Onk Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 Hallo, weiß jemand wie die Schließkontrolle des AD funktioniert bzw. wo der Kontakt sitzt, der der CU signalisiert " Dach zu!"? Es muß mindestens zwei Kontakte geben. - Einer sorgt für dieses wunderbar entnervende Gepiepe wenn man bei ganz offenem Dach den Motor startet. - Einer überwacht die Endposition des geschlossenen Daches und ist für die Anzeige in der CU "Dach geschlossen" verantwortlich. Ist das Dach zu, aber der letzte Kontakt nicht betätigt, dann gibt es dieses blinkende Symbol "Cali mit offenem Dach" in der CU. Problem: Seit den Arbeiten am RCBR und dem aufbringen dieses MAHAG-Dichtprofils durch den meldet das Dach fast ständig " ich bin nicht richtig zu." obwohl das Dach bis in die Abschaltung der Hydraulik geschlossen wurde. Machmal geht es dann von alleine auf "geschlossen" oder man drückt mal ein bißchen auf's Dach und es geht auf zu. Manchmal geht's auch von alleine von "zu" nach "auf". Es kann also nur im einen Hauch gehen. Außer einem Bettlaken liegt nichts im Oberstübchen. Auch bei meinem 5.1 hatte ich gelegentlich bei geschlossenem Dach dieses Blinksymbol obwohl das Dach bis in die Abschaltung der Hydraulik geschlossen wurde. Ich wüßte mal gerne wie das überwacht wird um besser zu verstehen um was es geht und wie ernst ich das nun nehme. Ich muß sowieso noch mal in die Werkstatt - die Frage ist wie dringlich ich die Sache mache. Es nervt halt grade etwas das auch immer noch in den Kalender zu drücken... Danke & Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. März 2012 Teilen Geschrieben 25. März 2012 hmm.... es piept bei mir auch schon, wenn das Dach nur ganz wenig geöffnet ist! Der Kontakt ist IMHO an beiden Zylindern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Servus onk, ich hatte mal das selbe Problem. Das Dach war richtig zu aber in der CU war immer wieder mal das Zeichen "Dach geöffnet" zu sehen. ?( Bei mir war´s nur ein Fehler in der CU. Ich hab dann bei geschlossenem Dach (soweit ich mich noch entsinnen kann) für ca. 5 Sekunden den runden Knopf auf der CU gedrückt um zu reseten. Seitdem passt alles wieder! =) Ist schon ca. 1 Jahr her. Viele Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus Michi, Danke für den Hinweis. Ich werd's mal probieren. Ich hatte das das vor den aktuellen Arbeiten halt nicht - was einen Zusammenhang nahe legt. Mal sehen... Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich denke auch - die Kontakte sind irgendwo als Endkontakte am Zylinder. Mich verwirrt es halt grade etwas, dass ich da wechselnde Zustände sehe. Es piept definitiv nicht - obwohl das Dach offen dargestellt wird. Daher die Vermutung, dass es zwei Kontakte gibt. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Lt. Stromlaufplan gibt es 4 Geber für Dachhydraulik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sieht so aus als wäre erst mal Ruhe. Im Moment wird dass Dach immer brav als geschlossen angezeigt. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. je re/li je einen für Dach ist ganz auf für Nachpumpautomatik und Hydraulikabchaltung Dach ganz geöffnet und re/li für Hydraulikabschaltung Dach ganz geschlossen bzw. Überwachung Dach offen/geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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