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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Hallo,

 

das hier is mein erster Beitrag hier und ich möcht mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen: Wir haben uns als "Baustellenfahrzeug" einen VW T5.1 zugelegt. Seit der T5 im Haus ist, wird er jedoch hauptsächlich hergerichtet, repariert und auf "Vordermann" gebracht. Habe in kürzester Zeit auch diverse typischen Schwachstellen (DPF, rechte Antriebswelle, LLK) angehen müssen. Wenn ich das nicht selber gemacht hätte, so wäre es bereits ein finanzielles Debakel. Wie dem auch sei - seit der T5 im Hause ist, schwirren mir Camper-Umbauideen durch den Kopf. Natürlich nichts so exclusives wie ein Cali, aber trotzdem etwas zum Verreisen. Auf das Forum hier bin ich gestoßen, weil ich zum Thema Solarmodul auf dem Dach gegoogelt habe und da nach einer möglichst einfachen und wieder rückbaubaren Lösung für die Verkabelung gesucht habe. Der Thread hier gibt dazu ja genügend her. Beim Durchlesen bin ich dann auch irgendwann auf das Thema Ladebooster gestoßen. Obwohl ich Elektrotechnik studiert habe und sogar vor Urzeiten eine Kfz-Mechanikerlehre gemacht habe, kann ich mir bisher kein scharfes Bild über die Notwendigkeit dieses Gerätes machen. Im Prinzip wird darüber immer geschrieben, daß besonders bei Euro6-Autos die Bordbatterie nur mit Trennrelais nicht vernünftig geladen wird und daß es eines Ladeboosters bedarf. Als Euro4-Wagenbesitzer könnte es mir relativ egal sein. Aber trotzdem interessiert mich das Thema, wie es in der Praxis aussieht. Denn wenn man eine Starterbatterie "ideal" mir der Bordbatterie verbinden würde, dann ist das ja nichts anderes, als wenn ich nur eine größere Starterbatterie hätte. OK - wenn die Bordbatterie leer ist, dann fließen Ausgleichsströme, die es bei einer einzelnen Batterie nicht in dem Maße gibt. Aber die leere Bordbatterie zieht die Klemmenspannung der Starterbatterie herunter und die Lima müßte dann eben doch laden. Gibt es Erfahrung hierzu?

 

Gruß  Wolfgang

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Hallo,

 

ein Tribut an die Abgasvorschriften. Euro 6 bewirkt, dass die Batterie nur zu ca. 70-80% geladen wird. Das gilt dann natürlich auch für die parallel geschalteten Bordbatterien. Der Rest wird zur Senkung des Spritverbrauches verwendet, indem die Limaleistung runtergefahren wird und/oder für Rekuperation vorgehalten wird. Die Batterien können also auch beim ununterbrochenen fahren nicht vollgeladen werden. Der Ladebooster wird nun zwischen Bord- und Starterbatterie geschalten und gaukelt der Starterbatterie einen hohen Verbrauch vor, was das Lademanagement der Lima veranlasst die Ladespannung entsprechend hochzufahren.

 

Ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn man z.B. die Sitzheizung in Betrieb nimmt. Der Strombedarf veranlasst die Lima ebenfalls wieder voll zu laden. Ist im Sommer halt so ein Sache….

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Ok - das Vorhalten eines Ladepuffers leuchtet dann ein. Wobei ich mich jetzt lieber nicht über die Sinnhaftigkeit auslasse.

 

Danke

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  • 2 Monate später...

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Hallo Sky

Hast du die Anlage inkl "CaliSolarController für die Camper Unit" verbaut? 

War auch dieser Einbau mit der Anleitung kein Problem?

Danke für die Info im Voraus.

Gruss

Dani 

 

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Hallo Dani

 

Hab den Controller auch verbaut, ist gar kein Problem mit der Anleitung.

 

lg

7thsky

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Hallo,

habe seit einem Jahr die Calisolar Anlage mit Controller und seit Januar auch einen Booster, nach einem grösseren Umbau. Ein riesiger Unterschied, die 2 Batterien werden sauber geladen, nach dem Start mit 20 A und dann mit einer korrekten Kennlinie.  Bei guter Sonne, auch hier in der Schweiz, fliessen 16A aus der Solaranlage. 
Gruss

Erich

 

 

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  • 7 Monate später...

Hallo, an die Gemeine

 

ich hab mir zu Weihnachten eine Solaranlage (2x105w) vom Shop

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gekauft und dann über die Feieretage montiert. Die Montage war sehr gut erklärt und mit etwas handwerklichem Geschick an einem Tag montiert.

 

Da ich die Module mit den drei Adern hab und die Zellprotektoren im Schrank verbaut hab überlege ich jetzt noch einen Schalter einzubauen mit dem ich von meinem jetzt in Parallelschaltung auf Reihenschaltung umschalten kann.

 

Jetzt zu meiner Frage hat das schon mal wer gemacht und bringt das mit der Reihenschaltung wirklich mehr, wenn es im Winter nur kurz hell ist?

 

Fahrzeug ist ein Califonia Ocean 2018

Solaranlage 2x 105w von Solara M Serie

Solarregler vonotronic Solarregler 12V MPP 250 der bis 50V zugelassen ist.

VWCAMPER CU Solarcontrolmodul Votronic ist auch verbaut.

 

lg Andreas

 

 

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  • 5 Monate später...

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Für welche Variante hattest Du Dich letztendlich entschieden? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und ja, die letzte Variante wäre auch meine bevorzugte...

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Hallo,

 

Bis jetzt hab ich es auf parallel gelassen und will es einfach mal ein Jahr testen.

Wenn dann im Winter doch die Sonne zu wenig scheint, werd ich Villeicht doch den Schalter einbauen, dann kann ich von parallel auf Reihe umschalten.

Aber bis jetzt komm ich mit nur parallel super aus, die Kühlbox ist eigentlich im Dauer betrieb, und ich brauch keinen Landstrom mehr. Auch kann ich meine Akkus für Kamera und Handy problemlos laden.

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@MichaelF

 

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Ehrlichgesagt weis ich das nicht mehr so genau, definitiv im schrank oben, schaue gerne nach sobald der bus wieder zuhause ist 😀

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Ja, ich denke derzeit auch über die beiden Varianten nach: Küchenschrank neben der Kühlbox oder im Hochschrank ganz oben. Beide haben ihre Vorteile und bei beiden kommt man gut an eine Masse ran... Ich kann mich auch nicht entscheiden :D

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genau da habe ich das gleiche Modell auch schon seit Jahren

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Ich habe mit der Parallelschaltung nur Glück gehabt.

denn  wenn die Spannung zur gering ist, schaltet der Victron aus.

meine Panels sind verdammt nah an der Schaltgrenze.

Funktioniert aber bis jetzt.

2 Panels in Reihe würden die Spannung mit Sicherheit in ordentlichen Abstand bringen

 

(P.S. Schottky Dioden nicht vergessen!)

 

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  • 3 Wochen später...

Laderegler habe ich in den Schrank"Himmel" reingeschraubt und die Led Statuslampen des Ladereglers habe ich  abgeklebt (die sind sehr hell und blinken in der Nacht - Disco). Ich hab ja den Bluetooth empfänger noch dran, und da kann ich alles über die App ablesen was ich wissen muss. So braucht er praktisch keinen nutzbaren Raum. Ich hoffe man erkennt was, einmal Schrank von vorne und einmal von hinten. Nicht wunderschön, tut aber seit Jahren problemlos seinen Dienst

 

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Bearbeitet von funkyferdy
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  • 2 Jahre später...

Ich melde Vollzug und stelle euch hiermit meinen Aufbau vor.

Danke an @rob1111, @msk, @Knox16 für Inspiration und Hilfe. Ans Forum sowieso :D

 

 

 

BOM:

  • 4x Zölzer Kreuzverbinder https://www.zoelzer.de/de/kreuzverbinder-incl-schrauben.html 
  • 8x Zölzer Vierkantmutter 20x25 https://www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-20-x-25mm.html 
  • 2x L-Profil aus Aluminium 40x40x3 mm (Schwarz) von Profilzuschnitt24 ca. 70€ https://www.profilzuschnitt24.de/alu-l-profil-40x40x3mm-schwarz.html 
  • 4x Flachstange 30x5mm Aluminium EN AW-6060 T66 (AlMgSi0,5) 0,42kg/m, Zuschnitt von Dold Mechatronics ca. 31€ https://www.dold-mechatronik.de/Flachstange-30x5mm-Aluminium-EN-AW-6060-T66-AlMgSi05-042kg-m-Zuschnitt-50-6000mm 
  • 6x M6x20 Linsenkopf mit Flanschmutter selbstsichernd https://www.amazon.de/dp/B0D4DZ7438?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
  • You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • 8x M8x25 Linsenkopf mit Flanschmutter selbstsichernd https://www.amazon.de/dp/B0D4F1887Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
  • 8x M8x22 Zylinderschrauben, auch hier mit Flanschmutter selbstsichernd https://www.amazon.de/dp/B0BQCK39G6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details 
  • Schraubensicherung „Loctite“ oder ähnliches, Mittelfest

 

Kabel Solarpanel -> Regler 

  • 1x 10m 6mm² Profi-Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler Offgridtec https://www.offgridtec.com/offgridtec-10m-6mm2-profi-verbindungskabel-solarmodul-zu-solarladeregler.html (war schon vorhanden)
  • Kabel am Solarpanel wurde mit Zip dies aus dem 3D Drucker und 3M Band befestigt. Siehe Bilder

 

3D Druck

  • Zip Ties: https://makerworld.com/en/models/386042#profileId-286399
  • MC4 Unconnect https://www.printables.com/de/model/442187/files
  • MC4 Cover https://www.printables.com/de/model/351087-protective-covers-for-mc4-solar-panel-connectors/files

 

Solarpanel (war schon vorhanden)

  • 1x Offgridtec® SPR-100 120W 12V High-End Solarpanel https://www.offgridtec.com/offgridtecr-spr-100-120w-12v-high-end-solarpanel.html 

 

Solarregler (war schon vorhanden)

  • Votronic Laderegler 165 duo

 

Konstruktion:

L-Profil:

  • Länge:121 cm. 
  • Ich habe mir Bohrungen für M8 und M6 setzen lassen

Flachstange:

  • Dient als Abstandshalter, damit die L Profile nicht direkt auf dem Dach aufliegen. Dicke ist 5mm. Wurde mit Langlöchern vorgeschnitten von Dold bestellt. Von Zölzer mitgelieferte M8 Zylinderschrauben waren damit zu kurz und es wurden dann M8x22 zum Befestigen genutzt.

 

Vorgehen:

  • L-Profile an Solarpanel anlegen und Löcher in den Rahmen der Solarpanele bohren. Beim Bohren in Richtung Panel, Opferholz reinlegen, nicht dass ihr euch das Panel beim Abrutschen zerstört.
  • Die zweite M8 Schraube der Kreuzverbinder sitzt genau in der Rahmenecke, etwas blöd.
  • L-Profil mit M6 an dem Solarpanelrahmen befestigt (3x pro lange Seite)
  • Alle Schrauben im Rahmen und Kreuzverbinder wurden mit Loctite gesichert
  • Kreuzverbinder mit Abstandhalter mit Schrauben und Vierkantmutter verbinden
  • Wenn alles verbunden, am besten mit 2. Person aufs Dach heben und in C-Profile des Daches reinfrimeln
  • Momentan habe ich eine fliegende Kabelverlegung, d.h. das Kabel zum Solarregler wurde noch nicht in den Innenraum verlegt. Panel ist dann eben nur angeschlossen, wenn wir stehen
  • Ja, ich nutze Stoppmutter und Schraubensicherung, doppelt gemoppelt hält besser

 

 

Alle Ingenieure in diesem Forum können den nächsten Absatz überspringen. Für alle Bastler im Forum, hier meine „aus Fehlern wird man Klug“:

  • 2. Bohrloch des Kreuzverbinder liegt unter der Ecke des Solarpanelrahmens, vermutlich Schwachstelle des Rahmens. 
  • M8 Löcher im L-Profil (Kreuzverbinder Schraubpunkte) wurde mittig gesetzt, das war saublöd :kopfpatsch:. Im Solarrahmen sitzen sie zu weit außen, damit passten keine Muttern durch den geringen Abstand zum Rahmen. Ich musste die L-Profil Löcher erweitern (Langloch) damit ich die Schrauben mit den Muttern befestigen konnte.

 

 

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Bearbeitet von simisch
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