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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Hallo Gypsy,

 

genau das - sogar inkl. Black&White Konzept - ist seit Ende Mai dieses Jahres auch meine Solarkonfiguration auf meinem SC.

 

Es ist zwar schon ein paar Monate her, daß ich mich im Detail mit der Solarladetechnik befasst habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der MPP-Laderegler wohl weniger für die heißen Regionen geeignet ist. Die Mehrkosten des MPPs rechnen sich für diese Reiseregionen nicht, da dort der Wirkungsgrad bei Shuntregelung besser ist.

 

Für mich ist die fehlende Hinterlüftung kein Problem, da wir eh' mehr im Norden unterwegs sind. Aber ich werd' mal schauen, wie sich die Module in 2 Wochen im Pimont machen. Im Moment haben die dort über 30° im Schatten ... :-)

 

Gruß

Jocall

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Hallo,

 

ich setze auf auf MPP Laderegler, da ich 1. auch in den Norden

will und dort auch noch riesige Landstriche nahezu zum Wild-

Campen einladen, wohingegen man sich 2. im Süden (in den wir

auch reisen werden) der Zivilisation und damit dem 220V An-

schluß nicht dauerhaft entziehen wird ...

 

Hinzu kommt, dass wir im Kern regelmäßig nur 1-3 Tage an ein-

em Platz verweilen und dann zum nächsten Ziel aufbrechen ...

womit sich aufgrund der California Comfortline Bord-Batterie

Kapazität von 150Ah die Investition in eine Solaranlage eher

als reiner Luxus darstellt ... aber wenn schon Luxus ... dann

eben richtig.

 

Da die LIMA Systembedingt die Bordbatterien weder ideal,

noch wirklich je zu 100% lädt habe ich auch darüber nachge-

dacht, dass für uns aufgrund unseres Reiseprofils (Fahren

dann 1-3 Tage stehen, dann wieder fahren) eher ein IUOU-

Lade-Booster (25A) in Betracht käme, aber wo und wie ich den

im Cali konkret installieren lassen könnte hab ich noch nicht so

ganz verstanden ... auf jeden Fall wäre er 1. günstiger und

2. würde er unserem Nutzerprofil eher entsprechen und 3. die

von uns erwartete Autarkie auch sicherstellen, wenn zwischen

den Standzeiten auch mal eher kürzere Strecken liegen und

4. würde ich mein die Sonne so schön reflektierendes weißes

Dach nicht mit einer über 2qm großen, schwarzen Paella Dach-

pfanne verbauen müssen ... Black&White ... hin, oder her.

 

Hat schon mal jemand so einen Ladebooster verbaut ? Der

müßte wohl in die 12V Zuleitung von der Lima zum Trennre-

lais eingeschleift werden ... aber ... wäre das kompatibel zum

Rest der Cali-Elektro Installation ? Und wohin dann damit ?

 

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Gypsy

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Hallo,

das mit der Hinterlüftung ist nicht so tragisch. Bei aufgeklebten Panels sind diese, bedingt durch den Aufbau des Dachs, sehr wohl hinterlüftet (wenigstens zum Teil).

Und sollten die mal runter müssen: mit einem Draht die Klebestellen durchtrennen, Dach abschleifen und neu lackieren.

Meine leben noch und der Kühlschrank läuft seit 3 Jahren ununterbrochen.

bis neulich.

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Hallo Karl,

 

schön von Dir zu hören ...

 

 

Gypsy

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DAS habe ich spontan auch gedacht!

 

Karl, wir haben Dich am Gardasee sehr vermisst.

Aber vielleicht klappt´s ja im kommenden Jahr.

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Wunderschön

Nun kommt das Solarmodulthema wieder in Bewegung.

Wie schon vor Jahren bin ich dabei,wenn es endlich eine ästhetisch sauber verarbeitete Lösung gibt.

Löcher in das Dach kommen mir nicht rein.

Eine Kabelableitung über die hinteren Dachlatten muß doch machbar sein.

Ich habe bisher leider auch noch keine Firma gefunden, die eine professionell gefertigte Lösung bietet.

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Hallo,

 

hab gerade mit Büttner telefoniert ...

 

1. Ladebooster ersetzt das Trennrelais komplett.

2. Eingang Kabel von Starterbatterie. Ströme auch über 75A ohne Problem.

3. Ausgang Bordbatterien (parallel) max. 25A mit Kennlinie und Temp.-Sensor

 

Bedenken ?

 

4. Der Gedanke an einen Cali-Solar-Kabelsatz wird nicht mehr grund-

sätzlich und von vorneherein abgelehnt.

 

 

Gypsy

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Hallo,

ja, weiss auch nicht. Dieses Jahr lief alles nicht so rund. Und Wien war mir zu weit.

man sieht sich irgendwo. :)

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Hallo Karl,

 

wir sind schon froh überhaupt etwas von Dir zu hören ... wir haben

Dich vermißt und uns Sorgen gemacht ... leider hab ich keine Kontakt-

daten von Dir, weshalb ich auf Buschtrommel angewiesen war und

die bestätigten eigentlich nicht mehr, als das du wohl noch lebst, was

sich jetzt dankenswerterweise auch bestätigt.

 

 

Gypsy

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zu 1. auch beim Cali u.ä. ? das Trennrelais wird ja durch das Bordnetzsteuergerät angesteuert und nicht direkt durch den Regler.

 

Das mit dem Kabelsatz sollte nicht so kompliziert sein. Alle benötigten Leitungen sind ja an dem lila Stecker unter dem Ladegerät/Kühlschrank verfügbar. Fehlen nur ein paar Sicherungen.

Leider wird die Stromanzeige in der CU nie 100%ig laufen (ohne Änderungen von VW), aber 90% sind ja auch nicht schlecht. :)

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Hallo,

 

der Ladebooster ersetzt das Trennrelais komplett ... und erkennt

selber ob die LIMA läuft, oder eben nicht. Zur Steuerung des Lade-

Boosters ist die Info vom Bordnetzsteuergerät also nicht erforderlich.

 

Ich schau mir das aber in Düsseldorf nochmal genauer an.

 

Die Frage stellt sich eher umgekehrt ... was macht das Bordnetz-

steuergerät, wenn es kein VW-Trennrelais mehr sieht ?

 

 

Gypsy

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Da schließ ich mich Wilfried uneingeschränkt an. Ich möchte an meinem neuen Cali, wenn ich mich dazu entschließe, eine saubere Lösung, die auch drauf bleiben kann.

 

Die abnehmbare Lösung von Peter ist zwar auch genial, und auch deutlich preiswerter, aber eine fest verbaute Lösung ist mir lieber.

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Leider hängt da mehr dran. Das Bordnetzsteuergerät sorgt auch dafür, dass die CU mitbekommt, ob der Generator den Strom liefert. Es wird dann an der CU festgestellt, woher der Ladestrom kommt; (Ladegerät, Solar, Generator). Und je nachdem wird das Symbol umgeschaltet und es kommt evtl. zu einem Fehlerhinweis.

Das Problem ist nicht das Laden der Zusatzbatterien durch den Generator. Das funktioniert ja. Das Problem ist, die CU zu überreden, Solar als Ladezustand ohne Fehler zu akzeptieren (und wenn möglich auch den richtigen Lade-/Entladestrom anzuzeigen).

Aber schau dir das mal ruhig an.

 

ps. denk dran. Der Generator liefert bis zu 180A. Bei leeren Zusatzbatterien fliessen da Ströme über 100A (durchgebrannte Sicherung 3.Batterie)

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Hallo,

 

das Thema Ladebooster und Solar trenne ich strikt.

 

Ich versuchs nochmal mit meiner Laienhaften Sicht ... sorry.

 

Ladebooster:

 

Am Trennrelais haben wir 3 rote, dicke Leitungen (1x Eingang von der

Starterbatterie und 2x Ausgang zu den Bordbatterien), dazu 2 dünne

Käbelsche (1x schwarz=D+ Signal; 1x braun=Masse). Ich hatte - wieder

laienhaft - gedacht, dass das D+ Signal vom Bordnetzsteuergerät kommt

und dem "dummen" Trennrelais mitteilt ... Hallo ... Motor/Lima läuft ...

du kannst jetzt den Strom vom Eingang (Starterbatterie) auf die Bord-

batterie freigeben ...

 

wenn das natürlich anderes herum gedacht ist ... also das Trennrelais

checked, dass die Spannung steigt und teilt daraufhin seinerseits dem

Bordnetzsteuergerät mit, hallo Motor läuft, dann hätte das natürlich

einige ungewollte Konsequenzen.

 

Im Yachtbereich ist es so, dass ein Trennrelais immer einen externen

Input (D+) braucht um zu schalten und den bekommt es von der Lima,

weshalb ich davon ausgehe/ausging, dass das Cali Trennrelais eben

vom Steuergerät das D+ Signal bekommt ... mmh.

 

Der Genarator liefert bis zu 180A ... naja ... Sollten also Ströme

über 100A fließen, dann müßte die Sicherung an der Drittbatterie,

die jetzt mit 75A abgesichert ist (früher 50A) immer noch gelegent-

lich den Geist aufgeben ... tut sie aber nicht ... mmh.

 

ich bin zu blöd für diese Welt ... aber ich schaus mir trotzdem in

Düsseldorf an ...

 

Dazu kommt noch das Problemchen ob der Booster noch unterm

Fahrersitz Platz fände ... unterm Beifahrersitz ist schon alles voll

bei mir ... ansonsten müßten die fetten 12V Plus Kabel auch noch

allesamt an ein friedliches Örtchen verlegt werden ... mmh.

 

 

Gypsy

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:)

jetzt hab ich mich schon wieder hier festgefressen. :)

1) Du hast schon recht:

Das Bordnetzsteuergerät sorgt dafür, dass zuerst die Startbatterie geladen wird und die übrigen notwendigen Stromfresser mit Strom versorgt werden oder sogar abgeschaltet werden..

Gleichzeitig gibt es ein Signal an die CU, das anzeigt/warnt, dass der Motor läuft (evtl.Warnung Netzkabel ziehen).

Ebenso steuert das BNStG das Trennrelais an.

 

2) Ladestrom

Du hast ja 2 Zusatzbatterien. Das halbiert den Strom. Also, mal angenommen 150A Ladestrom /2 = 75A je Batterie. Die Sicherung brennt auch nicht sofort durch. Die hält auch mal 100A für ein paar Minuten aus. Der Strom geht ja dann irgendwann wieder in normale Bereiche.

 

3) Ladebooster

Die Dinger werden normalerweise dazu benutzt um Batterien im Campinganhänger mit der benötigten Spannung zu versorgen. Durch die langen (dünnen) Leitungen geht viel Spannung verloren. Die Batterien werden also niicht richtig geladen. Für den Cali also eher nicht brauchbar.

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