentasche und das Kabel dort weiterführt.

 

In der Dachschale sind so viele Löcher seitens VW gebohrt vernietet und verklebt, da kommst auf das eine auch nicht mehr an.

 

Wenn ihr aber die Solarzelle demontagefreundlich halten möchtet, habe ich nix gesagt ;)

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Hallo Tom,

 

genau so ist es, die Garageneinfahrt ist leider 50 mm zu niedrig.

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Hallo Peter,

 

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und aussagekräftigen Bilder.

Deine Ideen und Lösungen sind immer wieder faszinierend und bewundernswert, alle Achtung (egal bei was).

 

 

@Tom,

 

ja, die Anlage soll demontierbar sein, zumindest vorläufig bis alles so funzzt, wie erhofft.

Klappt alles wäre später ne kleine Bohrung schon denkbar.

 

Werde halt aus Kostengründen keine flexiblen Module verwenden die fix aufgeklebt werden können/müssen.

Die starren Module dagegen sind jetzt teilweise doch erschwinglich geworden - und ich schwach.

 

Mir schwebt ebenfalls vor das Kabel durch die hintere Tasche der Segellatte zu führen, wie es die spanischen Califahrer toll beschrieben haben.

Allerdings werde ich zunächst versuchen von oben durch den Stoff zu kommen. Dazu hab ich vor den Keder vom Stoffbalg partiell an der Durchtrittstelle etwas von der Dachschale zu lösen.

Ob das jedoch überhaupt möglich ist muss ich erst noch am "lebenden" Objekt anschauen, momentan nur so eine spontane Idee.

 

Viele Grüße

Ralf

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Servus zusammen,

 

Mobile Solarzellen bei Nichtgebrauch zu demontieren bringt noch einen weiteren Vorteil. Die Abdeckung der Module, die nicht wie bei einer stationären Anlage aus Hartglas besteht sondern aus Kunststoff, wird mit der Zeit durch die UV-Einstrahlung in ihrer Strahlungsdurchlässigkeit gemindert.

Findet keine UV-Einstrahlung statt, bleibt auch der höhere Wirkungsgrad einer neuen Solarzelle über einen längeren Zeitraum bestehen.

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Hier mal unsere variante der Montage. Die Kabelverlegung ist im Moment nur für den stationären Anschluß, über die dauerhafte Verlegung nach innen bin ich noch am Grübeln.

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