Zum Inhalt springen

T 6.1 Ocean 7 Wochen Standzeit ohne Landstrom


oceanfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben vor drei Monaten einen 1 jährigen T 6.1 Ocean erworben.

Demnächst wird dieses Fahrzeug, 7 Wochen ohne Landstrom, in der Tiefgarage abgestellt. In der Vergangenheit sind unsere anderen PKW, auch nach 3 Monate Standzeit (in der Tiefgarage), Problemlos angesprungen. Ich habe schon einiges in diesem Hervorragendem Forum recherchiert, aber überwiegend über leere Batterien gelernt.

Vielleicht kann ich einige Tipps, in Bezug auf Vorbeugung tiefenentladener Batterien, bekommen.

Vorab muss ich leider sagen, das ich ein absoluter elektr. Laie bin.

 

Beide Aufbaubatterien abklemmen, evtl wird Starterbatterie mehr belastet?

Hauptschalter im Gasschrank umlegen?

Wie lange halten die Batterien im günstigsten Fall durch?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Starterbatterie schafft die 7 Wochen locker, wenn vorher voll aufgeladen.

Die Aufbaubatterien eventuell / eher nicht.

Der "Hauptschalter" im Gasschrank ist der FI Schutz, wenn der Bus am Landstrom hängt.

 

Wenn mein Bus, auch in einer TG ohne Landstrom, länger steht, lade ich ihn vorher über den Landtromanschluss ganz voll.

   Mache das über eine Bluetti EB3A Powerstation (ca. 240€), an deren Solareingang noch eine 65Ah LiFePO4 Batterie (Amazon, z.Zt ca. 110-150€ für >50Ah) hängt. Die in Summe 85Ah reichen, um das ganze in einem Durchgang tagsüber zu machen.

 

Dann kommt die wieder voll gelade LiFePO4 in den Bus, und versorgt ein OptiMate TM500 DC to DC Ladegerät (ca. 90€), das über Zigarettenanzünder die Aufbaubatterien voll hält.

 (Laden über Zigarettenanzünder ist zwar laut Handbuch nicht erlaubt, aber das TM500 liefert max 2A, was kein Problem darstellt).

 Das TM500 schaltet nach Volladen (bei vollen Aufbaubatterien quasi sofort) in einen sehr sparsamen Stromsparmodus und überwacht lediglich die Aufbaubatterien, um erst ab ca. 12,6V wieder nachzuladen, so hält das ganze ziemlich lange, bis die Quellbatterie leer ist.

 

Sind zwar einige Investitionen, aber die Bluetti ist klein und leicht hat aber viel Power (600W , peak 1200W) und kann somit z.B einen Haarfön auf kleiner Heizstufe betreiben, ist also auch unterwegs im Cali gut zu gebarauchen.

 

PS: Zur Sicherheit dan Cali so abstellen, daß man an das einzige Schloß (Fahrertür) rankommt , um aufzusperren, falls die Starterbatterie doch mal leer ist, sonst wird es mit dem Öffnen der Motorhaube schwierig, weil man sonst nicht ins AUto kommt.

Bearbeitet von Nero3
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, für die sehr interessanten Tipps Nero. Das mit der Powerstation werde ich für den Sommer einplanen. 

Jetzt suche ich eine Lösung für die nächsten Tage, wobei ich das Abklemmen der beiden Aufbaubatterien favorisiere.  Hoffentlich holt der Aufbau dann nicht Strom von der Starterbatterie.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir waren über Winter 12 Wochen im Ausland. Ich dachte die Batterien stecken das locker weg, der Wagen war erst vier Jahre alt. Als wir zurückkamen waren beide Batterien hinüber… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @oceanfrank

um das abzusichern, kannst du das Steuerkabel vom Trennrelais abziehen, dann ist da Ruhe. Du musst ja eh' unter den Fahrersitz zum Abklemmen der Bordbatterie. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

das klingt grundsätzlich spannend. Allerdings schreibt jemand in den Amazon-Rezensionen des TM500, das Ladegerät würde selbstständig darüber entscheiden, in einen Recond-Modus zu schalten, in dem dann über 20V auftreten, was sämtliche Steuergeräte grillen würde. Insofern wäre vom Einsatz des TM500 mit nicht perfekten Batterien eher abzuraten, oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar

Weitere Idee: mit VCDS den Wagen in den Transport-Modus versetzen. Ob das dann auch die Aufbau-Batterien stillegt (bzw die CU), weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

… also ist doch ganz einfach um das hier nochmals zusamgefasst;

Die Batterien am besten alle möglichst voll laden. Beide Aufbaubatterien trennen. Achtung dabei die Reihenfolge beim lösen der Pole beachten. Steuerkabel zur nervlichen Sicherheit vom Trennrelais ziehen, ist aber nicht wirklich nötig aber wie gesagt beruhigt die nerven.

Je nachdem wie der Cali steht kann man auch den Minuspol der Starterbatterie abklemmen. Das würde ich aber nur machen wenn sichergestellt ist das die Motorhaube ohne jedes Risiko offen bleibt bzw bleiben kann. 
Aber eine intakte Starterbatterie hält das auch aus wenn sie nicht abgeklemmt wird.

Das ist die technisch leich machbare Lösung ohne jegliche Kosten oder andere Technik…

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Welche Verbraucher/Steuergerät zieht denn letztendlich die Aufbaubatterien auf wenige Volt runter?

Beim Beach eines Kollegen waren nach wenigen Wochen Standzeit Starter und Aufbaubatterie hinüber. 
 

Meinen Ocean habe ich permanent an Landstrom hängen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Bedienungsanleitung erkennt das TM500, ob die Zielbatterie im Auto angeschlossen ist. In dem Fall treten die 20V nicht auf. 

Ich habe zwei TM500 (V2 und V3) seit Jahren im Einsatz, bei insgesamt 7 Autos und Flugzeug verwendet (nicht alle von mir...;-) ) und keinerlei Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.

Um bei Heckauszug und Bettverlängerung mit Lounge Funktion an die Batterie im Schrank zu kommen, kann auf Dauer schon nervig werden, wenn der Cali öfter mal ne Weile steht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht blöde Frage an die Elektrokenner hier für alle (wie mich), die keinen permanenten Landstrom in der Garage haben:

ich könnte beim Abstellen beide Zusatzbatterien (Ocean) mittels eines 2-poligen Schalters trennen. Einbau diese Schalters dürfte ja kein Hexenwerk sein (vermeidet den jeweiligen Abbau des Heckauszugs), und wenn ich mich nach ein paar Tagen reinsetze sind beide ruckzuck wieder online.

Macht das Sinn, oder übersehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja Du übersiehst die Ströme. Kein normaler Schalter kann das leisten.

Poklemme trennbar, aber ist nat. hinten schwer zugänglich.

Vorne haben die Beachler das schon gemacht. > gibt es Bilder hier.

 

so etwas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Merci Benno,

also, mir ist da schon klar daß ich nicht nur einen 08/15 Schalter aus dem Baumarkt für eine Glühlampe nehmen kann, da fließen ja nicht nur 2A durch...

 

Aber eine saubere Trennung mit einem Drehstrom-/Starkstromschalter oder so sollte doch gehen. Da gibt es doch auch Modelle, die mehr abkönnen. Zum Verständnis: die von Dir verlinkten Schalter müsste ich auf jeden Fall an beide Pole anbauen, oder?

 

NB: was passiert, wenn ich vergesse die Bordbatterien wieder zu verbinden und ich fahre los?

Link zu diesem Kommentar

Dann fliesst kein Strom 😀

 

ja es gibt 100A Schalter. Sind aber gross und teuer. Und ja, es müssen natürlich alle Batterien abgekoppelt werden, sonst macht das ja keinen Sinn. Fehler Einträge gäbe es dann auch entsprechend.

Zumindest auf all meinen Batterien neuerer Verwendung gibt es zahlreiche direkte + Abgänge.

Daher ist die Masse mit Trennung Präferenz

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 161 Mitgliedern gesehen

    Theo-Retiker gngn Kramer1 Californiger DonPellegrino franzfinanz Wolf8 redone Nero3 Lagodi oceanfrank Seb00 GruenNdB voelligahnungslos krueschan76 patseeu chillo Cadde Bulli-Bike-Boulder-Beer Kermit72 tonitest Sandraeb JanKorsika ger850 simsim Greekfan wobie CherryBuzz classicline2009 bendicht Tim_Jochen Mario2u Nanu sunshower Bluescreen klinzi Benno_R TX-FG Thosch Nikopolde Axel2190 happymac matte70 BePla Franz T. ISbaer Reise.Schneider MrHomn ThorstenLu bullibee fringo Thomas_Hohenzollern GerSchi enigma AlexanderCali600 duke209 Goeran Elgato89 stonie Winkelaner Kjel89 Nobby_D mrx Avante Emmental Phil-Cali brezelman Dieselschnüffler PaulW snipy Frankie72 HCP luddi72 ppschmitz calimerlin brezli AlexClimber McIntyre crossbiker derkuurt Jorichter dedetto p.eter Cool Cali_Nue wunderwuzi Tarmac96 thefab sheene fkreuzer coldi plonguel motorpsycho T2-Fahrer Semmel200 Bertram-der-Bulli Adddi haharry Wurstblinker Callinichda +61 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.