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T 6.1 Ocean 7 Wochen Standzeit ohne Landstrom


oceanfrank

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Also auch die Starterbatterie abklemmen? Will heißen: wenn ich (nur) die Bordbatterien abklemme, dann saugt das System mir die Starterbatterie leer?

 

Und: wenn ich VOR dem Starten die Bordbatterien wieder anklemme, dann gibt es auch Fehlermeldungen? Kann ich die ignorieren, oder muß man da dann tiefer in das Bordsystem einsteigen?

 

Sorry für diese vielleicht rudimentären Fragen, ich suche halt nach einem Weg, daß bei meiner Situation (kein Vielfahrer, kein dauernder Landstrom) früher oder später die Bordbatterien platt sind weil tiefentladen.

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Erstmal viele Dank an alle , für die hilfreichen Tipps. Ich werde also beide Aufbaubatterien abklemmen und hoffen, das kein zusätzlicher Strom von der Starterbatterie gezogen wird.

An das Abziehen des Steuerkabels traue mich mich nicht ran, da keine Ahnung von der Materie.

Nach 2 Monaten Namibia, springt der schöne Cali dann hoffentlich wieder an.

 

 

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Ja, es gibt eine Menge Fehlermeldungen der Assistenzsysteme. (Mäusekino im Cockpit 😜) Nach einer "Testfahrt" um den Block parametriert sich das ganze Geraffel selbst und die Warnungen verschwinden.

Nach dem Anklemmen der Fahrzeugbatterie mit eingeschalteten Motor im Stand vollen Lenkradeinschlag nach links und rechts. Und zum Einlernen der Fensterheber jeweils die Seitenscheiben voll öffnen und wieder schließen. Dann sind alles Steuergeräte wieder glücklich...

Grüße Theo

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… nein das passiert nicht. Das ist bei funktionierenden Trennrelais eben genau nicht der Fall. Und ich gehe mal davon aus das dein Trennrelais funktioniert dann ist auch das Abziehen der Steuerleitung doppelt gemoppelt. 
Wegen der Fehlereinträge hat ja @Theo-Retiker alles schon gesagt 

Also auch wenn ein T6 oder T6.1 kein Golf1 mehr ist kann man ruhig mal auch die Batterien abklemmen 

 

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